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Wieviel Nm für Riemenscheibe L7?
Hallo.. maximal 260Nm vom Schlagschrauber scheinen nicht zu reichen, um die Riemenscheibe beim L7 für den Zahnriemenwechsel zu lösen. 12V Schrauber Einhell scheint ein Spielzeug zu sein. Wieviel Nm sind wohl mindestens nötig, um erfolgreich zu sein?
Über 500? MfG von Jürgen An dem von mir bestellten neuen Zahnriemen sind keinerlei Markierungen zu erkennen. Er hat 111 Zähne und ist kein Ramsch. |
Fest gezogen wird die Riemenscheibe mit 98 +- 10 Nm
Wird wohl etwas fest gegammelt sein. 12V Schlagschrauber? Versuchs mal mit nem Werkstattschlagschrauber, die können auch was. |
Schau mal hier... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24576
Aber Vorsicht die Schraube kann man auch abreißen. Beitrag 285... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=30160&page=29 |
:-) Mein erster Druckluftschlagschrauber war auch ein Einhell (300Nm). Mit dem Ding konnte ich nicht einmal Radschrauben lösen. Noch am gleichen Tag zurück gebracht. Diese Baumarktschlagschrauber egal Druckluft oder Strom kann man am besten gleich entsorgen oder gleich im Geschäft lassen.
Bei Ebay hab ich mir dann mal einen geholt mit 650Nm. Das war schon ein Tick besser aber nach einem Jahr war auch da die Kraft weg. Und mit einem Hazet (1000Nm) habe ich bis jetzt bis auf 3-4 Schrauben alles los bekommen. Auch ein Zahnriehmenwechsel war damit kein Problem. |
Hi,
ich habe einen Handschlagschrauber (15 DM Teil:grinsevi:), Verlängerung und schweren Hammer benutzt. 3 - 4-mal kräftig draufgeschlagen, dann ging es mit der Ratsche. Bei den Druckluftschraubern kommt es nicht nur auf die Qualität des Schraubers an, sondern er muß auch mit einem dicken möglichst kurzen Druckluftschlauch am Kessel hängen. Mit einem dünnen (6mm) Schlauch bringt auch ein Hazet keine Leistung. LG |
Erledigt der Fall
Hallo...
Die Schraube der Riemenscheibe habe ich nun doch losgekriegt, indem ich mit einer schweren Rohrzange die Scheibe gegengehalten habe und mit großer Verlängerung die 19er Schraube, die ja nur ein Feingewinde hat, zum Nachgeben gezwungen habe. Das Gewinde glänzte mich wie fabrikneu an. An unwichtiger Randstelle hat die Rohrzange nur eine Scharte hinterlassen. Endlich freie Bahn! MfG |
Nachdenklich : die Variante mit dem direkten Gegenhalten mittels Rohrzange ist auch die bessere Lösung des Problems , da beim Schlagschrauben ja die Trägheitsmasse , zB die der Kurbelwelle , das Gegenmoment liefern muß.
Und bei einigen meiner Schlagschraub-Gewaltöffnungen waren dann diese "Gegenmomentteile" nicht mehr im Neuzustand , sprich Totalschrott infolge Bruch . Diesen Spaß habe ich gerade neulich beim Motorwechsel , sozusagen die Osterüberraschung! Losbrechmoment : ist bei Feingewinden , aus praktischer Erfahrung , höher gegenüber den Standardgewinden vergleichbaren Durchmesser's . Vorher mit dem Hau-Drauf-Bello und Flachdorn auf die Schraube, könnte als "der Klügere gibt nach " im Schraubenkopf realisiert werden . Gruß! |
Zitat:
Warum hast du nicht einfach am Zahnkranz für den Anlasser blockiert? Ein vernünftiger Schlagschrauber sollte deutlich über 1000Nm haben. Anzugsdrehmoment ist wie bereits weiter oben richtig geschrieben wurde, ca. 100Nm Michael |
Nöö, das tut nicht weh. Ich schiebe auch immer ein Rundeisen durch die Riemenscheibe, ist einfacher und schneller als den Anlasser auszubauen und die Schwungscheibe zu blockieren.
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Ringgabelschlüssel und mit weichem Klotz an einer Rahmenstelle anlegen. 1-2 mal kurz Anlasser betätigen, dann ist die Schraube immer losgewesen bei mir ohne Schäden. Der eingebaute 12V Schlagschrauber halt... ;)
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Das ist nicht zum nachmachen geeignet!!! Und schon gar nicht wenn man nicht dafür sorgt, dass der Motor nicht anspringen kann. Wenn der Motor kein Freiläufer ist, dann kann das zu einem kapitalen Motorschaden führen!!! Auf keinen Fall nachmachen!!! Beim Cuore funktioniert das zufällig, bei anderen Fahrzeugen kann man sich einen neuen Motor besorgen!!!
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Warum? Kannste das näher erklären? Der Motor kann nicht anspringen, wenn ich ihn blockiere. Wo ist der Unterschied, ob ich ihn an der Schwungscheibe oder an der Riemenscheibe blockiere? :gruebel:
Mal angenommen, er würde tatsächlich anspringen. Ja und? Dann läuft er halt. Der Zahnriemen ist ja noch drauf... |
Du hast Post 10 übersehen.
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Die Riemenscheibe zu blockieren ist keine gute Idee, bei den neueren Dais ist das eine zweiteilige die nur mit Gummi zusammenvolkanisiert ist (Schwingungsdämpfer). Die mögen das gar nicht gerne, wenn man an ihnen herumhebel oder nur Einseitig blockiert.
Das mit dem Anlasser klappt aber in der Tat ganz gut (außer bei rotzi, da hat nichts mehr geholfen :sauer: ) und warum sollte der Motor dazu ein Freiläufer sein, solange der Zahnriemen noch drauf ist ? Anspringen lassen tut man den Motor auch nicht, Dennis hat ja extra geschrieben, den Anlasser nur kurz betätigen. gruß manu |
Jupp, genau. Wurde im Forum auch schon oft erfolgreich umgesetzt, daher hab ichs auch und ebenfalls schon 3 bis 4 mal durch.
Gesunder Menschenverstand gehört allerdings beim Schrauben dazu, so darf man nur einmal kurz Zündung geben und muss dann kontrollieren ob Schraube bereits gelöst und den Sitz des Ringschlüssels/ Holzstücks neu ausrichten. Dem Zahnriemen kanns ganz egal sein, da die Kraft ja nicht vom Ventiltrieb aus geht, sonder nur über Anlasser und Kurbelwelle direkt. Kommt ja nichtmal zu ner Zündung die die Kurbelwellenlager groß belasten würde. |
Leute, bei diesem Auto geht das, bei anderen nicht! Es gibt Fahrzeuge (z.B. mein Renault Scenic) bei dem wird die Position der Scheibe des Zahnriemens auf der Kurbelwelle einzig und allein durch den Andruck der Riemenscheibe in der Position fixiert. Würde man also die Mutter der Riemenrolle lösen würde sich augenblicklich die Stellung der Kurbelwelle zu der Ventilstellung ändern. Ist der Motor dann kein Freiläufer hat man augenblicklich einen Motorschaden wenn die Kurbelwelle bewegt wird. Daher nochmal der Apell: Bei diesem Auto funktioniert das, hier gibt es noch einen Keil der die Stellung fixiert, lasst dies aber bei anderen Fahrzeugen bloss sein. Nicht nachmachen!
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Zitat:
Gut, ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von dieser Methode, ich hatte bisher immer das Glück das die Schrauben mit blockieren der Schwungscheibe so losgegangen sind...aber das Glück ist nicht jedem holt. (das Scenic Problem haben übrigens alle moderneren Renaultmotoren (mindestens K4J/K4M/F4R) |
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