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Camper Ausbau
Servus,
Ich baue gerade einen 96iger Daihatsu Hijet zum Camper um. Wenn es interessiert und wer "hautnah" dabei sein will, der kann gerne regelmäßig meinen Blog besuchen. Ich versuche regelmäßig den neusten Stand online zustellen. Also bleibt auf dem Laufenden: http://woodkali.wordpress.com/ Grüße, Daniel |
:gut: - Hallo und herzlich willkommen, Daniel !
Zu deinem Projekt - sehr schön, detailreich und liebevoll gemacht - der Ausbau und auch die das Projekt erläuternde Seite . Bei der Präzision" kommt der Architekt in dir deutlich zur Geltung - schon beim ersten Bild wollt ich sagen - schickes Longboard, aber darauf bist du dann ja im Text noch weiter eingegangen . Wenn du jetzt noch dahinter bleibst und die technischen Bedürfnisse deines kleinen Daihatsu nicht vernachlässigst (Wartungsintervalle - Verschleißteile), hast du an dem Hijet sicher lange Freude, von der Substanz her scheint er auf den ersten Blick weitaus besser beeinander zu sein als viele seiner Brüder die im harten Arbeitsalltag niedergeschunden wurden (dahingehend würde ich dir auch gleich zu´ner gründlichen Hohlraumkonservierung raten). Ich freu mich schon auf´s Weiterlesen, den ersten Fan hast du hiermit - so long "hang loose" - greetings Mo. |
... anbei, mein 86er Sparcar (das Vorläufermodell des Hijet) http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=26947 soll auch klargelackte Holztürtafeln bekommen, das macht eine warme Atmosphäre - einer meiner Cuore (treffender Weise der "Hawaii-L80") hat einen hölzernen Innenhimmel - der eben an ein Surfboard überkopf erinnern soll ...
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Danke, Danke.
Da hast du natürlich Recht. Technisch darf es an nichts mangeln. Aber das war auch eine der Hauptkaufentscheidungen- fahren muss er. Leider stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass die Nockenwelle etwas eingelaufen ist. Ein Problem welches du in anderen Themen von mir lesen kannst. Das ganze ist recht kostenintensiv und wurde nun erstmal in den Hintergrund gerückt. Ich stelle regelmäßig das Ventilspiel neu ein und versuch das Geld für eine Reperatur bis zum letzten Jahres Drittel an zu sparen. Auf die Info zweier Daihatsuwerkstätten die Behebung ruhig ein paar Monate zu verschieben, werde ich zuerst das Geld in den Ausbau und einen ersten Urlaub stecken um dannach den Kleinen dannach dann auf Vordermann zu bringen. Ein nicht unerhebliches Risiko, aber durch die Worte: "So kannst du noch beruhigt 6-8 Monate ohne Schäden fahren", fühlte ich mich dann doch ein wenig beruhigt. Daniel |
Herzlich willkommen :gut:
Endlich wieder ein neuer Hijet. Einfach gut die Dinger. Und rosten schnell. Unten gibt's einen guten Link zum Rostschutz. Ich muss endlich Zeit finden den Motor wieder einzubauen...:wusch: |
Zitat:
hab mir grade die Bilder deines Hijet angesehen. Saubere Arbeit, beinahe wie vom Profi ... oder bist du gar einer ? Ich wünsch´dir tolle Touren mit deinem "Schätzchen" ! Viele Grüsse aus dem Allgäu Luggi www.reisefoxe.de |
Dank dir Luggi,
Nein, ich bin kein Profi, ich würd mich selber eher als mutig bezeichnen. Ich mach es einfach und an Stellen wo ich nicht weiter weiss, wusste ich mir bisher einfach zu helfen- bisher klappte es überall. Nichts desto trotz habe ich aber einige Erfahrung was die Arbeit mit Holz angeht. Ich danke dir für dein Kompliment. Ich freue mich immer über Anregungen und Tipps, auch was das Erscheinungsbild meines Blogs angeht. Glücklicherweise hat sich die Möglichkeit ergeben mein Projekt über eine weitere Seite zu präsentieren. Wer auch gerne ein wenig über die einzelnen Arbeitsschritte erfahren will, der ist hier genau richtig. Schaut doch einfach mal rein: http://surfersmag.mpora.de/top-stori...surfmobil.html Schöne Grüße, Daniel |
Ist das genial ! Ein Hijet Umbau in der "Surfers" - kommst du damit eventuell auch ins Heft, also altmodisch in Papierform ... ich werd´s rausfinden, das Heft gehört seit jeher zum Haushaltsrepertoir :gut: !
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Ja das wäre das absolute Highlight, aber ich denke dafür ist das Projekt noch nicht weit genug. Macht wahrscheinlich nur Sinn wenn alles abgeschlossen ist. Aber ich bleibt gespannt- das wäre mit das geilste was ich mir vorstellen könnte.
Die Ausgabe würde gerahmt werden und einen ganz besonderen Platz bekommen. |
Hallo Daniel,
Meine Hochachtung zu deinem Umbauprojekt und deinen bisherigen Umbauten! Da blutet mein Hijetherz, weil ich meinen kleinen Bulli schon so lange nicht mehr besitze. Hast Du alle technischen Unterlagen oder brauchst du Unterstützung ? Gruß, Daniel |
Hi,
Was meinst du genau mit Unterlagen? Über Unterstützung freue ich mich immer... Grüße |
Circle Headlights
Hat jemand eine Ahnung wie man an diese mordsmäßig geilen Scheinwerfer kommt? :gruebel: Die muss ich einfach haben! D-E-F-I-N-I-T-I-V!
http://i1360.photobucket.com/albums/...psc2372e00.jpg |
In dieser Sache wendest Du dich besser an eben den Daniel (Mr.Hijet) - der hatte die damals auch für seinen Hijet ins Auge gefasst :gut: !
Und jaaa - die Teile sind sowas von chic !!! |
Wer macht den sowas? Eckige auf runde Scheinwerfer umbauen??
*hustundweg* vorher: http://www.retroschrauberbu.de/wp-co...6/P1120532.jpg nachher: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...22P1140429.JPG Also . . . machen! |
Zitat:
Das ist leider nicht so einfach und ich muss etwas weiter ausholen: Es gab von dem Hijet wie wir ihn als S85 bzw. S86 kennen 2 Karossierevarianten. Bis 1989/1990 gab es ein Hijet in Europa welches schon S85 hiess, aber eigentlich es in Japan das Modell S80/S81. Die Karosserie sah sehr ähnlich aus, aber die Front ist ein gutes Stück kürzer als beim Nachfolger. (Siehe z.B. Abstand Scheinwerferrahmen bis Türrahmen). Ab 1992/1993 gab es dann den S85 hergestellt bei Piaggio in Italien. Dieser war in Japan das Modell S82/S83. Die Verlängerung der Karosserie vorn erlaubt eine minimal besser Aerodynamik, aber vor allem eine etwas bessere Knautschzone. Ich Japan folgten dann natürlich weitere moderne Karosserien auf die ich jetzt nicht weiter eingehen werde. In Europa gab es ab dann immer nur die gleiche Karosse, welche nur mit Anbauteile optisch verändert wurde. Am bekanntesten vor allem die Modelle mit dem 4-Zylinder 1300cc Motor bei dem die Scheinwerfer etwas moderner wirken. Das Design wurde aber nochmal angepasst, nämlich beim letzten Piaggio Porter (Siehe z.B. http://www.ape-deutschland.de/wp-con...mbauten_01.jpg ). Interessante Nebenbaustelle: Ich habe es noch nicht überprüfen können, aber der aktuelle Piaggio Quargo (http://www.ape-deutschland.de/piaggio-quargo-pickup/ ) hat vom ersten Blick her die "Alte" 1993-1997 Front, aber ein optisch anderen Scheinwerferrahmen welche unten abgerundet sind. Hier könnte es eine interessante Alternative zu dem "coolen" JDM-Rundscheinwerfer sein. Hinzu hat der Quargo ein moderenes Amaturenbrett, sodass dieses evtl. auch interessante Umbaumöglichkeiten geben könnte. Viele Grüße, Daniel |
... also wenn das mal wieder sooo kompliziert ist, Daniel ...
Bleibt nur - selber basteln :gut: ! |
Schade aber auch!
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Update!
Viel Zeit ist vergangen und es hat sich einiges seit dem letzten Mal getan. Für alle die nicht auf dem neusten Stand sind 😉 www.woodkali.de Schaut mal rein, ich freu mich auf euren Besuch und euer Feedback! Auf selben Weg will ich mich schnell für die gute Erstversorgung bedanken, die ihr bisher für mich geleistet habt. Habt Dank! Daniel |
Der Schaltknauf ist so was von super! :gut:
Auch die restlichen Arbeiten gefallen mir sehr gut. Das nenne ich ei Projekt durchziehen. Meinen Respekt für die prima Arbeit.:flehan: |
Schöne Details und saubere Arbeit :gut: :respekt:
Das Gesamtpaket sieht einfach nur geil aus :D |
Echt tolle Arbeit, das ist mal sehr konsequent gemacht.
Respekt vor so vielen Idden! |
"Camper"-Vorschlag samt "Japanese way of life" :grinsevi: :
https://www.youtube.com/watch?v=nPf6rg2RuNQ |
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