Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2009, 19:47   #1
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.937
Standard 1986 war alles besser !

Auch wenn unser 1986 er Daihatsu Hijet, damals noch von der Firma Inthelco als Daihatsu Sparcar vertrieben wurde, präsentieren wir euch nun hier in der "Hijet- Serie" die step by step Resto unseres weißen Riesen...



This is what we going for ! So schön wie in diesem Prospekt soll er wieder werden, das Prospekt war auch ausschlaggebend für die Farbwahl.



And this is what we fighting with ! So schaut unsere Ausgangsbasis für damals 300 Euro aus. Aus der Vogelperspektive noch ganz respektabel. Ein 1986 er Daihatsu Sparcar 4WD (S76 V). Vorbesitzer 10 , Zustand: dementsprechend. Aber fahrbereit.



Der gesamte Bus wurde von einem der Vorbesitzer nach "Hausmannsart" mit der Farbrolle "neulackiert". Hierbei wurde peinlichst genau darauf geachtet, dass jede Dichtung, Scheibe, die Beleuchtung etc. sauber abgeklebt wurde



Ohne Worte



Im Laufe der Zeit, ließ sich dann auch Moos in den Scheibendichtungen nieder.



Die meiste Arbeit halten die vorderen Türen bereit. Unterhalb muss bei beiden der innere Teil komplett erneuert werden. Um das Ganze noch spannender zu gestalten, sind natürlich weder Neuteile noch Reparaturbleche verfügbar...



Hier nochmal das hintere Ende der Fahrertür.



Das selbe Spiel bei der Beifahrertür.



Das hintere Ende der Beifahrertür



Schweller Fahrerseite - Rost nur oberflächlich



Schweller Beifahrerseite - vorderes Ende muss geschweißt werden



Die vorderen Radlaufendspitzen müssen auch nach gebaut werden, sie liegen ein Leben lang im Spritzwasserbereich.



Einstieg Fahrerseite - hier wurde mal unfachmännisch mit 1 K Spachtel ausgebessert, normalerweise sind an der Stelle zwei Bleche zusammen gesetzt, ich bin gespannt was darunter wartet.



Die fahrerseitige Schiebetür ist am schlimmsten verbeult, wie hier schön zu erkennen. Aber ich versuche , bei meinen Restos lieber die org. Teile herzurichten, an statt Austauschteile anpassen zu müssen.



Beifahrertür unterhalb aussen, auch hier ein paar Beulen.



Fahrerseitig Regenrinne über dem hinterem Seitenfenster (C- Säule), hier wird wohl auch neues Blech rein müssen.



Heckklappe innen, Scharnier fahrerseitig.



Heck fahrerseitig innen, dort hatte das Wägelchen unterhalb vom Rücklicht, einen schlecht reparierten Parkrämpler (dazu später noch ein Bild)



Der Laderaum, für eine "Bauschlampe" in dementsprechend trostlosen Zustand.



Das Ganze nochmal aus der Froschperspektive, sämtliche Türpappen sowie die Papp - Himmel- Verkleidung, haben wir gleich nach dem Kauf entfernt, da sich dort schon Nässe eingenistet hatte. Die Verkleidungsteile werden im Laufe der Resto reproduziert werden.



Fahrerseitig hinterer Radlauf



Fahrgastzelle komplett in braun gehalten, leider kein org. Radio und schrecklich schöne Teppich - Klebereien auf dem Amaturenbrett, das wird noch eine Fummelarbeit, das Amaturenbrett zu restaurieren.



Take a seat ! Hier wartet Arbeit für den Sattler ( Eigentlich würde man sagen der klassische Platz eines Sesselfurzers , nur zähle ich die fleißigen Bauarbeiter die einst unser Sparcar über die Baustellen Berlins bewegten, nicht zu der Kategorie).

Bilder vom zerlegten Zustand liegen schon für Euch bereit.

Vorne weg, bitte keine Kommentare über "Abwrackprämie" oder ähnliches, man kann fast alles wieder zum Leben erwecken und jeder hat seine eigenen Beweggründe. Gruß Martin
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 20:35   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo lieber Martin

Wie Du es schon bei Deinen herzallerliebst hergerichteten Cuorileins schon gemacht hast, wird Dir auch dieses Werk ganz bestimmt wieder gelingen.
Alles Gute, viel Spass, Geduld und Erfolg wünsche ich Dir dabei !!
Versorge uns bitte recht häufig mit neuen Bildern

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 20:43   #3
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.937
Themenstarter
Standard

Jawohl, natürlich Mike - Bilderle sind schon gemacht - aber wir wollten erst mal vorsichtig an´s Thema heranführen ... - also Bilder folgen !
Falls irgendjemand noch Ersatzteilquellen, oder "Langzeit-Dai-Händler" kennt die noch Ersatzteile für den S76V-Sparcar haben, bitte per PN bei mir melden !

Ach und Mike - ich werd mich dann zwischendurch zwecks seelischer Unterstützung melden... Gruß Martin.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all

Geändert von MO COJO (15.02.2009 um 20:52 Uhr)
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 23:39   #4
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Respekt für die vorgenommene Arbeit!
Da bin ich vor allem auf die Entrostungsarbeiten gespannt. Mit Bildern bitte.

Wenn du den wieder hinbekommst, wäre das wirklich unglaublich.
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 03:05   #5
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin,
tolle Bilder und alles Gute bei der Restaurierung.
Das macht mir wieder Mut bei meinem doch sehr runtergekommenden Pfau Hijet pick up oder piaggio porter, wie auch immer.
Willst Du die Rostpartien gänzlich entfernen ? oder behandelst du teilweise mit Rostumwandler ? Falls, womit ?
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 08:04   #6
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Respekt!!!
Gäbe es keine Leute wie Dich, so würden schöne alte Autos auf unseren Straßen irgendwann aussterben. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass bei der Arbeit.
Gruß earl
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 08:42   #7
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...tiefen Respekt...das wird nee schöne Aufgabe...aber auf jeden fall machbar und lohnenswert..freu mich schon drauf wenn i den mal in Original sehen darf.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:29   #8
Lady Cuore
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lady Cuore
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Fränkisches Seenland
Alter: 40
Beiträge: 936
Standard

Ich bin auch mal gespannt was bei raus kommt.

Ich habe gestern noch die Fotos von der Zerlegung gesehen, die wir bald noch einstellen werden. Die sind noch schlimmer als die da oben, also vom Rost her. Ich glaub das ist bis jetzt das schlimmste Auto was Martin bis jetzt restauriert hat. Aber er sagt das ist alles machbar. Er freut sich schon drauf wie ein kleines Kind

LG Sarah mit Schorschi und Joe
__________________
I like to MOVE it ! We all like to MOVE it!



Lady Cuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:35   #9
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

@ Mo Cojo

Ich sehe, was Du Dir da vorgenommen hast... Die Schäden, die ich bisher erkennen kann, decken sich mit denen, die ich an einem VW T3 Bus die letzten Monate behoben habe. (konnte immer nur 1 mal die Woche hin) .. Da wartet noch so einiges auf Dich ! Mein Busprojekt neigt sich so langsam dem Ende, ich bin schon am oberen Lackaufbau (Grundierung) und an der Verbesserung des Steinschlagschutz unten rum. Stell mal immer wieder Bilder rein, ist doch sehr intressant !!

Gruß
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:48   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Würde es als Radio auch eines aus einem Toyota Liteace aus den Achzigern tun? Jedenfalls hatte der innen die selbe Farbe...

So ein Radio liegt nämlich noch bei meinem Vater in der Garage rum, wenn ich mich recht erinnere.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? N-Lafesta Daihatsu Allgemein 8 24.05.2011 09:44
Welche Tieferlegung eignet sich besser bei 17"? Shovel82 Die Materia Serie 12 23.09.2008 19:54
(Felgen)was wirkt besser? automatik Die Sirion Serie 10 12.09.2008 16:20
Scheibenbremsen oder Trommelbremsen hinten, was ist besser? Inday Allgemein 16 06.02.2005 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS