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Kleinabermein 17.08.2013 12:12

Zahnriemen
 
Hallo...
einer meiner L701er hat die 200.000 erreicht, aber die HU ist jetzt neu - somit ist eigentlich das Zahnriemenwechseln dran.
Nun habe ich Mut zum Risiko und will noch 22.000 weiterfahren. (2X 11.000 für 2 Jahre)
Dann - bei 222.000 ist sowieso Schluss.
Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit:nixweiss:, dass dieses verdammte Ding wirklich reißt?
Ich schätze 25% oder eher noch weniger.

No risk no fun...
MfG

Rotzi 17.08.2013 13:15

Reißen kann so ein Riemen immer.
Eigentlich müsste das aber problemlos möglich sein.
Ich würden den Wagen aber wenigstens bis 222 222 km fahren.
Ist auch die momentane Mindestzielmarke für meinen blauen L701.:gut:

bluedog 17.08.2013 13:52

Reissen kann der Riehmen immer.

Der Motor ist aber ein Freiläufer, und somit sollten es die Ventile überleben, wenn der Riemen reisst. Garantie gibts keine dafür, und Abschleppkosten fallen auch dann an, wenn man den Wagen nach einem Riemenriss bergen lassen muss, und das sogar dann, wenn man nachher keinen neuen Zahnriemen montieren lässt.

Angesichts dessen, dass man nie weiss, wann und wo das passiert, und sich wohl kein Abschleppwagen für weniger als 100€ bewegt, würde ich nicht zu lange zögern, auf den Hunderter gleich noch mal 150 oder 200 draufzulegen, und dann zu wissen, dass man immer ankommen wird, und niemals morgens um halb vier in der Pampa steht, oder Stau in der rush hour verursacht.

Wenn die Karosse noch einigermassen gut dasteht rostmässig, kann er ja vielleicht sogar in 2 Jahren nochmal TÜV bekommen, und dann ist es auch nicht verkehrt, wenn man sich um den Zahnriehmen keine Sorgen mehr machen muss.

Kleinabermein 18.08.2013 14:11

Interessant wäre...
 
Hallo... Interessant wäre für mich, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass er schon den Zahnriemenwechsel deutlich überzogen hat, ohne dass was passiert ist, oder sind alle immer termingenau in der Werkstatt?
MfG

redlion 18.08.2013 14:57

Die meisten Zahnriemen halten länger als die empfohlenen KM oder Jahre

Als ich meinen L80 gekauft habe, hatte der noch den ersten Zahnriemen drin, zwar erst 100 000 km gelaufen, von daher gerade fällig, aber schon 21 Jahre alt. Wenn man bedenkt, dass Daihatsu den Wechsel nach spätestens 6 Jahren empfiehlt, manche Hersteller – z.B. ContiTech – bereits nach 5 Jahren, dann war das schon heftig überzogen. Der Riemen sah aber noch gut aus
Auch der Riemen in dem L201, den ich mal vor Jahren gekauft hatte sah noch gut aus, nach 170 000 km.

Im Gegensatz zu dem hier nach nicht mal 100 000 km:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=38994

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Riemen in den nächsten 22 000 km reißt oder überspringt ist wohl eher gering, aber niemand kann dir das garantieren.

62/1 18.08.2013 15:57

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 492591)
Die meisten Zahnriemen halten länger als die empfohlenen KM oder Jahre


Es ibt aber auch Fahrzeuge, da ist der Riemen eine ziemliche Mimose. Da gibt es z.B. ein paar Alfa-Motore die unbedingt den Zahnriemen vor (!) dem offiziellen Wechselintervall getauscht haben wollen. Ebenso anfällig ist der 1,6 16V Motor aus dem letzen Ford Escort. Bei der Dieselfraktion sind die 2,2l Hdi Motore (Peugeot, Citroen, Ford, Mazda, Jaguar, ...) auch sehr empflindlich was den Riemen angeht.

Was Japaner angeht, kann ich nur auf Papa´s Toyota Corolla verweisen. Der Riemen sollte da alle 100.000km oder 10 Jahre gewechselt werden. Der verbaute Riemen ist nun 25 Jahre alt und hat schon 200.000km runter :wusch:. Da der Motor aber definitiv ein Freiläufer ist, der keinen Schaden beim Riss nimmt, ist mein Dad das Risiko eingegangen.

Rene

yoschi 18.08.2013 20:16

Der Zahnriemen ist nicht ein verdammtes Ding
 
sondern eine segensreiche Erfindung für den Maschinenbau.
N'abend! Hallo kleinabermein, bitte auch mal posetiv denken! Billig in der Herstellung, wird leider zu Wucherpreisen gehandelt, geringe Masse, schwingungsdämpfend, geräuscharmer Lauf, nur billige Zahnräder erforderlich, keine Schmierung notwendig. Leider für den Fall eines Risses Motorschaden. Der notwendige Motorausbau zum Wechsel bei einigen Fahrzeugen ( FIAT Coupe) zeigt allerdings Blödheit der Ingsch oder Kalkül für Werkstättengesundung.
Risiko kann man minimieren : falls Abdeckung demontierbar, Zündkerzen raus , Motor gaaanz langsam durchdrehen und den Riemen mit greller Beleuchtung ähnlich der Lampen aus den Verhörräumen beim Abendkrimi argwöhnisch unter die Lupe nehmen. Zusätzlich dabei pro Zahn Abzählspiel : hält er , hält er nicht, hält er, hält er nicht...... Ungerade Zähnezahl könnte ungünstig sein. Wenn ich heute abend ( Wetterlage : 22 Grad plus im Biergarten ) noch zählen würde, es wäre immer ein gutes Ende.
Gruß!

Kleinabermein 18.08.2013 23:48

Fortsetzung folgt
 
Also ich fahre:brumm: einfach mit dem Zahnriemen weiter und wer in zwei Jahren + immer noch hier treu im Forum dabei ist, der bekommt dann das Ergebnis von mir geliefert.
Ich fahre sowieso viel Langstrecke oder im dörflichen Umfeld und ruckel nicht dauernd im Stadtverkehr rum.
Vielleicht traue ich mich ja mal dran, den selbst zu wechseln. Ne gute Anleitung gibts ja hier im Forum.
MfG

Q_Big 19.08.2013 00:32

Killefitz wie ein Zahnriemen und daran beim Cuore sparen?
Nein, ich begreifs gerade garnicht warum einige ein Liegenbleiben absichtlich auf der Autobahn (Langstrecke sagtest du) riskieren...
Irgendwie der Beweis warum die Kleinwagen immer runtergeritten werden und auch Unfälle aufgrund technischer Mängel passieren.

Sorry, konnte und vielmehr wollte ich mir nicht verkneifen.

Charly77 20.08.2013 00:17

grad bei autos die kurz vor der schrottpresse stehen und mit augen zu drücken über tüv gekommen sind (wegen rost) muss man doch nicht 200€ in ein zahnriemenwechsel investieren. bei einer Wechselintervalle von 100tkm kann man davon ausgehen das die auch länger halten. und sollte doch ein riss entstehen, entsteht doch kein schaden dabei wenn man sowas wie adac plus hat. man kann doch sein auto an die wunschaddresse abschleppen lassen.
ich hab an meinem cuore das gleiche problem. hab es mit 112tkm gekauft. der vorbesitzer hatte es nur ein halbes jahr gehabt und hat es wieder verkauft weil er ein firmenwagen bekommen hat. bei mir stellt sich die frage ob es schon gewechselt wurde oder noch gewechselt werden muss. ich bezahl nicht für adac damit sie reich werden sondern mich abschleppen wenn man doch mal eine panne hat. freiläufer werden in dem fall gefahren.

Q_Big 20.08.2013 00:38

Also billigend die Verkehrsuntüchtigkeit im fließenden Straßenverkehr in Kauf nehmen?
Ein Auto sollte verkehrssicher sein und wer es sich nicht leisten kann sollte sich ganz andere Fragen stellen. Sowas führt doch nicht nur dazu das der Zahnriemen nicht gewechselt wird, sondern auch das auf Bremsen, etc keine Acht gegeben wird.

Wenn man sowas macht, sollte man auch wissen was man macht und nicht erst in einem Onlineforum nachfragen,- und sich auf die Aussagen anderer verlassen.

Mit der Autobahn dachte ich z.B. eher an einer Baustelle ohne Standstreifen oder einer 7% Steigung ohne Standstreifen mit einem LKW im Nacken...
Und auch Standstreifen sind dann gefährlich und eine Sondersituation...

Charly77 20.08.2013 01:26

mal die kirche im dorf lassen. auch ein neuwagen vollgepackt mit jedem elektroscheiss ist gefährlich. hauptpannenursache bei neueren autos ist immer noch elektrik. mit pflanzenöl betriebene dieselmotoren bleiben auch gern mal stehen weil de filter zu ist. man kann scheckheft fahrzeug haben und wenn die temperaturen schön hoch sind und man in einem stau landet gehen viele autos in die knie. hab schon zweimal platten gehabt. einmal auto und einmal roller. beidemal waren es die radventile die luft verloren haben. und my roller war da grad mal 1 jahr alt.

vor einer panne kann man sich nicht schützen. man kann vorsorge betreiben aber man kann trotzdem liegenbleiben.

Q_Big 20.08.2013 01:36

Unangekündigt liegenbleiben ist aber ein Unterschied zu angekündigt liegenbleiben aus Sparzwang.
Ich lasse die Kirche schon im Dorf, keine Sorge, aber wenn jemand wegen sowas im Forum achfragt und anderen Leuten die Entscheidung abverlangt über die Technik seines Fahrzeuges, bekomme ich Bauchweh. Vorallem weil "Tüv neu" schon eine Zeit von 2 Jahren bedeutet und für mich der Anlass wäre mal etwas in die Fahrzeugwartung zu stecken weil ich 2 Jahre wieder fahren kann...

Das Ding zu wechseln ist doch nun wirklich ne Sache von unter 1 Stunde und damit bilig! Bei der angepeilten Laufleistung von 222000km ist das Teil 100% länger drin als gedacht und im Gegensatz zu anderen hier finde ich das schon sehr optimistisch. Das Argument des Freiläufers zählt da für ich auch nicht zumal man Langstrecke fährt und damit ein potenzielles Risiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.

Schimboone 20.08.2013 11:24

Ich kann Q Big nur ausdrücklich zustimmen:
Lächerlich sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen, denn son Riemen kostet keine 20 Euro und der Tausch ist auch für Anfänger in kurzer Zeit erledigt. Daran zu sparen ist nun wirklich fehl am Platze.

Ganz davon abgesehen ist es auch mit ADAC Plus Mitgliedschaft extrem ärgerlich liegen zu bleiben, alleine aufgrund des dann ärgerlichen ungeplanten Zeitverlustes.
Von der Gefährdung für sich und andere mal abgesehen (die ich auf einer Autobahn aufgrund des meist vorhandenen Standstreifens als deutlich geringer Einschätze als auf einer kurvigen Landstraße).

bluedog 20.08.2013 11:48

Ich finds ziehmlich doof, überhaupt die Wartung einer Maschine von der, machen wir uns nichts vor, regelmässig Menschenleben abhängen, geplant zu vernachlässigen.

Allerdings wär für mich das Hauptargument das des Liegenbleibens.

Mal ne andere Überlegung, wenn schon mit ADAC plus argumentiert wird:

Die Plusmitgliedschaft kost 80 oder 90 € im Jahr. Ein Jahr aussetzen und ein sagenhaftes Drittel der Kosten für den neuen Zahnriehmen sind wieder drin. Ich würde mal behaupten, im Normalfall hat man ausser nem Platten oder ner verreckten Batterie nichts zu befürchten mit den Autos mit dem Flying D vorn drauf. Es sei denn, man lässts mit Gewalt drauf an kommen.

Ist ja nicht so, dass der ADAC Werkstattkosten spart. Es sind nur, aber immerhin Bergungskosten. Genau die aber kann man umschiffen, wenn man gut aufs Auto Acht gibt, und weiss wie man nen Reifen wechselt. Im Gegensatz zu anderen Marken kann man das bei Dai ja noch. Da ist immerhin ein Notrad drin. Ausser ein oder zweimal im Jahr nen Hut voll Luft, braucht dieses keine Wartung und beringt einen notfalls auch ans Ziel.

Gerade bei Autos mit so zuverlässiger Elektrik ist nicht einzusehen, warum man es drauf anlegen sollte, trotzdem liegen zu bleiben.

Noch ein Letztes: Eine ADAC-Mitgliedschaft sollte man als Versicherung sehen. Versicherungen sind nun aber kein Investment mit garantierter Rendite, sondern Institutionen, die dazu da sind, Risiken abzudecken, die der einzelne nicht tragen kann. Es grenzt an Betrug, sich den ADAC zu holen und dafür im Unterhalt so lasch zu werden, dass nicht mehr die Frage ist, ob man liegenbleibt, sondern nur noch wann und wo. - Um mal von allen Sicherheitsüberlegungen zu abstrahieren.

Aber ein neues Auto mit weniger als vier Airbags ist zu unsicher... jaaaajaaaa!

Kleinabermein 21.08.2013 11:44

Liegenbleiben
 
Hallo...
bisher ist "Liegenbleiben" mir nur im Bett passiert und da kommt auch kein ADAC, sondern eher eine Fee.:lol:

MrFreezer 21.08.2013 11:49

in deinem alter kann es allerdings auch trotz guter fee passieren, dass was anderes liegen bleibt :wusch:

Kleinabermein 21.08.2013 12:02

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 492802)
in deinem alter kann es allerdings auch trotz guter fee passieren, dass was anderes liegen bleibt :wusch:

Es geht hier um Liegenbleiben und nicht um Stehenbleiben. Priapismus ist nicht gerade angenehm.:grinsevi:

Kleinabermein 21.08.2013 12:22

Thema beendet
 
Nach dieser etwas abschüssigen Wandlung des Themas betrachte ich das Thema Zahnriemen als ausdiskutiert und setze auf die altbewährte Selbstverantwortung.

bluedog 26.08.2013 13:28

Priapismus und abschüssig? Wie das denn?


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