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-   -   Logikfrage Radlagerwechsel l501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41259)

Daiminator 04.08.2013 12:21

Logikfrage Radlagerwechsel l501
 
Hi zusammen,

mein Radlager vorne rechts hat die letzten schwungvollen Pass-Fahren wohl nicht so gut vertragen...

Hab mal ein bisschen gesucht, sieht ja eigentlich machbar aus: Zentralmutter ab, Radnabe ab, Achsschenkel ausbauen, Lager auspressen, ....
Halt, Moment: Da sitzen doch zwei gleiche Lager drin. Wie soll ich denn da anfangen eines der beiden auszupressen, wenn beide Innenringe den gleichen Durchmesser haben?? Also worauf soll ich das Werkzeug abstützen?!?
Oder bleibt der Innenring des äußeren Lagers auf der Radnabe?

Wo ist der Denkfehler?!

Vielen Dank für die Hilfe und gute Heimfahrt vom Treffen!

etzi83 04.08.2013 23:35

MfgHab das zwar bei keinem dai gemacht aber bei vw und da achschenkel komplett ab und dann die nabe ausgepresst da blieb der innere lagerring auf der nabe. Dieser musste dann irgendwie da runter ohne die nabe krum zu machen... dann die äuseren lagerringe auspressen. Beim zusammenbau erst lager in den achsschenkel ausen ansetzen und dann nabe einpressen (muss dann natürlich innen abgestutzt werden.

Viel erfol

Daiminator 05.08.2013 09:04

VW hab ich schon gemacht, da gibts das Logikproblem nicht: Dort ist ein zweireihiges Lager verbaut, das hat zwar zwei Innenringe, aber nur einen Außenring. Der eine Innenring bleibt, wie du schreibst auf der Nabe.
Der Außenring ist mit einem Bohrungssicherungsring gesichert. Also Ring raus und Lager nach außen rauspressen, dazu am "inneren Innenring" das Werkzeug ansetzen. Kein Problem.

Beim Cuore sind aber zwei einreihige Lager verbaut, die beide zu einem Bund in der Mitte hin eingepresst werden. Einpressen also kein Problem. Aber raus?! Hier das Bild dasz, das Radlagergehäuse hat in der Mitte einen Bund, das Lager von einer Seite auf die andere "durchpressen" is also nicht.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3&d=1149496585

etzi83 05.08.2013 21:39

Gute Frage... wie das geht würde mich auch interessieren!

Ich würde daheim vlt. Die Nabe rausdrücken und die Lager zerstören. Dann die äuseren lagerschalen rrauskloppen evtl. Vorher min dremel bearbeiten...?

Wie wirds richtig gemacht?

Mfg

Reisschüsselfahrer 06.08.2013 13:53

Die Radnabe ist beim L501 nur auf die Antriebswelle gesteckt und mit der Bremsscheibe verschraubt. Wenn man die Antriebswellenmutter abschraubt, kann man die Nabe einfach abziehen.

Die Radlager sind zwei Standard Industrielager,(die Größe weiß mike oder redlion)mit einer Stahlhülss als Abstandshalter.

Manu

Daiminator 06.08.2013 14:12

Ja, Lagernummer 6305, am besten 2RS, dann eine Dichtung rausziehen. Ebay zur Zeit ca. 7€ pro Stück für FAG/SKF, 2,50€ für die chinesische Variante. Soweit alles klar.

Aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich die rausbekommen soll. Ich kann ja nur von rechts auf rechte Lager drücken und von links aufs linke Lager. Damit würde ich sie nur gegen den Bund in der Mitte vom Radlagergehäuse pressen?! :nixweiss:
Aber ich muss ja z.B. das linke Lager NACH links rausbekommen, also VON rechts draufdrücken :nixweiss::nixweiss:

Also wenn mir begriffsstutzigem Menschen jemand detailliert sagen könnte, womit ich in welcher Reihenfolge wodrauf rumpressen/hauen oder sonstwas soll, wäre ich sehr verbunden :grinsevi:

Reisschüsselfahrer 06.08.2013 18:21

Aso das meinst du.

Man muss den Abstandshalter etwas zwischen den Lagern verschieben, dann hast du eine Auflage um eins von den beiden Lagern auszupressen, danach halt das andere Lager. Wird auch so im WHB beschrieben, Buchse verschieben und durch das eine Lager das andere Lager auspressen. Steht im Prinzip im WHB auf der Seite vor der von mike geposteten Seite.

Ich würde dazu den Achsschenkel ausbauen, vllt bekommst du es auch rausgekloppt, dann musst du aber zumindest nen Alu Dorn nehmen, um den Abstandshalter nicht zu beschädigen.



Manu

Daiminator 06.08.2013 19:16

Aaaachso, so weit verschieben, dass man ihn als Anlagefläche nutzen kann :idee:
Ich hab das immer so verstanden, im sinne von "wegschieben; dass es aus dem Weg ist", zumal ich da immer an axiales verschieben gedacht hab und mich gewundert hab, wo ich da was Verschieben soll. Radial verschieben ist aber gemeint. Danke, jetzt ist der Groschen gefallen :gut:

redlion 06.08.2013 19:35

Jetzt habe auch endlich verstanden, was Du nicht verstanden hattest. :idee: :grinsevi:

Ich habe am L80 den Achsschenkel ausgebaut und versucht die Lager an einem dicken Schraubstock rauszudrücken. Ging zunächst nicht. Der Mann mit dem dicken Schraubstock gab mir dann ne Dose Kältespray (-60°). Damit die Lager eingesprüht, kurz am Schraubstock gedreht und raus waren sie.

Daiminator 06.08.2013 19:39

Ich hab gedanklich schon wieder zum Campingkocher gegriffen (Außenteil heiß machen).

Mal sehen, bin eh grad 700km von zu Hause, da kann ich nix machen. Ich hoffe, ab dem Moment wo es anfängt Geräusche zu machen bis zum völligen Zerbröseln dauert es noch ein Bisschen. Spiel ist jedenfalls noch nicht spürbar.

redlion 06.08.2013 20:00

Das wird schon halten. Ich bin mal vor Jahren von Marrakesch bis ins Münsterland mit nem klackernden Radlager gefahren, hat die Fahreigenschaft nicht beeinträchtigt. Nur das Klackern hat genervt. :flehan:
Das war allerdings kein DAI.

Reisschüsselfahrer 06.08.2013 20:38

Wenn es noch kein Spiel hat hält es auch noch ne ganze Weile. Die Radlager an meinem L501 haben schon allesamt Gerauscht, vorallem unter Beladung.

Tauschen musste ich bis ~270 000km nichts, die Karosse war zuerst weg gegammelt....

Manu


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