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verbrauch jetzt bald 8 liter
hi,
also bei der berechnung des verbrauchs der skiurlaub-tankfüllung hat es 7,8l ergeben. das muss man sich mal vorstellen. autobahn immer mal wieder 160 aber auch viel landstrasse, das geht gar nicht. wo isser, mein alter mercedes C180 von 1995, der bei 210 km/h 8,3 liter zog? mit recht in der presse, weil er "durch war" aber die motorentwicklung 1995 von mercedes, einen 1,8 liter motor mit 122 PS zu bauen, der eine 1,5 tonnen-karrosse anschieben konnte bei 7,8-8,5 l verbrauch, das kommt mir immer genialer vor. im vergleich dazu mein sirion 1,3er: was für eine lächerlichkeit, eine 1000kg- blechkiste mit einem 1,3 liter motor auf maximal 170 km/h zu bringen, wobei man sich auch schon mit 4-ventil-technik ordentlich mühe gegeben hat... manchmal weiss man erst hinterher, was man früher hatte!:grinsevi: |
Tja, so ist das. Bei Vollgas brauchen sowieso alle "viel" Sprit - egal welche Motorengeneration.
Mein 1.5er Sirion zieht sich bei Vollgas mehr oder gleich viel rein als mein 31 Jahre alter Ford Capri 2.8i mit 160 PS. Muss aber dazu sagen, der Sirion hat nicht grade ne tolle Übersetzung für die Autobahn. Der 5. könnte nen Tick länger sein um das Drehzahlniveau bei mittleren Geschwindigkeiten zu senken. |
Hallo,
versuch mehr im "Strom" mitzuschwimmen. Also weniger stark zu beschleunigen und wieder stark abbremsen - vorrausschauend fahren. Früh (2000U/min) in den nächst höheren Gang schalten. Reifendruck um 0,2 erhöhen. Höchstgeschwindigkeit 20% unter Vollgas (ca. 140km). Durch diese Maßnahmen bin ich nicht weniger zügig unterwegs und mein Verbrauch ist damit deutlich unter 6 Liter. Selbst im Hängerbetrieb (700kg) bleibe ich damit unter 7,5Liter. Versuchs mal - ist garnicht so schlim :gruebel: Grüße und viel Erfolg |
Dass kleine Motoren nicht sparsam sind, wenn man sie ausquetscht, dürfte sich ja rumgesprochen haben. Der Sirion ist außerdem alles andere als aerodynamisch gebaut, da ist es eigentlich logisch, dass ein Mercedes C180 auf der Autobahn bei Vollgas nicht viel mehr verbraucht (die 87 PS und 170 km/h lassen sich auch viel besser ausquetschen als die 122 PS und 210 km/h).
Aber auf der anderen Seite könnte man einen Sirion 1.3 auch mit 5 l/100 km bewegen, einen Sirion 1.0 mit 4,5 l/100 km, das wird weder beim Capri 2.8 noch beim Mercedes möglich sein. Mfg Flo |
Zitat:
Für mich ist jedoch schon lange klar. Die neuen Motoren brauchen niemals weniger wenn man ihnen auch ihre Leistung ständig abfordert. Auch nen alten Taunus 2.0 V6 kann man sehr sparsam fahren. |
Zitat:
Das hinkt fürchterlich! Betrachtet man mal nur die Windschlüpfigkeit vom MB W202 und dem Daihatsu M3xx, dann ist der Daihatsu der Verlierer. Trage die Fahrzeugwerte von beiden Autos in die Formel für Windschlüpfrigkeit = Stirnfläche(HöhexBreite) x cw-Wert ein, dann wirst Du sehen, dass der Sirion einfach mehr saufen muss. (cw-Wert für Daimler W202 und Daihatsu M3xx sind lustigerweise gleich = 0,31) Der Sirion ist halt vom Konzept ein Stadtauto, ggf. Landstrasse, aber auf Autobahnen muss ein "Kastenwagen" verlieren! Nochdazu, wenn ein kleinvolumiger Vierventilmotor ohne Aufladung an Bord ist. So am Rande: Letztens war ich mit unserem 4WD auf einer Waage. Der Bursche wiegt leer 1100kg. Also nix mit Fliegengewicht... So haben wir eigentlich alles, was einen guten Trinker ausmacht: Speck auf den Rippen, Luftwiderstand einer Schrankwand und ein kurzatmiges Herz. Das ist wirklich nix für zum Rennen mit 170, nur zum "spazierengehen" :mrgreen: |
Hallo,
ich muss hier auch mal was zu schreiben. Erstens, ja Daimler baut relativ sparsame Motoren. Die Motoren fetten im Volllastbereich nicht so stark an die wie Japaner. Als ich noch Mazda 626 fuhr - Dauervollgas (180 bis 190 km/h) ca. 12 l/100 km - hatte ich für 800 km den A160 meines Schwiegervaters. Der war bei 180 km/h abgeregelt und hat bei 800 km Dauervollgas irgendwo zwischen 8 und 9 l/100 km gebraucht. Genau weiß ich es nicht mehr - war am 15.07.2002; also schon eine Weile her. Und gerade weil er abgeregelt war, und eben nicht 185 oder 187 km/h lief, lief er eben bei 180 km/h auch nicht Vollgas - auch, wenn ich natürlich das Pedal bis zum Boden drückte. Zweitens glaube ich aber nicht, dass dein Daimler sooo sparsam war. Bist du denn jemals mehrere hundert km Dauervollgas gefahren und hast nachher und vorher getankt?. "Nur" 160-180 km/h zählt nicht, da der Motor da ja kaum gefordert wird. Drittens: jetzt komme ich zum Sirion. 160-180 km/h sind für den Sirion Vollgas. Damit fettet er relativ stark an und man hat einen hohen Verbrauch. Naja, hoch ist relativ: mein YRV GTti hatte bei Vollgas (ca. 190-195 km/h) einen Verbrauch von knapp über 17 l/100 km. Wie sehr sich die Anfettung des Gemisches äußert, zeigt der Vergleich zwischen dem YRV GTti und meinem Cuore L501. Speed in km/h / Cuore / YRV (jeweils in l/100 km) 80 / 3,9 / 5,0 100 / 4,7 / 5,9 120 / 6,4 / 7,2 140 / 10,4 / 8,5 160 / ...... / 10,0 180 / ...... / 14,2 ca.190 / .. / ca. 17 Während der 42-PS-Cuore (abgegebene vmax = 135 km/h, echte 140 bis 145 km/h) bis 120 km/h noch sparsamer als der 129-PS-YRV ist, sieht es bei 140 km/h schon wesentlich anders aus. Erst bei über 160 km/h erreicht der YRV den Verbrauch des 140-km/h-Cuore. Aber auch beim YRV sieht man eine extreme Verbrauchssteigerung (u. a. durch Anfettung des Gemisches) bis zur vmax von 190-195 km/h. Als Autobahnauto hast du mit dem Sirion eindeutig die falsche Wahl getroffen. Da gibt es wesentlich sparsamere, leisere und bequemere Autos am Markt. In der Stadt hingegen ist er - nein, nicht unschlagbar - aber wesentlich wendiger und sparsamer als ein "Autobahnauto". Einen Sirion kannst du mit 6 l/100 in der Stadt fahren, einen MB 180 ganz sicher nicht. Ganz sicher schafft das auch kein W204 C180K. Bis denne Daniel |
Zitat:
Ich schätze den CW-Wert des M3xx deutlich höher ein, eine offizielle Angabe habe ich jedoch noch nicht gefunden. Mfg Flo |
Ja ja, er säuft bei hohen Drehzahlen. 9l Durchschnitt bei 150-170, streckenweise 10l Momentanverbrauch für längere Strecken. Wir haben ja einen 1.0l, der hat lange Saugrohre, guten Durchzug bis 3.000U/min, danach schwächelt er. Das Problem, Durchzug bei niedrigen Drehzahlen durch lange Saugrohre und Spontanität bei hohen Drehzahlen durch kurze Saugrohre bekommt man nur durch Schaltsaugrohre in den Griff. Hat Daihatsu nicht, also passiert vereinfacht folgendes. Die Schwingung im Saugrohr, bedingt durch die Länge, hat angenommen optimale Abstimmung bei 2.500U/min. Da hat ma immer dann Überdruck am Einlaßventil, wenn es gerade öffnet. Super Sache. Bei 5.000U/min hat man das Ganze nur jede 2. Umdrehung. Also einmal Optimal, einmal Nix, weil Unterdruck am Einlaßventil, die Luftmasse befinded sich gerade am anderen Ende des Saugrohres. Dadurch miese Füllung und schlechter Wirkungsgrad. Durch die verstellbare Nockenwelle wird etwas davon wieder kompensiert, allerdings auf Kosten der Schließzeiten des Auslaßventils, das geht früher auf. Die Einspritzung ist dafür zu träge und regelt nur nach Lambda 1 im Abgas, auch nix wirklich cleveres.
Früher waren die Saugrohre meist kürzer, die kleinen Motore Drehorgeln, die unten rum nix zogen. Vergaser waren auf Abmagerung abgestimmt, wenn man etwas vom Gas ging. Stickoxide hoch, Verbrauch runter. Auch der 1l Sirion läuft teilweise besser, wenn man kein Vollgas gibt. Dann entsteht wohl durch die Resonanzen im Saugrohr eine Art Aufladung für die anderen Zylinder, die schwingende Luftmasse wird an der Drosselklappe reflektiert und in einen anderen Zylinder umgeleitete anstatt nutzlos im Luftkasten zu dröhnen. Dieser ganze Ansauglärm ist nämlich auch vergeudete Energie, die man besser nutzen sollte. Die heutigen Motorräder haben nur aufgrund exakt abgestimmter Luftkästenvolumen und Bauformen sowie optimierter Abgasführung und Reflektion eine solch hohe Leistung. Wer eines hat, kann ja mal, sofern er daran kommt, der Sammelkasten über den Vergasern ablassen und im Standgas prüfen, ob er überhaupt noch bis Nenndrehzahl den Motor drehen lassen kann. bei den mir bekannten ging das so gut wie gar nicht ohne Deckel. Jens |
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War auf einer Seite aus der Schweiz beschrieben, Hab' den Link aber verbaselt. Frag mal Google "cw wert sirion", kommt unter Garantie was ... Gruß,Dirk |
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Hat der zweie, der kleine Motor? Hab mich nie drum gekümmert. Dachte, der hat nur eine.
Jens |
Das sind DOHC-Motoren. Die haben zwei Nockenwellen.
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Ich kenne den Motor ja net, aber ich dachte Du kennst Deinen Motor :grinsevi:
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Kurioserweise sitzt der Versteller in der Auslassnocke,- im Stirnrad. Und durch verdrehen des Stirnrades wird natürlich die Einlasszeit der Einlassnocke bestimmt.
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Nee, bisher nur mal in die Einlaßkanäle geschaut, ob die sauber gearbeitet sind. Dabei eben auch die Ansaugschnecke gefunden, nettes Teil, um lange Saugrohre mit wenig Platzbedarf unterzubringen. Insoweit ist meine Aussage, das Auslaßventil öffnet früher, falsch. die Überschneidung reduziert sich allerdings, wenn man die Einlaßnockenwelle gegen späteres Schließen verdreht.
Jens |
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Auch ging ich bisher immer davon aus, dass das DVVT im Prinzip identisch mit dem VVT-i bei Toyota ist. Und da sitzt der Versteller auf der ENW. |
Die Einlassnocke wird ja von einem Stirnrad der Auslassnocke angetrieben. Und dieses Stirnrad der Auslassnocke ist beweglich, somit kann die Auslassnocke damit Einfluss auf die Einlassnocke nehmen.
Indem die Auslassnocke ihr eigenes Stirnrad verdreht, verändern sich die Steuerzeiten der Einlassnocke, da sie jetzt über ein verdrehtes Stirnrad angetrieben wird. |
Hab erst letzte Woche die Erfahrung gemacht, dass sich der Verbrauch des
Sirions bei hohem Tempo durch Windschatten deutlich verringern lässt. Bin auf einer Strecke von 4x150km etwa 120km bei einem Tempo von 140-190 km/h (GPS) im Windschatten der vor mir fahrenden Vertreterkombis hinterher geeilt und hatte am Ende einen Vebrauch von 6,5l... Hab halt noch die Trennscheiben (auch Winterreifen genannt) drauf, welche die Übersetzung Richtung Topspeed verändern und durch weniger Masse bessere Elastizität und Durchzug bieten. Dazu halt hohen Luftdruck (2,8bar) und halt der Windschatten. Waren jedoch auch reichlich Baustellen zwischendurch, in denen ich entweder gerollt oder im 5. Gang gecruist bin. Erwähne ich fairer Weise dazu. Als Einzelkämpfer kommst du jedoch nicht weit. Dann stimmt es auch wieder, dass der Sirion zu viel säuft. Übrigens ist der Durchzug bemerkenswert. Ein 2l TDI-Passat zieht dir auch bei 140 nicht weg. No way... |
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Da ich TDIs in der Firma fahre, CDI und Dai hier in der Garage stehen, kann ich da nur grinsen ... Klar, im 6. Gang bei Halbgas ist das Temperament der Diesel schon etwas eingeschränkt :clowm: |
Glaub mir oder lass es, nur war das alles, nur kein Halbgas ;)
Tante Edith: Falls es dich interessiert.. Es waren insgesamt fünf (!) verschiedene Passats die mich nicht los wurden. Du merkst aber auch, wie sehr es mich selbst überrascht hat, sonst würd ich es nicht erwähnen ;) |
Ich hab auch so nen Renndaihatsu!
Heute z.B. an der Ampel: rechts neben mir auf der Rechtsabbiegerspur: ein 911er. Den hab ich bei Grün so abgezogen :wusch:, dass ich ihn kurz später nicht mal mehr im Rückspiegel sehen konnte!! |
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Denke aber mal eher, dass das ironisch gemeint war oder ? Hihihihi ... bedenke, dass der 911er im Standgas mehr Leistung hat als ein 1.3er Sirion bei Vollgas |
Einen Ampelspringt gewinnst du bei sowas nur auf einer einspurigen Straße,
wenn du vor dem Porsche stehst und er dich anschiebt :D Dann kannst du auch voller Stolz behaupten, dass du ihm eine Fahrzeuglänger abgenommen hast :gut: |
der fahrstil bestimmt zu einem hohen teil den spritverbrauch. wir fahren ca. 4x im jahr köln- frankfurt und zurück. unser sirion 1,3s hat es schon mit 5 litern/100km geschafft- wir sind fast nur 100-100km/h gefahren. wir haben aber auch schon mal über 10 liter/100km geschafft- die gesamte strecke immer mit dem max.tempo(bergab über 180) was der verkehr zugelassen hat.
noch eine bemerkung am rande zu dem thema-im winter verbrauche ich mehr- wir verbrauchen bei gleicher fahrweise immer das selbe(sommer-winter) was wohl daran liegt das unser wagen in der garage übernachtet(nicht so kalt), 0w40 öl fährt(wird schneller warm) und im winter original reifengrösse fährt bzw. im sommer breitreifen drauf hat |
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Interessant.. Den Durchzug zweifelst du an, die Endgeschwindigkeit lässt du gelten?
Hier, ich mal dir ein Bild... <---Fahrtrichtung------- PASSAT--SIRION------- Jetzt kapiert, oder muss ich die Buntstifte für dich auspacken? ;) |
Also mit einem Passat kann ich nicht (mehr) dienen. Aber wenn ich mit meinem Gran Move gegen meinen Firmenbenz B200cdi (140PS Automatik) antrete sieht die Sache so aus: bis 143km/h bleibt der Grany vor dem Benz. Egal ob Kick down oder manuelles Schalten, der Grany ist schneller. Ab 143 muss ich im Gran Move in den 4 schalten und dann ist schluss mit lustig. 2l Hubraum plus Turbo haben einfach viel mehr Reserven und schieben den Benz recht fix am Gran Move vorbei.
Das ein 1,3er Sirion mit einem 2l TDi ab 140km/h locker mithalten kann sehe ich daher eher kritisch. Der Sirion hat 1,3l Hubraum und 91PS? Mein Grany hat 0,3l und 21 Pferde mehr und muss den Benz zähneknirschend vorbeilassen, von der Endgeschwindigkeit gar nicht zu reden... OK, wenn der Konkurent im 6.Gang nur das Gaspedal streichelt kann die Sache hinkommen:grinsevi: Rene |
Zitat:
@¢¥kØ: Ich werde ironische Posts in Zukunft für dich markieren. Ich zweifle nichts an und nehm dir nichts ab. Ein Passat TDI und ein Sirion sind 2 komplett verschiedene Fahrzeugklassen. Ich fahre neben dem 1,3 noch einen Citroen Diesel mit 109 PS. Und klar, wenn ich mit dem Citroen cruise, kann ich von einem Heizer im Sirion überholt werden. Aber was ist da die Erkenntnis? Und klar kann es sein, dass du auf der AB irgendwann mal hinter einem oder mehreren Passats im Windschatten hängen geblieben bist. Aber solange die Passatfahrer nicht in den 4. zurückgeschalten und das Gaspedal durchgetreten haben, bleibt es halt nur eine Wunschtraum. Wenn du mit dem Sirion dran geblieben bist, haben es die Passatfahrer halt nicht so eilig gehabt... Ich sage nur: 320Nm bzw. 120 Nm Drehmoment. M |
och Männer, jetzt macht den Guten doch nicht restlos fertig!
Ich hab' mir früher auch einen abgefreut, wenn ich mal an einem "Großen" drangeblieben bin. Ich hätte ja auch nie damit angefangen, wenn ich nicht jeden Morgen die Wahl hätte zwichen Tor1 mit 350Nm und Tor2 mit 120Nm PS: NEIN, Tor 3 mit dem Zonk hab' ich nicht ... |
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Markus, woran hapert dein Verständnis?! Ich habe den Eindruck, dass du bewusst die entscheidene Konstante ignorierst?! Mit deiner Aussage hättest du bedingunglos recht, wenn du nicht eine Sache so rigoros außer Acht lassen würdest: Wir fuhren nicht nebeneinander, sondern hintereinander. Grunsätzlich erinnere ich dich auch noch mal an meinen Beitrag vom 13.03: Allein der geringe Verbrauch hat mich überrascht. Und da fällt dir als perso- nifiziertem Ausstieg aus der Spaßgesellschaft (du warst es doch, der "Breit- reifen" auf Kleinwagen für Schwachsinn hält, right?) nichts zu ein, aber der Vorteil durch Windschatten ist wegen der Drehmomentwerte unmöglich? Ja, lass uns Bücher verbrennen! Heureka! |
Wenn ich meinen 1,3er Sport M100 in der City bisschen öfters trete, komm ich auf 8,5 Liter ....
Das Ding hält im zweiten Gang immerhin mit nem Golf 3 VR6 mit, wenn ich alleine und der Golf 2 Personen drin hat lol ... |
Da lobe ich mir jetzt doch mal meinen C3: 6,3 Liter/100km. Und immer schön zügig unterwegs; und nicht vergessen: die Kiste wiegt 1100 und ein paar kg!!!
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