Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Leistungsabfall mit Klimaanlage in Betrieb. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28298)

Muffin 21.05.2009 16:33

Leistungsabfall mit Klimaanlage in Betrieb.

Klimaanlage ist ja schon ne tolle Sache oder?

Der Leistungsabfall ist noch nicht mal das schlimme,wenn es konstant wäre.Dieses zu und abschalten
des Klimakompressors ist das nervige.Drehzahl hoch Drehzal runter.Leistung des Motors normal-Leistung wieder weg:wall:.Ist schon klar sonst würde sie ja nicht kühlen aber das das so auffällt.Ist unser erster mit Klima evtl.liegt es daran.:idee:

Handelt es sich hier nur um eine "normale"Begleiterscheinung mit Betrieb der Klimafunktion?
Oder könnte es andere technische Gründe haben.Evtl ist es anderen Sirionbesitzern mal aufgefallen oder sie leben einfach damit das er so ruckelt(subjektiv als ruckeln empfunden)
Sie funktioniert auf jeden Fall sehr gut.

Werde mich schon daran gewöhnen.:knuddel:

Muffin

Q_Big 21.05.2009 16:34

Wie alt ist das Fahrzeug? Eventuell fehlt Kühlmittel, denn dieses Zu und Abschalten des Klimakompressors deutet IMHO darauf hin.

Ohmann 21.05.2009 16:42

Habe zwar keinen Sirion, sondern (u.a) einen L251, aber diese Leerlauferhöhung bei Einschalten des klimakompressors ist gewollt und normal.

Durch den Klimakompressor wird Leistung des Motors abgezogen, somit Drehzahl und stell Dir vor, Dir fällt beim Anfahren die Drehzahl in den Keller, weil die Klima angeht, röchel-röchel-röchel-ausgeh-einer-hinten-drauf-klatsch!

Im Luftkasten sitzt eine Sonde, die ständig die Temperatur der ausströmenden Luft mißt und in bestimmten Temperaturbereichen dann den Kompressor an- oder abschaltet = Drehzahl rauf / runter.

Siriot 21.05.2009 17:23

Hallo Muffin!

Wollte die Frage, ob das normal ist, auch schon stellen:

Hab auch einen 1,3er (ca. 4000km) und ebenfalls heftigen Leistungsabfall beim Zuschalten der Klimaanlage.
Fühlt sich ein bisschen so an, als ginge der Wagen in die Knie.

Subjektiv empfinde ich den Leistungsabfall sogar als gefährlich heftig!

Düse viel in der Eifel rum.
Beim Überholen und Befahren von sehr kurvigen Strecken lass ich die Klima lieber aus, denn mit diesem plötzlichen "Absacken" der Leistung fühle ich mich gar nicht sicher.

Ich denke der kleine Motor bringt einfach nicht genug Leistung um die Klimaanlage unbemerkt arbeiten zu lassen.

(Eine Steuerung, die die Klima abschaltet, wenn man viel Leistung abfragt, wäre schön...)

Gruß Siriot

d-zug 21.05.2009 17:24

Normal ist das nicht, weil wenn du die Klima einschaltest, läuft der Kompressor und geht normal nicht ständig aus und an.

Ich hatte das mal bei meinem Berlingo als er neu war - da war ab Werk zu viel Kühlmittel drin ==> Klima angemacht ==> Druckerhöhung im System ==> Klima hat abgeschalten ==> Druck mindert sich ==> Klima ging wieder an ==> usw.

Hab das beim Händler reklamiert, er hat das Kühlmittel entsprechend der Vorschrift eingefüllt und Ruhe war.

Grüßle

Markus

mark 21.05.2009 17:32

Leistung kostet jede Klimaanlage........
Nur bei den kleineren Motoren merkt man es besser.

Dass er im Leerlauf nachregelt mit der Drehzahl ist auch vollkommend normal, weil sonst würde der Motor im Drehzahlkeller sein und nicht mehr sauber laufen(vibrieren) eventuell sogar ausgehen. Das ist bei unseren Avensis II so, auch beim Yaris II und auch der Cuore L251 hat das, Kältemittel wird alle 3 Jahre evakuiert und neu befüllt.
Auch ein Klimakompressor läuft nicht dauernd, er schaltet sich an und aus, dabei wird er mit einer Kupplung vom Riementrieb getrennt, dies spart Kraftstoff.
Ab einer bestimmten Drehzahl koppelt(Kupplung) sich dann der Klimakompressor(beim L251-->4000U/min) ab und man hat wieder volle Leistung. Wenn du mal volle Leistung benötigst(Überholen, Autobahnauffahrt) würde ich dir raten, kurzzeitig die Klima abzuschalten und wenn man auf Geschwindigkeit ist, wieder anschalten. Es gibt Autos, wenn man Vollgas gibt, wird dies anhand der Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung erkannt und die Klima schaltet sich ab.

Aber sonst alles völlig normal, was eigentlich jedes Auto mit Klimaanlage so macht.

Wilde Katze 21.05.2009 17:33

Zitat:

Zitat von Siriot (Beitrag 353507)
Ich denke der kleine Motor bringt einfach nicht genug Leistung um die Klimaanlage unbemerkt arbeiten zu lassen.

Gruß Siriot

Hallo,

ich hatte schon im Urlaub diverse kleine Leihwagen (Matiz, Atos, I10, ...)gefahren. Bei keinem gab es die beschriebenen Probleme. Und die Teile haben im Vergleich zu den Daihatsumotoren wirklich schlappe Leistung.

Gruss EVA

evvikvar 21.05.2009 17:39

Zitat:

Zitat von Siriot (Beitrag 353507)
Hallo Muffin!

Wollte die Frage, ob das normal ist, auch schon stellen:

Hab auch einen 1,3er (ca. 4000km) und ebenfalls heftigen Leistungsabfall beim Zuschalten der Klimaanlage.
Fühlt sich ein bisschen so an, als ginge der Wagen in die Knie.

Subjektiv empfinde ich den Leistungsabfall sogar als gefährlich heftig!

Düse viel in der Eifel rum.
Beim Überholen und Befahren von sehr kurvigen Strecken lass ich die Klima lieber aus, denn mit diesem plötzlichen "Absacken" der Leistung fühle ich mich gar nicht sicher.

(Eine Steuerung, die die Klima abschaltet, wenn man viel Leistung abfragt, wäre schön...)

Gruß Siriot

Servus! Ich fahre dasselbe Auto (EZ März 2008) und habe "0" Probleme mit der Klima. Wende dich bitte zum Daihändler.

Siriot 21.05.2009 17:58

Zitat:

Zitat von Wilde Katze (Beitrag 353513)
Hallo,

ich hatte schon im Urlaub diverse kleine Leihwagen (Matiz, Atos, I10, ...)gefahren. Bei keinem gab es die beschriebenen Probleme. Und die Teile haben im Vergleich zu den Daihatsumotoren wirklich schlappe Leistung.

Gruss EVA

War denn da die Klimaanlage auch so kräftig/effektiv?

(... ich glaube ich muss, im Dienste der Wissenschaft, dann wohl gleich mal ein bisschen rumfahren, um das Phänomen zu beobachten...)

Siriot

Arnold 21.05.2009 18:19

Leitungsschwankung durch Klimaanlage

Hallo,
diese Leistungsschwankung vernehme ich ebenfalls bei unserem 1,3er. Hatte vorher 1,9er und 2,3er Motoren mit Klima wo man die Leistungsschwankung wesentlich geringer empfand. Allerdings muss ich bestätigen, dass die Klimaanlage beim Sirion wirklich richtig gut bullert. Das dürfte bestätigen, das diese sich (trotz nicht Klimaautomatik) gelegentlich runter/abschaltet. Zumal wenn das Gebläse nur auf 1 oder 2 steht. Das erklärt die von Ohrmann beschriebene Sonde.
Die Empfindung über heftig oder weniger heftig sitzt in jeder Person individuell. Meine Frau würde sagen "ich weiß gar nicht was du meinst" !?!

LSirion 21.05.2009 18:42

Dafür gibt es doch den Turbo Knopf: Klima aus => spürbare Mehrleistung

Dass die Klimaanlage an und aus geht, ist völlig normal, weil sie eben auf einen bestimmten Wert kühlt und dann abschaltet...
Das ist wohl ein simpler Zweipunktregler und der kennt eben nur "an" und "aus".

Nur wenn sie durchläuft ist was faul, dann stimmt nämlich die Kühlleistung nichtmehr oder aber es ist so heiß, dass sie durchlaufen muss.

Ob das jetzt bei anderen Fahrzeugen besser geregelt ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich nutze die Klimaanlage meist nur als Energiewandler beim Bremsen und Ausrollen. Kinetische Energie in Kälte umwandeln...

Edit:

Meine persönliche Erklärung. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht...

bluedog 21.05.2009 18:58

Dass man das Zu-/Abschalten des Klimakompressors merkt, ist völlig normal.

Wenn sich der Kompressor im Sekundentakt an- und ausschaltet, kann das auch einfach daran liegen, dass die Soll-Temperatur des Klimakühlmittels erreicht ist. Nun hat man verschiedene Optionen:

a) Lüftung höher drehen. Dann kommt mehr kalte Luft und damit mehr Kälte in den Innenraum, und der Klimakompressor muss wieder mehr ackern. Er wird sich also nicht weiter im Sekundentakt ein- und ausschalten, sondern erstmal wieder anbleiben.

b) Lüftung zurückdrehen. Mechanismus und Effekt gleich wie bei a), nur anders rum. Es wird weniger Kälte abgerufen, und der Kompressor bleibt ergo erstmal aus. Irgendwann wird er aber wieder angehen, und noch später könnte das Spiel von vorne losgehen. Also wieder Lastpunkt für den Kompressor ändern.

c) Klimakompressor ausschalten, und erst wieder anmachen, wenn einem zu warm wird. Auch damit wird dem Kompressor klar gesagt was er zu tun hat, und nach dem (späteren) wiedereinschalten ist klar, dass er wieder zu kühlen hat.

Ein Klimaservice kann auch helfen. Danach ist man sicher, dass weder zu viel noch zu wenig R134a vorhanden ist.

Laut Handbuch gibt es die Funktion, die bei Vollast den Klimakompressor ausschaltet, auch bei Daihatsu. Darauf vertrauen würd ich aber auch nicht. Vor dem Überholen Kompressor aus, Problem gelöst. Ist eben KEINE Klimaautomatik, d.h. der Kompressor ist manuell zu bedienen. Die Automatik, die den Kompressor zu- und abschaltet, ist an sich nur dazu da, Schäden zu vermeiden, oder dem Fahrer eben das Leben dennoch zu erleichtern. Sie ist NICHT dazu da, dem Fahrer die Verantwortung abzunehmen.

Zudem: Wer beim überholen die zwei oder drei Sekunden Reserve nicht einplant, die einen der Klimakompressor kosten kann, ist meiner bescheidenen Ansicht nach so oder so selber schuld, wenns mal nicht reicht. Was, wenn man sich mal verschaltet, oder eine Steigung unterschätzt, oder man eine Fliege/Mücke im Auto hat, die einen ablenkt, und genauso viel oder mehr Zeit kostet? Damit muss man rechnen, oder auch damit, dass man die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs mal unterschätzt, oder dass der, den man überholt, doch noch gas gibt, sobald man gleichauf ist... all das ist schon passiert. Eine Gewisse Zeitreserve plant man also vernünftigerweise ein, oder lässt das Überholen sein.

Manchmal versteh ich die Leute echt nicht. Alles unter 7! Airbags ist zu unsicher, aber dann ohne ausreichende Sicherheitsreserve zu überholen ist selbstverständlich?!

Wobei: Passt ja dann auch zusammen. Dann ist mir aber auch nicht mehr so sehr schleierhaft, warum man das Risiko im Strassenverkehr als zu hoch empfindet... Allerdings: Die eigene Unvernunft ist dann wohl immer toleriert oder wie? Aber Fahranfänger, Senioren und Besoffene will man nicht hinter dem Steuer sehen, wiel sie ein zu grosses Risiko darstellen, und doch im Grunde nichts anderes falsch machen als man selber auch?

straubi 21.05.2009 20:31

das mit dem leistungsabfall beim zuschalten der klimaanlage ist bei meinem 1.3er yrv auch so. ich empfinde das auch als sehr störend, mein vater hat da aber " nie was gemerkt" :)

HofiGtti 21.05.2009 22:06

Hallo Leute,:grinsevi:
ist so ich merke das auch bei meinem Sirion 1,3l S. Macht das mal wenn ihr auf die Autobahn fährt und drückt den knopf, ollala extrem!!!
Unter der Leistung bei gas geben ist es am extremsten!!!!!!
Also nicht traurig sein, rausnehmen und der Turbo geht ab:lol::lol:
Gruss Pierre

Siriot 22.05.2009 10:12

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 353530)

Zudem: Wer beim überholen die zwei oder drei Sekunden Reserve nicht einplant, die einen der Klimakompressor kosten kann, ist meiner bescheidenen Ansicht nach so oder so selber schuld, wenns mal nicht reicht. Was, wenn man sich mal verschaltet, oder eine Steigung unterschätzt, oder man eine Fliege/Mücke im Auto hat, die einen ablenkt, und genauso viel oder mehr Zeit kostet? Damit muss man rechnen, oder auch damit, dass man die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs mal unterschätzt, oder dass der, den man überholt, doch noch gas gibt, sobald man gleichauf ist... all das ist schon passiert. Eine Gewisse Zeitreserve plant man also vernünftigerweise ein, oder lässt das Überholen sein.

Manchmal versteh ich die Leute echt nicht. Alles unter 7! Airbags ist zu unsicher, aber dann ohne ausreichende Sicherheitsreserve zu überholen ist selbstverständlich?!

Lese ich da eine leise Kritik raus?
Gerade um diese Sicherheitsreserven geht es mir auch.
Ich habe keine Lust, dass die Klimaanlage eines Tages gerade mal wieder Leistung raubt, wenn einer der von dir geschilderten Fälle eintrifft und die "Zeitreserve" dringend anderweitig benötigt wird.

Gruss,
Siriot

Voodoo81 22.05.2009 10:32

Bei meinem M301 merke ich die Klimaanlage auch.
Allerdings stört das nur beim Anfahren. Der Motor braucht dann 2300/2500 statt 2000 Umdrehungen damit man flott vorwärtskommt. Also einfach etwas fester aufs Pedal treten.
Auf der Autobahn stört mich die Klima eigentlich gar nicht.
Ich fahre aber auch fast immer unter 120kmh.
Die Motorbremse klappt übrigens auch viel besser mit eingeschalteter Klimaanlage.

Wenn man halt schnell wegkommen möchte einfach auf den Knopf drücken und später erst die Klimaanlage dazuschalten.
Ich finde übrigens das die Klima sehr schnell wirklich kalt wird im Vergleich zu den anderen Autos die ich mit Klimaanlage gefahren bin. (Corsa B und irgendein Fiesta ;-) )

Mich nervt nur wenn ich an der Ampel stehe das die Drehzahl immer schwankt statt einfach generell 200upm mehr zu drehen.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit :gut:

Bis denn,
Christoph

Muffin 22.05.2009 10:44

Sehr schön zu hören das es anderen auch aufgefallen ist.

Dann ist das eben so.:wall:

Die Klimaleistung ist auf jeden Fall exzellent.:respekt:.

Danke nochmal.Jetzt kann ich auch besser damit leben:heul:

Muffin

bluedog 22.05.2009 13:16

Zitat:

Zitat von Siriot (Beitrag 353599)
Lese ich da eine leise Kritik raus?
Gerade um diese Sicherheitsreserven geht es mir auch.
Ich habe keine Lust, dass die Klimaanlage eines Tages gerade mal wieder Leistung raubt, wenn einer der von dir geschilderten Fälle eintrifft und die "Zeitreserve" dringend anderweitig benötigt wird.

Ganz recht. Da ist wirklich Kritik zu lesen.

Wie man allerdings den Fall verhindern kann, dass einem die Klimaanlage im falschen Moment Leistung klaut, habe ich im Abschnitt vor dem zitierten im gleichen post geschrieben. Sich bei einer manuellen Klimaanlage darüber zu beschweren, läuft mehr oder weniger auf die Beschwerde über einen selbst verbockten Bedienungsfehler hinaus. Kann man machen. Man kann aber auch einfach lernen, die Klimaanlage in, bzw. vor solch Kritischen Situationen, richtig zu bedienen, sprich, wenn es einem um Sicherheit geht, auszuschalten.

Muffin 22.05.2009 19:07

Also ich komme gerade von einer etwas längeren Fahrt.
Schön warm heute an der Mosel:lol:
Klimaanlage auf "schockfrosten"gestellt und ab durch die Mitte.

Eigentlich merkt man es nicht so sehr wenn Mann oder Frau es einfach versucht zu ignorieren:blah:.Hatte sie längere Zeit auf voll+Gebläse stehen.Dann habe ich variiert.1 Stufe Kima voll-usw.Durch das runterregeln der Klima merkt man keine Veränderung zur Stellung "voll" in Hinsicht auf den Leistungsverlust.Der Leistungsverlust ist gleich würde ich sagen.
Festgestellt habe ich desweiteren.Es muß tatsächlich so etwas wie ein "Abschalter" für die Klima unter Vollast des Motors geben.Wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage die Gänge zügig durchbeschleunige merke ich das die Leistung wieder voll zur verfügung steht.(Eben auch im Falle eines Überholversuchs).

Ich mußte übrigens sehr sehr sehr lange suchen bis ich diesen Makel an meinem supergenialen Sirion gefunden hatte.:grinsevi:
Das fällt einem nur so intensiv auf beim Sirion weil er ansonsten nahezu perfekt ist.:flehan:

Ist doch süß.Lieber über eine Klimaanlage diskutieren als über nen Motorschaden.

Das mit der Klima ist ebenso.1.3l 91 Pferdchen-5Pferdchen=immernoch ne ganze Herde.:respekt:

Muffin

oppagolffahrer 25.05.2009 15:53

Also ich finde, man merkt auch wenn die Klima an ist. Von diesem Ruckeln ist mir aber noch nichts aufgefallen... Das Abschalten bei Vollgas hingegen schon.

Werner Schulte 25.05.2009 21:50

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 353528)
Dafür gibt es doch den Turbo Knopf: Klima aus => spürbare Mehrleistung

Moin,

das erinnert mich an den Mann, der durch Afrika geht mit einem schweren Stein auf der Schulter. Als er gefragt wird, wofür der Stein den gut sei, sagt er: "Wenn ein Löwe kommt, werfe ich den Stein weg und kann dann gaaaanz schnell rennen!"

:grinsevi:

Also ich hab meinen Ferdinand ohne Klima genommen, dafür aber in weiß. Bisher war es bei diesen Temperaturen noch ok. Mit Fenster auf fährt er sich rel. moderat, finde ich. Ein Golf ist nicht besser.

Ich meine, daß diese Genialkleinmaschine nicht noch als Antrieb für Kältekompressoren mißbraucht werden sollte. Die Lima ist schon genug - finde ich. Den Leerlaufregler darf man logischerweise mit Klima nicht ausbauen, dann hauts den Kleinen aus den Schuhen, sobald man die Kälte zuschaltet.
Am besten fände ich, wenn der Motor nur das Fahrzeug antreiben müßte und ein anderes Aggregat sich um die Hilfsdinge kümmert. Ich weiß, daß das Blödsinn ist und zu teuer, aber ich fänds trotzdem gut. Auf den Schiffen gibts auch Hauptmaschine und Hilfsdiesel.

Im übrigen sind 1000 EUR Aufpreis für die Hardware aus meiner Sicht eine reine Unverschämtheit. So ein Kompressor kostet im EK vielleicht gerade mal paarunddreißig EURO, wenn überhaupt. Und dann das bißchen Leitungen legen und noch n Kühler und n Wärmetauscher, ein paar Drähtchen für die Steuerung . . . . das kostete nichtmal die Hälfte für den Hersteller.

Aber damit wird vermutlich gerechnet. Erstmal den Preis billig und die meisten Kunden kaufen eh mit Klima und schon . . . . . rechnet sich das Angebot für den Hersteller wieder.

Gruß

Werner Schulte

(FAN von Einfachautos )

Reisschüsselfahrer 25.05.2009 22:32

Die Klimasteuerung sitzt übrigens mit im EFI Steuergerät, ist sogar beim L501 so, den gabs bei uns nur nie mit Klima, aber die Pins am Steuergerät sind da.

Wenn man ne Klima einbaut ists nur paar Rohre legen und an der richtige Stelle 2-3 Stecker einstecken. Kältemittel rein fertig.

Der L251 meiner Mutter hat die Klima nachträglich bekommen (als Verhandlungsmasse) der fuhr das erste Jahr seines lebens auch ohne...

P.S. warum fährst nen Sirion wenn du auf Einfachautos stehst???

Manu

¢¥kØ 26.05.2009 10:07

Zitat:

Zitat von oppagolffahrer (Beitrag 354031)
Von diesem Ruckeln ist mir aber noch nichts aufgefallen...

Stau / Stop&Go ;)

Erst gestern wieder bemerkt. Übrigens auch spannend, wenn die Klima
beim rollen faxen macht... Zweiter Gang Standgas z.B.

oppagolffahrer 26.05.2009 15:46

hab heute mal drauf geachtet, das sinken und fallen der drehzahl konnte ich auch beobachten! ;) also im stand... aber auch nur sehen, hören konnt ichs nicht(hab leise musik angehabt)... finde das okay so!

Sonny06011983 26.05.2009 19:35

Hi!

Bei meinem Materia fällt die eingeschaltete Klimaanlage hauptsächlich im Stand auf. Beim ersten Einschalten sackt die Leerlaufdrehzahl kurz zusammen, wird dann aber wieder ausgeregelt. Sobald sie aber einige Zeit läuft, schaltet sie sich auch rhytmisch ein und aus. Das stört aber auch nicht allzu dolle.

Leider besitzt auch der Materia keine automatische Abschaltung der Klimaanlage bei Vollgas, auch keine kurzzeitige. Hab mal beim vollen Beschleunigen (in verschiedenen Drehzahlbereichen und Gängen) die Klima am Schalter ein- und ausgeschaltet: Es ist nicht allzu viel, was an Leistung fehlt, aber man merkt es.

Vor allem komisch finde ich die fehlende Abschaltung, da der Kompressor (genauer gesagt seine Magnetkupplung) über ein Relais vom Motorsteuergerät gesteuert wird! Das Motorsteuergerät sollte ja eigentlich wissen, wie der aktuelle Lastzustand es Motors ist...

Aber das einzige, was das Motorsteuergerät wirklich tut, ist den Kompressor erst nach dem Start des Motors einzukuppeln.

stephan-jutta 27.05.2009 17:18

wir haben beim 1.3er genau das gleiche problem. die leistung schwankt bei dauerhaft eingeschalteter klimaanlage. warum das so sein muss weiss ich nicht.
bei einem früheren fahrzeug (astra caravan turbo diesel bj.1994)haben wir eine klimaanlage nachgerüsten lassen, weil es sie in serie nicht gab.(er hatte beim anfahren ein turboloch damit keine leistung bei kleiner drehzahl und somit laut opel nicht klimageeignet). selbst in dieser konstalation klimanlage an und turboloch gab es keine leistungsschwankungen.

bluedog 27.05.2009 17:29

Das liegt daran, dass ein Diesel auch ohne Turbo ein gewaltiges Drehmoment hat. Der Sirion ist aber, zumal verglichen mit einem vermutlich um einiges hubraumstärkeren Diesel KEIN Drehmomentriese. Der Turbo ist beim Diesel hauptsächlich fürs Temerament zuständig. Ohne Turbolader hat man gefühlt eher einen Schiffsdiesel, der einfach nicht aus den puschen kommt. Um leistung gehts da gar nicht so sehr. Wer mit dem Selbstzünderprinzip vertraut ist, dem leuchtet das ein...

Warum das mit der Leistungsschwankung (die real keine ist, denn was schwankt ist nicht die Motorleistung, sondern die durch die Nebenaggregate abgerufene Leistung.) so ist wie es ist, wurde schon erklärt. Warum man das so gut merkt, dürfte wohl mit einer etwas trägen Leerlaufregelung zusammenhängen (siehe Werner Schultes Tread zu seinem manuellen Leerlaufregler... er beschreibt recht genau, wie und wie präzise oder schnell (oder eben nicht) das System arbeitet.

Werner Schulte 27.05.2009 23:48

Leerlaufregler

Genau!

Der springende Punkt ist nicht das "gewaltige Drehmoment", sondern die Art der Leerlaufregelung.

Ein Turbodiesel hat je nach Auslegung gewiß mehr Drehmoment, als ein Dreizylinder-Sirion (wobei der Smart-Diesel ganz gewiß weniger hat), aber das ist nicht der Punkt:

es wird fälschlicherweise immer angenommen, ein bärenstarker Motor merkt eine aufgeschaltete Belastung weniger. Das ist - geraden beim Diesel - überhaupt gar nicht so. Der Diesel läuft im Leerlauf absolut exakt geregelt, weil er sonst entweder gaaanz langsam immer schneller werden würde und gaaanz langsam absterben. Das Dieselprinzip bietet keine natürlich Regelung, wie sie jeder Drosselklappen-Motor von sich aus mitbringt.

Der Sirion z.B. hat einen absolut stabilen und tollen Leerlauf - ganz ohne Regler. Ich freue mich jeden Tag wieder daran. Der Grund ist das quadratische Widerstandsverhältnis an der Einlaufluftöffnung. Sie bedingt quasi, daß nahezu drehzahlunabhängig immer die gleich Menge Luft in den Saugkasten strömt. Läuft der Motor zu langsam, so wird er automatisch dadurch besser gefüllt, läuft er zu schnell, saugt er sich den Kasten selber leer und verliert an Leistung. Bei Aufschaltung von Lasten z.B. Licht und in Verbindung damit gesteigerter LIMA-Leistungsaufnahme sinkt die Drehzahl ab und die Füllung pro Hub nimmt zu. Da der Druck im Ansaugkasten sich etwas erhöht, führt die Motorsteuerung auch mehr Einspritzmenge nach. Beim Vergaser funktioniert das aber prinzipiell ganz genau so.

Der Diesel hat das alles nicht. Die ESP spritzt eine bestimmte Menge Kraftstoff ein und die muß exakt den Motorwiderständen entsprechen. Steigt die Drehzahl, so bleibt die Einspritzmenge pro Hub exakt gleich, ja schlimmer noch, bei den konventionellen Verteilerpumpen wird sie sogar etwas besser, weil die Pumpe besser abdichtet. Die Maschine nimmt also in ihrer Drehzahl so lange zu, bis die mechanischen Widerstände den weiteren Anwachs begrenzen. Wer schon mal an einer defekten Pumpe geschraubt hat, weiß, wie ein solches Standgas ist. Es eiert zwischen 700 und 2500/min.

Somit hat ein Dieselmotor also einen wesentlich besseren und auch teureren Regler. Er gibt nicht nur eine getaktete Nachstellung, sondern hat einen kräftigen P-Anteil, dessen Stellung auch rückgemeldet wird bzw. in der Steuerung gespeichert ist. Da verträgt eine solche Regelung auch Lastenaufschaltungen. Man kann problemlos im Leerlauf anfahren mit einem Diesel. Bis rauf in den dritten Gang klappt das immer - egal, ob bärenstarker Turbo, Fendt-Traktor, oder Golf 1 mit 50 PS.

Gruß

Werner Schulte

bronco4711 29.05.2009 11:59

Also ich bin mir sicher, dass eine klimaanlage immer recht viel leistung braucht und das ruckeln und die änderung des leerlauf normal sind. Deshalb fällt es bei unseren kleinen auch recht deutlich auf, wenn sie sich dazuschaltet. Etwa 4-6 KWh soll sie sich von der motorleistung "klauen" habe ich mir von einem BMW mechatroniker sagen lassen. Eine klima braucht immer energie.
Bei unseren nippon-racern fällt das natürlich stärker ins gewicht als bei einem fahrzeug, dass mehr leistung und masse hat.

mfg
bronco4711

Werner Schulte 29.05.2009 18:09

Klimaleistung

Hallo,

ganz recht. Die Klimas schlucken richtig Leistung.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen 6-Zylinder Opel, ein schweres Gerät, nebenbei gesagt. Dort haste die Klima nicht gemerkt.

Beim Einschalten ein leiser "Knupp" aus dem Motorraum. Die Verbrauchsanzeige sofort signifikant mehr. Aber geruckelt hat da gar nix.

Ich trauere dem Opel nicht nach. Die 178 PS hat man fast nicht gemerkt. Da standen gefühlt mindestens 40 Pferde auf der Weide, anstatt zu arbeiten. Der Sound war cool, bis mir gesagt wurde, daß es der kaputte Krümmer ist und ich deswegen keine AU mehr kriege und deswegen keinen TÜV und daß der ganze Wagen dafür auf die Bühne muß und daß mit einem speziellen Heber dafür der ganze Motor incl. Getriebe geborgen werden muß und daß das natürlich nicht umsonst ist und . . . . . und . . . . . und

Hassan, der Türke, winkt ebenfalls ab: "die Seksßylinder machen wir nisch, das sinn scheiße-autos" (Kein Wunder, daß Opel pleite ist)

Kurze Nachfrage im Omega-Forum: es stimmte! Also weg mit dem Teil und einen Kleinwagen her - schon fühlt man sich wieder wohl :gut:

Gruß

Werner Schulte

oppagolffahrer 30.05.2009 22:22

Man muss auch bedenken, dass Motoren erst bei der Nenndrehzahl ihre Höchstleistung haben. Beim Leerlauf oder auch unterhalb der Nenndrehzahl haben die Motoren wesentlich weniger Leistung, deshalb fallen diese "wenigen" 4-6 kW viel mehr ins Gewicht.

dirk v 31.05.2009 10:35

Es stimmt schon, wenn der Motor nicht der kräftigste ist, dann ist der Einsatz der Klimaanlage schon zu merken.
Ich sage mir aber immer "Besser der schwitzt, als das ich schwitze" :D

Dumm ist bei Daihatsu nur eines:
Die Klimaanlage bewegt sich Entwicklungstechnisch auf dem Stand von vor 20 Jahren.
Das Verhalten der getakteten Klimakompressoren ist nur noch im untersten Billigsegment der Autos zu finden, weil halt billig, billig, billig...

Bei teureren Autos finden inzwischen nur noch Kompressoren mit variablem Hubraum Einsatz, und bei denen merkt man keinerlei Effekte mehr, die durch die Regelung kommen. Der Kompressor läuft immer mit und wird in seiner Leistung analog geregelt.
Feine Sache!
Bei dieser Art der Kompressoren ist lediglich noch der Leistungsentzug bei hohen Außentemperaturen zu bemerken, wenn man mal alle Pferde braucht. Das nerivge Takten gibt es da nicht mehr.

Aber das ist für den Preis des Sirion nicht drin, also arrangiert man sich damit, freut sich über das gesparte Geld. und bleibt cool ....

Werner Schulte 01.06.2009 17:49

Klima

Genau mein Reden,

1000 EUR gespart und keine Klimaanlage. Dafür zieht die Frau sich aus :flower: :bindafür: und ich freu mich schon auf sie.

Für 1000 EUR kann man schon eine Menge kaufen. Und so lange ist es eh nicht so warm.

Gruß

Werner Schulte

oppagolffahrer 01.06.2009 18:10

Also dazu muss ich noch eins sagen: Ich bin z.B. Allergiker(wie bestimmt viele andere auch) und bin allergisch gegen vieles, was momentan so in der Luft rumschwirrt. Autofahren mit offenem Fenster ist quasi die Hölle für mich(und auch für mehrere andere im Freundeskreis). Autofahren mit Fenster zu und ohne Klima auch nicht erträglich, mit Lüftung an hätte man das gleiche Theater(Pollen im Innenraum). ABER: Fenster zu, Klima an, Umluft an, und man kann wieder entspannt Autofahren. Ist schon fein ;)

Da sie mir bei mir auch noch(?) serienmäßig drin war, kann ich auch nicht von 1000 Euro Aufpreis reden. Natürlich ist das viel Geld, aber ich hab sie dieses Jahr schon ziemlich oft gebraucht(obwohl ich standardmäßig ohne fahre), also ich bin froh nicht vor der Wahl "1000 Euro oder Klima" gestanden zu haben ;)

Ich erfreu mich lieber an der Geräumigkeit des Wagens, gerade eben wieder gemerkt, wir wollten eine Platte transportieren, sechseckig, die passte in meinen hochkant vor die Rücksitzbank, hätte auch noch 5cm länger sein können(hab sie jetzt nicht gemessen). In einem Audi 80 von einem Bekannten hat das Dingen keine Chance gehabt, fehlten ca. 20 cm. ;)
PS: Der hat auch keine Klima :D

dirk v 01.06.2009 19:28

Zitat:

Zitat von oppagolffahrer (Beitrag 355062)
.... In einem Audi 80 von einem Bekannten hat das Dingen keine Chance gehabt, fehlten ca. 20 cm. ;)
PS: Der hat auch keine Klima :D

Altes physikalisches Gesetz: Materie nimmt bei Kälte weniger Raum ein ! http://www.cheesebuerger.de/images/m...hlich/a050.gif
Womit die Wirksamkeit der Sirionklimaanlage eindrucksvoll bewiesen wäre !
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a068.gif

Werner Schulte 03.06.2009 09:41

Klima

Ihr seid bekloppt. :lol: :lol:

Also deswegen ist der Sirion auch so cooool.

:wusch:

Werner Schulte

Sunny_52 03.06.2009 10:29

Die Klimaanlage bewegt sich Entwicklungstechnisch auf dem Stand von vor 20 Jahren.
Das Verhalten der getakteten Klimakompressoren ist nur noch im untersten Billigsegment der Autos zu finden, weil halt billig, billig, billig...

Bei teureren Autos finden inzwischen nur noch Kompressoren mit variablem Hubraum Einsatz, und bei denen merkt man keinerlei Effekte mehr, die durch die Regelung kommen. Der Kompressor läuft immer mit und wird in seiner Leistung analog geregelt.
Feine Sache!

Dafür gehen die billig billig Kompressoren nicht so oft kaput. Und bei anderen Herstellern soll das schon öfter mal vorkommen.

stephan-jutta 03.06.2009 19:38

ich finde das es sich weniger um den leistungsabfall als solches geht, viel mehr bemängel ich das der leistungsabfall nicht konstant ist. mal mehr mal weniger trotz dauerhaft eingeschalteter klimaanlage. aber einige hier haben ja schon geschrieben woran es liegt.
damit sich jetzt hier wieder einige aufregen können sage ich: dai ist eben ein "billig" auto der unterern kategorie und da muss mann eben abstriche machen- wussten wir schon vor dem kauf unseres siron 1,3s da wir einen curore hatten. für mehr hat das geld im moment nicht gereicht.

dirk v 03.06.2009 20:35

Also gerechterweise muß ich Daihatsu etwas zugestehen!

Vorab, wie schonmal erwähnt, haben wir einen 1,3 4WD Automatik.

Bei dieser Zusammensetzung ist es ab 25° Außentemperatur so, dass das Takten nicht mehr spürbar ist, man hört es nur am Ein-/Ausschalten des Motorlüfters.
Da ist es tatsächlich so, dass die Drehlzahlanhebung, das Einschalten des Klimakompressors etc, sich die Waage halten und man nichts mehr davon merkt....
Nur bei niedrigeren Außentemperaturen ruckt es merkbar, da dann der Klimakompressor nicht soviel Leistung benötigt, wie die Drehzahlanhebung zur Verfügung stellt.

Man könnte also den "Dai-Inschenören" tatsächlich einen Plan unterstellen.

@sunny_52
Die geregelten Kompressoren sind inzwischen auch Standfest. Defekte gibt es immer, da ist keiner vor geschützt. Im Gegenteil, die geregelten laufen eher länger, weil die Magnetkupplung weniger genutzt werden muss.

Was Klimaanlagen tötet ist fehlende Wartung!

Absolut spätester Zeitpunkt für eine Wartung ist 3 bis 4 Jahre nach Fahrzeugbau. Dann ist soviel vom Kältemittel weg, dass die Anlage leidet.
Tut Euch also selbst einen Gefallen und achtet da ein wenig drauf. Wer sein Auto länger fahren möchte, der kann damit viel Ärger sparen.

Dirk

Muffin 03.06.2009 21:27

Da ist was dran.

Da kann ich jetzt nach meheren sehr warmen Tagen nur beipflichten.
Es ist tatsächlich so das je wärmer es draußen ist umso weniger spürt man dieses ruckeln(Drehzahlunregelmäßigkeiten).
Denke mal es liegt daran das der Kompressor dauerhaft ackern muß.
Also fährt man von Anfang an ohne einige Pferdchen los-merkt also garnicht
wenn einem die besagten Pferdchen fehlen?(subjektiv).
Finde es super wie ihr hier eure Efahrungen mit einbringt.Damit habe ich nicht gerechnet.
War gut das ich mich hier angemeldet habe.

Möchte noch sagen das ich von der Leistung des Klimagerätes(Kühlschrank)des Sirion absolut überzeugt bin.:respekt:

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.