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L251 AU-Problem mit Lambda
Hallo Daihatsu Gemeinde,
ich habe ein riesen Problem mit meinem L251 Bj. 2003. Da die HU im November fällig ist und ich eigentlich keine Probleme mit dem Wagen hatte, bin ich einfach zur DEKRA hingefahren. Alles war bestens, bis die AU kamm. Der Prüfer hat alles angeschlossen und legte los. Leider wurde nichts aus der Messung da der Lambdawert zu hoch war und die Messung so nicht startete. Um ein Fehler des Prüfgerätes auszuschlissen wurde die Messung auch an der zweiten Station wiederholt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Zusammengefasst habe ich keine Plakette bekommen und den Vermerk auf dem Protokoll: Drehzahlt zu hoch (ca 1100), Lambdawert zu hoch (ca 1.45) und ich soll bitte die Werkstat aufsuchen. Jetzt meine Frage, wo liegt der Fehler bzw. was kann ich selber machen bevor ich unmengen an Geld loswerde. Würde ein Tausch der Lambdasonde helfen? Habe mich nach den Preisen der Lamda erkündigt, kosten zwischen 50€ im Internet, 100€ Bosch und bei Daihatsu stolze 198€ :stupid:!!!! Bin für jede Hilfe sehr dankbar. MfG Devil |
Der Motor muss richtig warm sein und es müssen alle elektrischen Verbraucher (Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung usw.) ausgeschaltet sein, ansonsten wird über den automatischen lastausgleich die Leerlaufdrehzahl angehoben, die klimaanalge darf auch nciht laufen, da wird auch die Drehzahl angehoben. Die lambdasonde wird eher nicht kaputt sein, weil die nichts mit der Drehzahl zu tun hat und wenn beim L251 die Sonde kaputt ist, merkt die elektronik das auch und die gelbe EFi Leuchte im Tacho leuchtet dauerhaft.
Manu |
Erstmal danke für die Antwort.
Der Motor war eigentlich warm, alle Verbraucher aus, der Prüfer hat auch mal werden der Messung mal die AC angemacht und wieder aus und wie du es beschireben hast ist die Drehzahl auch höcher gewesn. Wie kommt eigentlich der höchere Lambdawert zustande? |
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Danke für den Tip, hätte auch eigentlich selber drauf kommen können.
Jetzt weiss ich der der Motor zu Mager läuft. Aber wie kann ich den wetr der Lambda senken damit die Messung startet. Hab jetzt auf der Boschseite gelesen das die Lambdas altern können. Was soll ich den jetzt machen. |
ich hätte da erst noch ein paar fragen:
Tankst Du Normal, Super oder 100 Oktan ? Hast Du die Leerlaufdrehzahl schon mal nach unten korregieren lassen? Wie sehen Luftfilter, Zündkerzen, Zündkontakte und Kabel aus? Und als letztes, warum machst du den AU Test bei der Dekra ?? Klar ist, wenn die Drehzahl zu hoch ist, haut´s hinten mehr dreck raus und der Abgaswert stimmt nicht. (eigentlich Logisch)... Ich würde den AU Test für nen Zwannie bei ner kleinen Bude machen lassen, schon passt das... Alex |
Also ich tanke Super.
Filter und Kerzen sind Neu und Kabel sollten OK sein. Drehzahl wurde noch nie korrigiert. Kann man das bei Cuore selber machen. Bei meinem Motottad ist das kein Problem. Wiso ich AU bei DEKRA gemacht haben ist einfach zu erklären. Die HU war auch fällig. Alos wollte ich alles zusammen machen. Das lustige an der Sache ist, dass die Drehzahl erstmal zweitrangig ist, die CO2 Messung startet erst dann, wenn Lambdawert im grünen Berreich ist. Kann was im Fehlerspeicher abgelegt sein, auch wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet? |
Der L251 stellt die Drehzahl automatisch ein, da kann man nichts selber einstellen. Auch Zündung, etc wird automatisch geregelt.
Wenn die Drehzahl zu hoch ist und die Abgaswerte nicht eingehalten werden "müsste" dies im Fehlerspeicher stehen, denn das Motormanagement muß ab einem bestimmten Baujahr jeden Fehler erkennen das Abgas beeinflusst! |
Also das ist das erste Mal, dass ich höre, dass es Probleme mit dem Abgas beim L251 gibt. Und dann noch so komisch...
Zu mageres Gemisch... Stimmt der Benzindruck? Ansonsten ist vielleicht wirklich die Lambda-Sonde hin... Keine Ahnung. |
Der L251 hat die schon den EJ-VE Motor. Gab es da nicht schon öfters verdreckte Drosselklappen oder so ?
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Das war beim L701, beim L251 hat Daihatsu meines Wissens sogar die Rückführung der Öldämpfe geändert, so das es keine Probleme mehr geben sollte.
Aber selbst wenn es die Drosselklappe wäre, so sollte der Lambdawert korrekt eingeregelt werden. Ein zu hoher Lambdawert entspricht tatsächlich zuviel Restsauerstoff im Abgas,- hier sollte man nach Falschluft am Ansaugkrümmer und Schläuchen (wegen zu hohem Leerlauf) sowie am Abgaskrümmer/ Auspuff suchen! Aber in so einem Fall muß ein Fehlercode abgelegt sein! |
Wobei man das dann doch eigentlich an einem Zappeligen Leerlauf merken müsste. Aber besser als gar nichts ist das schonmal. Die Drosselklappe sollte man prüfen.
p.s.: Sorry, Q-Big war schneller... er hat recht, das mit den Drosselklappen waren L701 und glaub ich auch noch Sirion... |
Warum sollte bei Falschluft der Leerlauf "zappeln"?
Falschluft gibt ja nur zusätzlich "Gas", der Motor dreht hoch. Eine Drosselklappe drosselt ja auch nur die Luftzufuhr und damit die Drehzahl, Falschluft geht halt an der Drosselklappe vorbei und gibt ohne Drosselklappe" Gas ;) Wenn die Falschluft aber nach der Verbrennung am Ansaugkrümmer ihre Finger im Spiel hat, so regelt die Lambda falsch ein und die Mil müsste anzeigen. Wenn der Auspuff undicht ist, stimmen die Werte und nur das Abgsasmessgerät zeigt falsch an ;) |
Ich meinte eigentlich, dass bei einer lahmen Drosselklappe der Leerlauf instabil wird... hat sich aber glaub ich überholt. Ausserdem hatte ich Deinen letzten Beitrag (#11) nicht gesehen.
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Ab zum Händler, DS 21 anschliessen, alle Signale kontrollieren wie : Klimaanlagensignal, Ventilsteuerung .................................................. ......
LG Mike |
Kann ich den Fehlerspeicher mit der Brückungsmethode Pin5 und Pin13 auslesen?. Bevor ich zu dem Händler fahre.
Um den Abgasanlage zu testen, würde es doch reichen ein Lappen zu nehmen und mal das Endroh zu verstopfen. Wenn alls dicht ist sollte der Motor doch absterben oder zumindest keine Nebengeräusche produzieren. Morgen werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen. Mittlerweile habe ich schon Kopfschmeren vom lesen und denken. |
Ich schätze mal, dass die Lambdasonde nen Schuß hat, das hatte ich vor kurzem auch. Ne ganze Weile leuchtete die MIL-Leuchte nicht auf, kurz vorm TÜV-Termin hat sie dann dauerhaft geblinkt. Die einzige Auffälligkeit, die vorher zu bemerken war, war das der Motor manchmal etwas ruckelig in der Gasannahme war, ich habe dem aber bis zum Auffleuchten keine weitere Aufmerksamkeit gewidmet.
Such hier im Forum mal nach dem User CarDoc, einer seiner Threads behandelt genau dieses Thema. Die Original-Lambdasonde koster 177€ plus Mwst, der Einbau scheint ein schönes Gewürge zu sein, meine mußte ausgebohrt werden. CarDoc (oder wars Q-Big) hat meines Erinnerns sogar ne Bezugsquelle benannt, die günstigere Lamda-Sonden anbietet. Leider wirst Du um die Werkstatt aber nicht herum können, da bei der TÜV-Prüfung auch der Fehlerspeicher eingesehen wird, wenn da noch ein Fehler Abgassystem drinnen ist, gibt es kein Papperl. |
Zitat:
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Zitat:
An deiner Stelle würd ich zu einer Dai-Werkstatt fahren und den Tester dranhängen um einmal ALLE Parameter zu Begutachten. Nur so bist du auf der sicheren Seite. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?? Hallo Ohmann :gut:: Danke für die Blumen aber die Bezugsquelle war Q-Big |
Geh in eine Daihatsu-Werkstatt. Deren Diagnosegerät zeigt die genauen Werte der beiden Sonden, und auch, wie oft das Signal wechselt. Da gibts Vorgaben. Werden die nicht eingehalten, empfielt sich ein Wechsel.
Das mit dem gespeicherten Fehler wäre kein Grund für die Werkstatt. Den Fehlerspeicher kriegt man auch gelöscht, wenn man die Batterie für ein paar Minuten abhängt. Tu das aber erst, wenn Du in der Werkstatt warst, und der Fehler behoben wurde. Die Fehlermeldungen sind nämlich wichtig für die Diagnose. Wenn Du den Speicher löschst, und dann erst in die Werkstatt fährst, können die nur noch raten und aus dem Kaffeesatz lesen. |
Wenn du die BAT abklemmst löscht du NICHT alle Fehler!
War bei mir. Beim unvorsichtigem Umgang mit einer Prüflampe speicherte das Ding einen unbekannten Fehler und der wurde nicht gelöscht! Die MIL war nach dem abklemmen der BAT aus der Fehler blieb im Speicher. |
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