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Cuore 251 Motorkontrolleuchte Lambda-Sonde?
Hallo Gemeinde!
Heute ist's passiert. Die beste aller Ehefrauen kam mit ihrem Cuore 251 vom Job nach hause und berichtete mir von der leuchtenden Motor-Kontrolleuchte, außerdem stinkt er nach Sprit, ob der Motor im Leerlauf unruhig läuft kann eine Einbildung sein . Tschä, schöne Bescherung! Erst einmal ins Daihatsu-Forum und lesen. Aha, Lambdsonde! Also hab' in meine Schrauberstätte und raus mit dem Teil, man kommt ja einigermaßen gut 'ran. Sonde gereinigt, ausgeblasen und wieder rein damit. Batterie hatte ich auch abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu überlisten. Batterie angeklemmt, Zündschlüssel rum und YEAH! LAmpe aus! Werkzeug weg geräumt, Hände gewaschen und ab nach Hause. Doch leider ging die Lampe wieder an. Nee, ne? Jetzt meine Frage: Hat der Cuore 2 Lambda-Sonden? Eine am Krümmer und eine nach dem Kat? Kann man die Sonden durchmessen? Fragen über Fragen... |
Also der L701 hatte nach dem Facelift zwei Lamdasonden, also wird der L251 (da selber Motor) wohl ebenfalls zwei Lamdasonden haben.
Eine wir du sagst am Krümmer und eine unten nach dem Kat. Greetings Stephan |
Pin 5 und 13 am Diagnosestecker brücken. Zündung an und ablesen wie oft die Motorleuchte blinkt. Das ist dann ein zweistelliger Fehlercode.
Wofür denn wild raten, wenn ein komplexes Fehlererkennungssystem vorhanden ist und eben diesen Fehler laut Kontrollleuchte erkannt hat? Ne defekte Lambda wirst du auch nicht durch reinigen hinbekommen? |
Hallo
Ja der L 251 hat zwei Lambdasonden. Eine oben im Krümmer und eine direkt unterhalb des Kats im Auspuffrohr. Bei meinem L 251 war die Heizung der oberen Lamdasonde defekt und konnte von einer Dai Werkstatt direkt ausgelesen werden oder du machst es so wie Q-Big beschrieben hat. Scha mal hier : http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21726 |
Ja, der hat zwei Lambda-Sonden. Und zwar zwei gleiche.
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Danke für die zahlreichen Antworten und die Tipps.
Mal sehen ob ich mir morgen die Zeit nehmen und mich wieder um den kleinen kümmern kann. Wo bekommen ich denn eine Übersicht über die Fehlercodes her? Habe schon überlegt mir eine OBD-Schnittstelle zu besorgen, werden ja zuhauf bei E-Gay angeboten. Alle sind VAG-kompatibel, ist es das, was ich brauche? Wie z.B. dieses hier: http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Inte...d=p3286.c0.m14 Ich halte Euch auf dem laufenden! |
Äh, und kann mir jemand sagen, wo die OBD-Schnittstelle ist? Ich hab' sie bis dato noch nicht gefunden...
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Die OBD-Schnittstelle findest du hinter der Plastikabdeckung zum Fussraum hin auf der Fahrerseite versteckt. Direkt hinter dem Rand der Abdeckung, rechts vom Lenkrad. Jedenfalls ist die bei meinem da. Kannst Du besser fühlen als sehen. Greif einfach hinter die Abdeckung. Ist ein eher sehr grosser Stecker, dessen Ränder ein Trapez ergeben.
Wenns nur darum geht, an die Fehlercodes zu kommen, ist wohl ScanGauge eine Überlegung wert. Halte ich für komfortabler, als wenn man mit dreckigen Pfoten am Schlepptop sitzt, und dann auch noch basteln muss, bis es endlich hinhaut. Wenns nur für ein mal ist, kannste auch zum Daihatsu-Händler. Kostet dann aber wohl was... Der soll seinen Computer anhängen und Dich die Fehlercodes eben notieren lassen. Dann aber bitte den vollständigen Code inkl. Text. |
Bluedog:
Das ist nur ne Drahtbrücke die er stecken muß! Dann blinkt die Motorkontrollleuchte und er muß zählen wie oft sie blinkt. Dann kann er im WHB nachschlagen oder hier nachfragen, welcher Fehler zu der Anzahl der Blinksignale gehört. |
Wusste nicht, dass das beim L251 auch (noch) funktioniert. Gut zu wissen.
Ich hab aber ja nur auf Post #6/#7 geantwortet... Da wurde doch nach nem OBD-Gerät gefragt, wenn ich das richtig verstanden habe... oder liege ich da mal wieder falsch? |
Yepp, ODB-Schnittstelle würde sich bei mir wohl im Laufe der Zeit rechnen. Gehöre ich doch zu den gesegneten, die über eine Schrauberstätte (19,5m x 5,5m mit drangehängter Werkstatt ca. 35 qm) verfügen. Dort habe ich alles was das Herz begehrt: Grube, Hebebühne, Maschinenpark usw.
Da ich wohl nicht immer an Autos mit Selbst- oder Kontaktzündung schrauben kann lohnt sich wohl die Anschaffung einer OBD-Schnittstelle. Tjak, und welche ist die richtige? Sind alle Autos "VAG-Kompatibel", was immer in den OBD-Beschreibungen betohnt wird... Hat jemand Ahnung? |
Motorfehlerleuchte
Hi,
meine Motorfehlerleuchte leuchtet ständig, es gibt aber nichts am Fahrverhalten was auf ein Fehler hinweist. Ich muss am Mo nach Dreden ca. 650 KM und zurück. Kann man das riskieren ? Habe PIN 5 und 13 am Diagnosestecker(lt. QBIG) im Auto gebrückt um den Fehlercode auszulesen aber hier fängt nur die Airbackleuchte an zu blinken und hört nicht wieder auf. Wie kann ich den Code auslesen? Habe keine andere Möglichkeit im Forum gefunden. Grüße |
Du meinst, das hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...blinken&page=2 Wenn das nicht klappt, würde ich zum Händler düsen. Bist Du sicher, dass Du nicht einfach nur die Pins von der verkehrten Seite her abgezählt hast? Zur Motorkontrolleuchte: Die ist orange, nicht rot, das heisst, man kann erstmal weiterfahren, und muss sich nicht ins Hemd machen, wenn man bis zur nächsten Werkstatt einfach mal weiterfährt. Ob ich damit 650km fahren wollte, weiss ich nicht. Aber insgesamt hab ich mit meinem sicher schon so viele km mit brennender Motorkontrolleuchte gemacht. Meist wusste ich allerdings zumindest ungefähr, was der Fehler war. Zusammengefasst: Die Leuchte geht dann an, wenn die Abgaswerte (ganz sicher) nicht mehr stimmen. Heisst, entweder läuft die Kiste zu mager oder zu fett. Oder, die Gemischregelung lahmt, weil irgend ein Sensor ausgefallen ist. Oft ist das die Lambda-Sonde, aber eben nicht immer. Ich hatte das auch schon, weil die Benzinpumpe zu wenig Druck brachte. Ist dann entsprechend zu mager gelaufen. Das gleiche kann auch vorkommen, wenn man zuviel E85 zutankt... oder oder oder... |
ju, das wären dann Pinn 4 und 11 nach der OBD Steckerbelegung.
Danke für den TIP. Werde ich morgen auslesen. Wenn die Lamda Sonde defekt ist dürfte die Fahrt nach Dresden kein Problem sein. Oder ? Werde mich nochmals melden |
An sich kannst Du auch versuchen, erstmal den Fehlerspeicher zu löschen, wenn Dich die Lampe stört. Wenn Du Glück hast, wird sie ne ganze Weie einfach ausbleiben... bis sie dann irgendwann wieder angehen wird.
Zum Löschen des Fehlerspeichers ziehst Du im Sicherungskasten im Motorraum (zwischen Spritzwand und Batterie, der schwarze Kasten) einfach die EFI-Sicherung. Ist ein bisschen erhöht gegenüber den meisten anderen, und mit "EFI No1" oder so beschriftet. Wenn ichs recht erinnere ne 15A-Sicherung. Abziehen, paar Minuten warten und wieder einsetzen. Unterdessen den Schlüssel in der Hosentasche verstauen. Du kannst natürlich auch die Batterie abhängen. Hat den gleichen Effekt, nur dass Du dazu Werkzeug brauchst, und anschliessend Uhr und Radio neu programmieren musst. Ach ja: Selbstverständlich auf eigenes Risiko, aber ja, man kann auch mit kaputter Lambdasonde fahren, solange der Motor so läuft, dass der Wagen fahrbar ist. |
es ist der Fehler 23 -> vordere Lamdasondenheizung defekt !
Kann der Kat zerstört werden wenn ich damit weiterfahre ? Die OBD Steckerbelegung muss 4 und 12 heißen- |
Hallo,
müsste hier nicht ne unisersal-Sonde 4 adrig passen? Die bekommste für kleines Geld im Zubehör (ca. 34€ in der Bucht). Welches Gewinde braucht denn der Cuore -> Frage an die Erfahrenen. Dann morgen mit den Infos die örtlichen Teilehändler anrufen, wechsel müsste schnell gehen. Gruß |
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