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-   -   welche Motoren von japanischen Herstellern haben dohc (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22629)

charade tuning 06.03.2008 21:03

welche Motoren von japanischen Herstellern haben dohc
 
Mal ne ganz andere Frage an die kenner unter uns welche japanishe autos haben einen Dohc motor drine

also cih selber weis das honda das hat mazda und kennt ihr noch mer sagt es bitte den ich möchte mir dämnechst ein neus auto zulegen

bluedog 06.03.2008 21:18

Auf dem Luftfilterkasten von dem EJ-VE in meinem Cuore L251 steht "12V DHOC". Ist dann ein Dreizylinder...

Hilft das weiter?

MeisterPetz 06.03.2008 21:58

Von Toyota gabs auch welche, allerdings hauptsächlich die Top Modelle.
Ich glaube aber, mittlerweile sind alle Benzinmotore DOHC (Doppelte, obenliegende Nockenwelle).

Q_Big 06.03.2008 22:01

Sämtliche Motoren mit 2 obenliegenden Nockenwellen sind DOHC

Reisschüsselfahrer 06.03.2008 22:03

Aufjedenfall diejenigen, die in irgend einer Form, automatisch verstellbare Nockenwellen haben.

Manu

MrHijet 06.03.2008 23:50

Ich habe den Thread mal aus dem Applausebereich genommen, denn da passt er überhaupt nicht hin.

Irgendwie finde ich die Frage ziemlich merkwürdig, weil es einfach viel zu viele japanische Fahrzeuge mit einem DOHC Kopf gibt.

Gruß,

Daniel

Oshi 06.03.2008 23:56

Ich würde mal sagen alle EJ Motoren haben als 12 Ventiler, 2 Nockenwellen.

Mein EJ-DE hat noch keine variable Nockenwelle, hat aber auch schon 12 Ventile.

MfG, Henning

bluedog 06.03.2008 23:59

Hab grad gemerkt, dass ich mich weiter oben verschrieben habe. Wer den Fehler findet darf sich damit amüsieren und ihn selber behalten... sorry.

Moppi 07.03.2008 11:29

Nur anhand der Anzahl der Ventile kann man das nicht erkennen, ob man 2 Nockenwellen hat. Siehe Applause usw.
Die modernen Motoren, wie EJ, SZ, KRFE oder K3 haben alle 2 Nockenwellen.

Rainer 07.03.2008 12:54

Hallo

Wie schon gesagt wurde beschreibt "DOHC" nur das er 2 Nockenwellen hat, eine für die Einlassseite und eine für die Auslassseite.

Das alleine ist kein kriterium für einen motorswap. Da kannst du ja auch den CB80 nehmen, ist auch ein DOHC.

MrHijet 07.03.2008 17:49

Moment Leute. Im Erstpost ging es allgemein um japanische Fahrzeuge und hinzu nicht um Motorswap.

Daniel

Rafi-501-HH 08.03.2008 02:05

Es gibt etliche Modelle aus Japan mit DOHC Motoren. Es gibt sogar ein paar wenige neue Modelle, die trotzt 16 Ventilen, variabler Ventilsteuerrung bei 4 Zylindern nur eine Nockenwelle haben (der aktuelle Honda Civic 1,8i z.B.)

charade tuning 08.03.2008 14:42

also erstmal danke für alle komentare und beiträge
also nur japanische motoren interesieren mich weil ich auser einen japaner kein anderes auto mir kaufen werde und wieso dohc weil die dan die stärkeren motoren sind und die kann man auch gut tunen deswegen

bluedog 11.03.2008 16:24

Naja, ob nun DOHC oder nur eine Nockenwelle sagt wenig über die Güte oder Modernität des Motors aus. Die Vierventiler haben nur beim Ladungswechsel Vorteile, weil die Abgase schneller aus dem Zylinder raus und das neue Gemisch schneller in den Zylinder kommt. Zum Tunen oder für den Rennbetrieb, wo so oder so hochtourig gefahren wird also wohl die bessere Wahl. Denn die Leistung obenrum ist präsenter.

Dafür sollen Zweiventiler untenrum besser ziehen, und sind in Herstellung und vielleicht auch im Unterhalt billiger, weil weniger - vor allem weniger bewegte - Teile vorkommen.

MeisterPetz 11.03.2008 18:13

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 284827)
Dafür sollen Zweiventiler untenrum besser ziehen,

Das ist definitiv so. Jeder 8 Ventiler, den ich gefahren bin, hatte ab 1500 U/min sehr gut Drehmoment. Dafür ist ab spätestens 5000U/min der Vortrieb merklich schwächer. Mir persönlich ist diese Leistungscharakteristik lieber, aber man bekommt ja kaum noch welche.

bluedog 11.03.2008 18:17

Zumindest bei VW ist man darauf zurückgekommen. Und bei den Daihatsu, die sowieso von der Übersetzung her eher zu einer hochtourigen Fahrweise zwingen, ist ein Vierventiler sicher nicht verkehrt. Der Zieht eben obenrum besser, weil der Gasaustausch zügiger von statten geht.

p.s.: Mein Verdacht ist der, dass durch die Vierventiler die Downsizingstrategie erzwungen wird. Denn man könnte auch mit mehr Hubraum tieftourig fahren. Aber dafür ist eben der Vierventiler nicht prädestiniert. Also passt dazu besser eine hochtourigere Fahrweise mit dafür weniger Hubraum zum Spritsparen. Der kleine Hubraum hat ja auch im Leerlauf in der Stadt Verbrauchsvorteile.


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