Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Scheibentönung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18767)

KiLLerD.LüX 20.04.2007 21:26

Scheibentönung

Hi,

will mir in nächster Zeit die Scheiben tönen.

War inzwischen bei ATU und ner kleinen Werkstatt um die Ecke fragen wie mit Preis aussieht. Minimum waren 150€ für Montage und Folie ohne UV-Schutz. Wohlgemerkt für nen Cuore!

Da mir das echt zu teuer ist, hab ich mich etwas im netz umgeschaut und das hier gefunden:

http://www.sunstop-shop.de/index.php?id=59

Hört sich für mich ganz gut an und ich hab auch jmd gefunden der mir das anbringen kann.

Soweit so gut jetzt hab ich aber auch noch ein wunderwerk der modernen sprühtechnik bei CONRAD gefunden, Scheibentönung zum Sprühen...(Kann ich leider nicht verlinken befindet sich bei Auto/Car Style Außen/Scheibentönung)

Da ich schon ein paar mal gesprayt habe, würde ich mir das zutrauen, aber wenn das zeug scheiße ist, dann hab ich meine Scheiben versaut.

Kann jmd was dazu sagen oder ist das zeug noch total unbekannt?

freestyler78 20.04.2007 23:25

Das zeug ist nicht ganz schlecht, hab damit schon 2 Autos veredelt, nur ha ich es nicht bei eingebauter Scheibe aufgesprüht sondern dei Scheiben raus genommen, weils so wie beschrieben doof wird und man viel putzarbeit im Innenraum hat.

mtknight 22.04.2007 09:45

also folien würde ich nur vom fachmann anbringen lassen,

sonst schaut es zu 99 % beschissen aus, da du das nie so gut hinbekommst..

hab meinen auch vorige woche machen lassen :supercoo:

bigmcmurph 22.04.2007 11:29

Zitat:

Zitat von KiLLerD.LüX (Beitrag 240115)
Hi,

will mir in nächster Zeit die Scheiben tönen.

War inzwischen bei ATU und ner kleinen Werkstatt um die Ecke fragen wie mit Preis aussieht. Minimum waren 150€ für Montage und Folie ohne UV-Schutz. Wohlgemerkt für nen Cuore!

Da mir das echt zu teuer ist, hab ich mich etwas im netz umgeschaut und das hier gefunden:

:lol: Wenn dir 150 € für Folien und Montage zu teuert sind, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es selber zu machen, denn das ist in meinen AUgen ein super Preis.

Die meisten bieten sowas nicht unter 200 - 250 € an ...

Greetings
Stephan

miragirl 22.04.2007 16:46

Ich find auch, daß 150,- Euro ein guter Preis ist! Meine Scheiben hab ich noch zu DM Zeiten machen lassen, und da war ich 350,- DM los...
Übrigens, die Scheiben im L501 zu tönen ist super schwierig... Da ist bei mir sogar der Fachmann fast verzweifelt!!! Nach 3 Versuchen hat es dann endlich geklappt, aber es geht leider nicht an einem Stück (wegen der verschiedenen Wölbungen der Heckscheibe)

Vanessa

¢¥kØ 23.04.2007 13:25

Carglass würde für das Tönen eines Sirions 350€ verlangen. Hatte dort
mal nachgefragt, da die mit Foliatec zusammen arbeiten und ich Interesse
an der von Außen schwarzen und von Innen fast klaren Folie hatte. Aber
für den Preis kauf ich mir lieber ein paar Eddings und mal sie mir schwarz...

applausea101-racer 23.04.2007 13:28

Hi,

da du so oder so die Scheiben ausbauen solltest, wenn du es selber machen willst, ist es eigentlich egal.
Bei ausgebauten Scheiben, bzw. ganzer Tür oder Heckklappe gelingt es auch bei Anfängern mit Scheiben tönen auf den 2ten Versuch.
Für den ersten Versuch kannst dir ja Billigfolie ausem Supermarkt holen.

Oder du sprühst sie an, wie du gemeint hast.
Aber dafür solltest du schon ein bißchen lackieren können, meiner Meinung nach. Sonst wirds fleckig.

Aber der Preis ist schon ok was die Werkstatt wollte!

MFG
Daniel

Daniel-L701 24.04.2007 10:52

ich hab meine neulich erst von nem kumpel machen lassen.. folien vom scheibendoktor und arbeitslohn zusammen 50€.. *g*.. bilder kann ich nachher reinstellen, wenn ich wieder @ home bin...

KiLLerD.LüX 24.04.2007 16:22

also ich werd das am 1.5. erstmal von einer kollegin machen lassen. die hat schon ein paar mal gemacht. hoffe nur das klappt, da ich auch ne l5 habe und nach miras aussage mir jetzt schon so meine gedanken mache.

aber wenn nich, kann ich immernoch in ne werkstatt fahren:)

die folie die ich mir da gesucht habe ist aber ok? oder? bei foliatec zahlt man auch glei wieder ab 50€ aufwärts, deswegen wollte ich die nich unbedingt nehmen.

@¢¥kØ fahr mal zu atu, die benutzen auch foliatec und da zahlst für nen 3türer 130€ + folie. also etwa 200€

miragirl 24.04.2007 23:08

Kleiner Tipp Killer: Meine Folie is in der Mitte geschnitten worden, weils zum Verrecken nicht an einem Stück geklappt hat. ( also parallel zu den Heizdrähten)( die Heckscheibe ist in 2 Richtungen gewölbt)
Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte...

Gutes Gelingen!

Lg Vanessa

¢¥kØ 24.04.2007 23:36

Zitat:

Zitat von KiLLerD.LüX (Beitrag 240719)
@¢¥kØ fahr mal zu atu, die benutzen auch foliatec und da zahlst für nen 3türer 130€ + folie. also etwa 200€

Hat da schon jmd. Erfahrungen gesammelt? Meinem Vater haben sie 8,5l
teuerstes Öl in Rechnung gestellt, obwohl nur 7,5l rein passen. Generell
hört man über A.T.U. nichts gutes, weswegen ich skeptisch bin, dass die
auch vorzeigbare Arbeit liefern :-?

applausea101-racer 25.04.2007 09:32

Haben schon mal gute Erfahrung gesammelt.

Mein Vater hatte seinen Arm gebrochen, deswegen musste ich meinen Golf dahin bringen.

Hinten rechts Radlager und vorne links Stabigummis wechseln.
Beim VW-Händler wär ich auf 230 Euro gekommen mit Teile. Bei ATU bin ich auf 110 mit Teile gekommen und hebt bis heute.

Von dem her bin ich zufrieden.

Ich denke dass kann man auch nicht verallgemeinern.
Z.B. bei ATU Sinsheim bekommst nen angagierten Mechaniker und bei ATU Karlsruhe lassen sie irgendeinen Pfosten ohne Lust auf dein Auto los.
Ist ja überall so.

MFG
Daniel

KiLLerD.LüX 25.04.2007 10:28

Also mir wurde bei ATU gesagt, dass die das garnicht selber machen, sondern eine Partnerfirma haben, die das tönen für sie macht. Kann aber nicht sagen, ob das deutschlandweit so ist, oder ob sich die Kooperation nur auf Berlin beschrenkt.

@Mira, danke für den Tip. War verständich:zustimm:

Hattest du so eine Metallfolie, die man mit nem Fön schwer auf Form bringt?

miragirl 25.04.2007 13:44

Ich hab Folie von Foliatec. Ich glaub die is mit Wasser und Spüli angebracht worden... ( zumindestens wars nass, und musste trocknen)

applausea101-racer 25.04.2007 14:43

Miragirl hat recht.

Nimmst Seifenwasser und da Fön brauchst du um zusammen mit dem "Spachtel" das Wasser rauszudrücken und um zu trocknen.

Ist echt nicht schwer!

KiLLerD.LüX 25.04.2007 19:48

Also ich hab mir das hier durchgelesen(TIP 2) und deshalt meine frage:

Montagetipps vom Spezialisten
Zitat:

1. Folie auf der Außenseite der zu verfolenden Scheiben auflegen und auf Grösse und Form vorschneiden (zirka, Feinschnitt folgt später).
2. Je nach Hersteller kann man die Folie leicht an die Wölbung anföhnen (es reicht meistens ein handelsüblicher Föhn, wir verwenden zwar einen Spezialföhn aber der muss nicht sein).
4. Scheiben innen gut reinigen.
5. Auf das bereits grob vorgeschnittene Folienstück an zwei Ecken einen Tesa-Film (von beiden Seiten) kleben und vorsichtig auseinanderziehen. Sie werden sehen, es löst sich eine klarsichtige Schutzfolie. Am besten probieren Sie dies vorher mit einen kleinen Reststück!
6. Während des Abziehens der Schutzfolie (möglichst mit Hilfe einer zweiten Person) sprühen Sie die selbstklebende Folie mit einem Wassernebel (destilliertes Wasser mit ein bis drei Tropfen Spülmittel [nur zur Oberflächenentspannung des Wassers]) ein.
6. Das vorgereinigte Fenster einsprühen (Sprühnebel, nicht das Auto unter Wasser setzen).
7. Die vorgeschnittene und eingesprühte Folie an die nasse Scheibe. Nun auf der Innenseite noch einen ganz leichten hauch Sprühnebel (damit der Rakel besser auf der Oberfläche gleitet und nicht die Folie zerkratzt) und mit dem beigefügten Rakel (sieht aus wie eine Kuchenspachtel) das Wasser zwischen Folie und Scheibe ausstreichen (blasenfreie Verlegung).
8. Zum Abschluss außen am Rand entlang mit dem ebenfalls beiligenden Messer nachschneiden.
FERTIG !!!!
Den Fön brauch man also, um das Zeug an die Wölbung anzupassen und bei Folie mit Metall(diese farbigen zum beispiel) oder woraus auch immer die dann besteht, geht das wohl echt schwer.

applausea101-racer 25.04.2007 22:01

Den Fön brauchst du:

- Um es schneller trocken zu bekommen wenn sie richtig sitzt
- Dass sich die Folie leichter der Wölbung der Scheibe anschmiegt
- Und wenn du noch kleine Blasen hast, dass sich die Folie wieder schön
schließt nachdem du diese aufgestochen hast

MFG
Daniel

¢¥kØ 25.04.2007 23:26

Edit: Möpmöp

(siehe Beitrag unter mir)

applausea101-racer 26.04.2007 07:24

Sorry, da hab ich vielleicht zu undeutlich geantwortet.

Du brauchst auf keinen Fall einen Heißluftfön!!!

Damit würden "Ungeübte" schneller die Folie kaputt machen wies recht ist.

Ich spreche von einem ganz normalen Haushaltsfön!!!!!!

Dieser ist perfekt für diese Arbeit. Damit haben wir schon bei vielen die Scheiben getönt. Geht super.

Gruß
Daniel

applausea101-racer 26.04.2007 22:01

Zitat:

Zitat von ¢¥kØ (Beitrag 240985)
Edit: Möpmöp

(siehe Beitrag unter mir)

Was soll das heißen?

¢¥kØ 26.04.2007 23:30

Zitat:

Zitat von applausea101-racer (Beitrag 241148)
Was soll das heißen?

dass sich mein Beitrag erledigt hat. Einen Haarfön wird wohl jeder haben ;)

applausea101-racer 27.04.2007 07:35

Wollts nur wissen, weil ichs nicht verstanden habe :-)
Sollte kein Angriff sein

applausea101-racer 30.04.2007 21:33

Und gibts was neues?
Bzw. hats geklappt mit deinen Scheiben?

MFG
Daniel

KiLLerD.LüX 01.05.2007 14:18

Nee, leider nicht.

ich habe die Folie zuspät bestellt:snoopy: und die ist bis heute nicht angekomm:(

Jetzt muss ich erstmal nach nem neuen termin schauen... ich schreib dann aber und mach fotos, wenns fertig ist

applausea101-racer 01.05.2007 20:44

Machst des.
Wo kommst du her?
Könnt dir ja helfen?

KiLLerD.LüX 02.05.2007 21:01

Ich komm aus dem schönen Berlin (Hellersdorf).

Vielen dank für dein Aangebot, aber wie gesagt, ich habe eine "Kollegin" in unserer Partnerfirma, die das für mich macht. Die kleben öffters irgendwelche Folien und auch Scheibentönungen.
Von daher besteht kein weiterer Bedarf ans Hilfe, nur an Material:nixweiss:

applausea101-racer 02.05.2007 21:18

Ok, kein Problem.
Das wäre sowieso ein bißchen zu weit weg gewesen von Stettfeld (Karlsruhe) bzw. Dilsberg (Heidelberg).

OFFTOPIC
Übrigens euer größter Berliner-Star ist mein Nachbar in Dilsberg.
Savas Yuderi alias Kool Savas oder KKS

KiLLerD.LüX 02.05.2007 21:44

das hätt ich nich hier rein geschrieben, jetz bekommste bestimmt ein haufen pn´s mit:"kannste mir ein autogramm besorgen?"

so nebenbei, kannste mir nen autogramm besorgen?

applausea101-racer 02.05.2007 21:53

Hab ich was gesagt? Ne :-)

Ich weiß nicht, darauf reagiert er ein bißchen allergisch, kann man ja auch verstehen.
Ist ja mehr da, wenn er seine Ruhe haben will.

Ich hab eins bekommen, aber nur für den Eigengebrauch :jump:

applausea101-racer 12.05.2007 01:17

Und wie stehts mim tönen?

KiLLerD.LüX 12.05.2007 12:35

immernoch nicht gemacht. die folie ist da, aber das ist ganz hinten angestellt worden, da ich zum einen black bin und meine bekannte ja auch geld haben will, wenns sies macht.

musste meine radkästen brödeln lassen, da ich sonst die flegen nicht eingetragen bekomm hätte und jetzt ist da auch noch rost aufgetaucht, der erstmal weg muss.

das brödeln, der rostumwandler und der lack haben soviel geld gekostet, das ich jetzt blank bin. armer azubi halt:neutral: und in urlaub will ich ja auch noch fahren. keine ahnung wie ich das alles bezahlen soll...

¢¥kØ 12.05.2007 13:42

Es heißt bördeln ;)

KiLLerD.LüX 12.05.2007 13:55

das kommt nur davon, das ich solche wurstfinger habe und die manchmal schneller sind als mein pc ;)

applausea101-racer 12.05.2007 15:13

Zitat:

Zitat von KiLLerD.LüX (Beitrag 243822)
das kommt nur davon, das ich solche wurstfinger habe und die manchmal schneller sind als mein pc ;)

:-)

Schade. Ja gut, das bördeln kannst ja auch selber machen, dazu gibts hier auch schon ein Topic.
Brauchst nur nen Gummihammer, Fön und ein bißchen Geschick

KiLLerD.LüX 12.05.2007 21:40

ist schon für 47€ passiert. deswegen hab ich ja keine kohle. die waren nämlich eigentlich für meine bekannte eingeplant

applausea101-racer 13.05.2007 19:03

Für wieviele Radläufe war der Preis?

KiLLerD.LüX 13.05.2007 19:30

für die beiden hinteren. vorne war/ist genug platz

applausea101-racer 13.05.2007 19:31

Ist echt gut der Preis, meiner Meinung nach

Was für eine Folie hast du eigentlich gekauf?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.