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ThommyTomTom 25.03.2007 18:04

Rost spachteln oder schweißen?
 
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Hi Leute, hoffe euch gehts gut.

Hab folgendes Problem:
Im Mai klopft Dr. TÜV an die Tür und bis dahin sollte mein treuer Freund auf vordermann gebracht sein. Es ist soweit alles in Ordnung und in einem technischen Bestzustand bis auf den Rost!!!

Ich habe mal 2 Bilder von den relevanten Stellen zugefügt, da Bilder immer mehr sagen als Worte.

Meine Frage nun... spachteln oder schweißen?
Das Loch würde ich ja eher schweißen wobei es aber auch echt übel aussieht und Dr. TÜV das garnicht gefallen wird und die Stelle links vom Rad würde ich abschleifen mit GFK spachteln und lackieren.
Da war vom Vorbesitzer auch nur Folie drübergeklebt, so dass man den Rost nicht sehen konnte...
Habt ihr andere Vorschläge für die Herangehensweise?
Ich danke euch.

Der Thommy

Q_Big 25.03.2007 18:22

Spachteln wird nicht gehen. Erstmal sind es Löcher und zum zweiten wir im Radkasten auch ein Loch sein, da der Rost von innen kommt.
Desweiteren sieht es so aus, als wäre drumrum auch krankes Material, die Löcher sind als in Wahrheit wahrscheinlich größer als es zu sehen ist.

Wie sieht der Türeinstieg aus? Denke das ist eine unterschätzte Problemzone beim Appi, da ich schon mehrere gesehen habe, die da Rost hatten.

Q_Big 25.03.2007 18:24

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Ich nochmal:
Zumindest der Schweller sieht sehr schlecht aus! Da sitzt scheinbar noch einiges mehr an Rost und das sollte eine komplette Entrostung werden, nicht nur ein schließen der Löcher für den Tüv. Zumal der Prüfer im "Umland" direkt durch sein wird!

edit:
Für mich sieht der gezeichnete Bereich "krank" aus! Der rote Kreis sieht ebenfalls nach einem kleinen Loch aus!

ThommyTomTom 25.03.2007 19:28

Ich hab ja auch vermutet, dass es doch rellativ schlimm ist.
Bloß komplett instandsetzen geht ja dann wieder fett ins Geld, dazu schwirrt auch immerwieder der Fakt in meinen Gedanken herum, dass ich (wohnhaft Berlin) ab nächsten Jahr eh nicht mehr in der Stadt fahren darf, da meiner vor der Umschlüsselung (Bj. 1992) zugelassen ist und ich bin auf das Auto angewiesen.

Da lohnt es sich ja wirtschaftlich irgendwie garnicht mehr da noch so viel Kohle reinzustecken...

Schweißen kann ich ja soweit, bloß wie kriege ich eine komplette Entrostung an der Problemzone hin?

Oder kurz was wäre denn das Beste was ich machen könnte, ohne 500 Euro auf den Tisch zu legen?

Thommy

Applause-limited 27.03.2007 17:58

also, du klopfst erstma mim schrauben zieher die stelle ab, bis du gesundes blech findest, dann flexte den lack weg und schweisst ein blech drauf, dann noch karosseriedichtmasse ( hält besser als spachtel) und zum scluss ordentlich unterboder schutz, dann müsste er wieder halten

ThommyTomTom 01.05.2007 15:01

So...

ich hatte nun sehr viel Zeit den Rost zu beheben, habe die Roststellen gerausgetrennt und mit Glasfaser verspachtelt... ist zwar nicht die feine englische Art aber reicht.

Es ist sehr gut geworden und gestern war ich beim TÜV. Hab die Plakette bekommen, einziger Mangel -> Batterie-Pluspol-Abdeckung fehlt. Naja was solls.

Also jetzt kann ich weiter fahren, zumindest bis mir die Umweltzone 2008 einen Strich durch die rechnung macht.

Applause-limited 04.05.2007 20:21

92er bekommen eigentlich schon euro2 also müste es klappen!!!

mv4 04.05.2007 21:21

....ich würde an deiner Stelle die Hohlräume (zb. Schweller) und auch den ganzen Unterboden mit Fluid-Film machen..am Unterboden nach einer weile wiederholen...und dann Unterboden-Wachs drauf..da rostet dann nix mehr weiter.

applausea101-racer 09.05.2007 21:07

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 242457)
....ich würde an deiner Stelle die Hohlräume (zb. Schweller) und auch den ganzen Unterboden mit Fluid-Film machen..am Unterboden nach einer weile wiederholen...und dann Unterboden-Wachs drauf..da rostet dann nix mehr weiter.

Stimmt.
Hat mir die Antwort vorweggenommen :-)

MeisterPetz 09.05.2007 23:02

Zitat:

Zitat von ThommyTomTom (Beitrag 241873)
ich hatte nun sehr viel Zeit den Rost zu beheben, habe die Roststellen gerausgetrennt und mit Glasfaser verspachtelt... ist zwar nicht die feine englische Art aber reicht.


Also nix geschweisst? Hält das denn auch im Falle einen Unfall aus?
Ich hätte da Bedenken, dass, wenn hinten einer sitzt und ein anderes Auto in die Seite fährt, alles zusammenklappt.

Applause-limited 11.05.2007 16:15

natürlich hält das, der schweller is ja kein tragendes teil, am rahmen kannste sowas net machen, aber am schweller passiert da nix!!!!!



MFG
Patrick

o.boss 13.05.2007 00:03

Hi Patrick,
Der Schweller ist auf jeden fall ein tragendes Teil! Ich hab zwar seit 20 Jahren
nix mehr an Autos geschweisst, aber da hat der Tüv nie seinen Segen zum
Spachteln gegeben (Rahmen gibts bei selbsttragenden Karosserien nicht). Glück gehabt, dass sie´s nicht gesehen haben! Den Radlauf hätte ich auch gespachtelt.
Pass bloss gut auf, dass es nicht kracht!
Ollie

ThommyTomTom 26.05.2007 00:37

Ja das ist ja alles richtig, aber schweißen hätte sich vom Kostenaufwand nicht mehr gelohnt.

Aber wegen dem TÜV-Prüfer... ich hatte auch so meine bedenken und als er dann mit dem Hämmerchen kam, oh oh, hat den Schweller abgeklopft aber alles Piko Bello, ich hab mir aber auch echt Mühe gegeben ist wirklich sehr sehr gut "vertuscht"
Tja und beim Unfall... optimalen Halt wirds da sicher nicht mehr geben.

Aber nehmt mich bitte nicht zum Beispiel, denn wir alle wissen, wenn ein Rostloch professionell instandgesetzt werden soll dann geht das nur mit Schweißen.

MeisterPetz 26.05.2007 14:57

Wenn du dir das Auto nur für die nächsten paar Monate zurechtgeschustert hast, weil du dir im Moment kein anderes leisten kannst, geht das Risiko auf deine Kappe. Wenn du länger fährst, nimm halt keinen mehr mit, dass im Notfall halt nur du selber zum Handkuss kommst.

Wenn du das Auto aber so zusammengepfuscht hast, weil du es mit neuem TÜV irgendeinem armen Schwein verkaufen willst, grenzt das an Betrug!

Q_Big 26.05.2007 15:06

Joa nu.
So schlimm finde ich das mit dem flicken jetzt nicht ;)
Selbst wenn er es geschwißt hätte, die Grundsubstanz des Fahrzeugs wird eh angegriffen sein.
Da kenne ich einige, auch ausm Forum die das ebenfalls geflickt haben. hehe

Bei mir Gott sei Dank noch nicht nötig.

Achso: Der Charade meines Vaters ist auch an einer Stelle durch,- da kommt Knetstahl rauf ;)

Neee, mal im Ernst:
Schau dir die ganzen Charades an, die KOMPLETT durchgerostet sind, wo es aber weder Halter noch Tüv weiß/ merkt und ne Plakette ohne Mogeln draufkommt.

MeisterPetz 26.05.2007 15:41

Drum sag ich ja, wenn er selber damit weiterfährt, ist das seine Sache.

Nur schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Wer ein Auto, wissentlich oder unwissentlich mit so einem Mangel verkauft, darf sich nicht beschweren, dass er, falls es doch irgendwie rauskommt, zur Verantwortung gezogen wird.

ThommyTomTom 28.05.2007 15:44

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das stimmt!
Und ich würde den Wagen auch nicht verkaufen ohne den Käufer auf solche Reparaturen oder Schäden aufmerksam zu machen, ich bin selbst Opfer, denn der Rost wurde an der Stelle vom Vorbesitzer auch mit Glasfaser zugekittet und bei mir is dann eben der Wagenheber durch, deshalb habe ich das auch "nur" für den TÜV gemacht, weil sich eine andere Reparatur finanziell einfach nicht mehr gelohnt hätte.

Aber dennoch: verkaufen werde ich meinen Appi nicht!!!


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