![]() |
Luft In Der Kühlung
Hab ein problem .
seit einiger zeit sammelt sich luft im wasserkreislauf . kühlerdicht hab ich schon aus probiert . bringt aber nix. also wenn ich auf arbeit fahre ca. 15km und anschliessent parke fängt es an zu blubbern und im ausgleichsbehälter steigen blasen auf ... woran liegt das ?? thermostat kann es nicht sein da ich das net mehr drinne habe . kann es daran liegen das der viskolüfter hinterm kühler im arsch ist ?? hoffe auf rasche hilfe . schönen sonntag noch . mfg Peter:( |
Tja. Da haste wohl nen Zylinderkopfdichtungsschaden.
zu 99% ist die ZKD hinüber. PS.: Der Appi hat keinen Visko-Lüfter sondern einen einfachen elektrischen. Visko-Lüfter werden mit nem Riemen angetrieben und haben eine Visko-Kupllung ;-) |
Das Überkochen nach Abstellen des Motors hatte der 626 meines Vaters auch mal. War die ZKD.
|
hmm das problem ist ja das zkd hab ich auch gedacht komisch ist nur das
1. der ölstand wird nicht mehr . 2. kein schaum unterm öldeckel. 3. keinerweise leistungsverlust . |
Die Anzeichen waren beim 626 auch nicht, auch keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter. Probier mal bei laufendem Motor den oberen dicken Kühlerschlauch zusammendrücken. Wenn sich da ein starker Gegendruck aufbaut, ist es die ZKD. Völlige Gewissheit kann dir nur das Abdrücken des Kühlsystems bringen.
|
Wenn kein Wasser im Öl ist, nicht übermäßig Öl und Wasser verbraucht wird, kein Öl im Wasser ist und die Temp normal, fahre einfach weiter und ignoriere es.
Erst wenn die typischen Anzeichen eines Kodischadens kommen, musst du handeln. Was du aber machen solltest ist den Kühlerdeckel wechseln und von der Werke das Kühlwasser auf Abgas testen lassen. |
Auf jeden Fall erster Schritt Kühlerdeckel ( 9,-) bitte nur das Original wechseln!
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist damit Dein Problem erledigt. David |
Beim 626 brachte das Wechseln des Kühlerdeckels nichts mehr. Das Überkochen war trotzdem noch vorhanden. Trotzdem kann man es mal probieren. Kostet ja nicht die Welt.
|
Jep, das ist die ZKD!
Hatte ich auch. Müßte dir eigentlich auch am Tacho ==> Anzeige für Temp. auffallen. Die Nadel steigt und singt wies ihr gerade gefällt! |
100% ig die ZKD, ganz ganz typisch beim HD-E Motor!
|
hmmm kühlerdeckel ???
also der kleine deckel vom kühler ja ?? hmmmmm ?!! hat der irgendwie ein eingebautes überdruck ventil für luft oder so ??? oder warum kann es am deckel liegen ??? |
Der Deckel ist das Überdruckventil in den Ausgleichsbehälter. Ist die Feder zu schwach, oder der Verschluss undicht, baut der Kühlkreislauf keinen Druck mehr auf, was das Überkochen verhindert.
Hintergrund: Wasser, das unter Druck steht, kocht bei 100°C nicht (=geht nicht in den gasförmigen Zustand über). Gibt es keinen Gegendruck, kocht das Wasser. Da Wasserdampf nicht kühlt, geht dir die ZKD kaputt. Kleine Ursache, grosse und teure Wirkung. So beim 626 meines Vaters passiert. |
ja ok hab mir denn deckel mal angeguckt sieht auch nicht mehr wirklich gesund aus :) ich werde es ausprobieren
|
Und hat es geklappt?
Weil ZKD ist das im Normalfall nicht!!! Ich hatte das Problem 2 mal. Das erste mal war ein Riss im Motorblock und das zweite Mal vorraussichtlich der Kühlerdeckel. MFG Daniel |
Habe jetzt das "Ergebnis".
Bei mir wars jetzt, Gott sei Dank, nur der Kühlerdeckel. Hab jetzt beim Daihatsu-Händler 32,60 gezahlt. Hat das aufgeschlagen? Oder ist mein Händler nur ein Abzocker? MFG Daniel |
War der Preis jetzt ok oder zu teuer?
Weil ich hab schon mal was von 9 Euro gelesen |
Ja, ich fand für einen simplen Kühlerdeckel zu teuer, habe 10,- bezahlt vor 1,5 Jahren...aber was hast Du für eine Wahl...Hauptsache nicht die Kopfdichtung :)
David |
Ja, das stimmt auch wieder.
Aber dann war ich wohl schon richtig in der Annahme, dass mein Händler nicht so koscher ist. OK, danke |
Wars scheinbar doch nicht nur, hat paar Tage gut getan, jetzt verliert er wieder Wasser.
Ein Motorriss ist es nicht. Am meisten Wasser verliert er im Stand, aber es ist auch nirgends eine "Austrittsstelle zu sehen" WAS KANN DAS NOCH SEIN? |
Er zieht das Kühlwasser übrigens nicht während der Fahrt leer, da ist es immer noch gleich voll, beziehungsweise voller durch die Erwärmung.
Aber sobald er mal 3-4 Stunden gestanden ist, ist das Wasser leer |
habs dir schonmal gesagt, auch wenn du es nicht wahrhaben willst: es gelangt verbrennungsdruck in deinen kühlkreislauf! und das geschieht meistens, weil die zkd hin ist. während der fahrt drückt sich das wasser im ausgleichsbehälter nach oben, bis es überläuft. oft merkt man an der temperaturanzeige nichts. sobald der motor wieder abgekühlt ist, fließt das wasser zurück, bis auf den teil, den es vorher über den überlauf rausgedrückt hat. riech doch einfach mal an deinem ausgleichsbehälter. wenn da abgas in die kühlflüssigkeit kommt, riechts ausm ausgleichbehälter wie ausm tank.
|
Zitat:
Wann hast du mir schon mal was gesagt? Die ZKD war ja auch eine Idee, aber das hat der Händler ausgeschlossen durch irgendwelche Tests. Deswegen weiß ich ja nicht weiter. Wie gesagt, Risse im Motorblock sind keine wie beim ersten Mal und der Kühlerdeckel wurde getauscht. |
Schreibt er doch auf Seite 1 des Threads. Ich denke auch an einen ZKD Schaden. Der 626 hatte die gleichen Symptome. Der Mechaniker war unsicher, da es weder weissen Schleim am Kühlerdeckel noch Blubbern im Ausgleichbehälter gab. Ich habe dann die ZKD trotzdem wechseln lassen, seitdem war Ruhe.
|
Zitat:
Aber nicht zu mir, deswegen hab ichs noch nicht gesehen, bzw. gelesen. Kann des echt die ZKD sein? Weil der hat wie gesagt, solche Tests durchgeführt und hat gemeint, dass es die nicht wäre. Aber was anderes fällt mir großartig auch nicht ein |
Kommt drauf an, welche Tests er gemacht hat. 100% sicher kann man nur durch Abdrücken des Kühlsystems sein. Symptome, wie weisser Schleim oder Luftblasen um Ausgleichsbehäler sind halt nicht immer vorhanden.
|
Laut ihm hat er es abgedrückt und unter Druck gesetzt.
Aber die anderen Symptome, Geruch und so, stimmen schon |
Das scheint ein eindeutiger Kopfdichtungsschaden zu sein.
Immerhin ist der Verbrennungsdruck um einiges höher als der Druck mit dem dein Mechaniker abgedrückz hat. An einen Riss glaube ich zwar auch nicht, aber wenn es so wäre könntest du das jenachdem von Außen auch nicht sehen. Naja, wie dem auch sei. Zylinderkopfdichtsatz bestellen, Zahnriemen, Spannrolle und Simmerring der Kurbelwelle und dann runter mit dem Kopp. Planen nicht vergessen ;) |
Ok danke.
Dann werd ichs einfach mal probieren, hilft ja alles nichts |
Zitat:
War bei mir auch 2x so - abdrücken brachte nix. War aber die ZKD und ein Kühler ohne Lamellen:-( (blödes Salz) |
Gut, dann werd ich das echt mal ausprobieren.
Weiß jemand wie es mit den Kosten aussieht? |
Habe die ZKD wechseln lassen, jetzt ist das Problem zu fast 100% verschwunden, bin zufrieden.
Danke an alle |
Dann isses ja gut....hoffe, es war nicht teuer, aber wenn mans selber macht sinds ja nur ein paar Euro für Dichtungen und das Planen.
Danke für die Rückmeldung, interessiert uns ja auch immer, was bei rausgekommen ist.. Gute Fahrt David |
Kein Problem.
Habe für den Einbau gar nichts gezahlt, weil ich von dem Händler schon nen ATM hatte und auf Garantie/Kulanz gegangen bin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |