Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   zündkerzen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17001)

Hahny 27.11.2006 04:37

zündkerzen

keine bosch zündkerzen im terios wieso das ?
mein händler sagt der fährt nur mit ngk kerzen

Sterntaler 27.11.2006 07:15

ngk oder denso, deutsche Autos, deutsche Kerzen, japanische autos japanische Kerzen. Über die Kerzen wird gleichzeitig das Klopfen gemessen. Warum es nicht so gut mit deutschen Kerzen funzt, kann ich dir nicht sagen.
Jan

Rainer 27.11.2006 08:47

Zitat:

Zitat von Hahny
keine bosch zündkerzen im terios wieso das ?
mein händler sagt der fährt nur mit ngk kerzen

Ganz einfach. Im K3-VE Motor wird die Zündkerze aufgrund des widerstandes NACH einer verbrennung gemessen und so wird ein klopfen festgestellt. einen "normalen" Klopfsensor hat der K3-VE Motor NICHT. daher könntest du dir im schlimmsten Fall einen Motorschaden einhandeln bei verwendung einer anderen Zündkerze.

Schau mal hier rein....

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hp/t-9819.html

LG

Rainer

Hahny 28.11.2006 04:30

ja toll und genau das habe ich auch eine einspritzdüse ist defekt
und hat mich jetzt 451 teuros gekostet

Rainer 28.11.2006 07:08

Zitat:

Zitat von Hahny
ja toll und genau das habe ich auch eine einspritzdüse ist defekt
und hat mich jetzt 451 teuros gekostet

Ja, klingt danach.....

Sowas ist echt ärgerlich wenn man quasi selbst an dem schaden schuld ist nur weil man sich paar euro sparen wollte bei den Zündkerzen.....

Es sind übrigens Denso und NGK Zündkerzen die man verwenden darf!

freestyler78 29.11.2006 20:44

451 Takken is ja ganz schön BÖSE!!

kiter 29.11.2006 21:19

tja, selbst schuld... wir erzählen hier ja net erst seit gestern das deutsche kerzen nix in nem daihatsu zu suchen haben

Rainer 29.11.2006 21:34

Du hast aber dabei noch glück gehabt, der Schaden hätte VIEL schlimmer werden können.....

Q_Big 30.11.2006 01:56

Leute, also ich muß hier mal die Spaßbremse spielen!

Meint ihr eigentlich wirklich, das eine Zündkerze, welche vom Hersteller "Bosch" z.B. für ein bestimmtes Fahrzeug freigegeben ist, in selbigen einen Motorschaden verursacht?

Also neee, Leute! An Motorschäden glaube ich nicht.
An unrunden Motorlauf und Mehrverbrauch für welchen europäische Kerzen bei Japanern nunmal wirklich bekannt sind, schon eher.

Rainer 30.11.2006 06:57

Zitat:

Zitat von Q_Big
Leute, also ich muß hier mal die Spaßbremse spielen!

Meint ihr eigentlich wirklich, das eine Zündkerze, welche vom Hersteller "Bosch" z.B. für ein bestimmtes Fahrzeug freigegeben ist, in selbigen einen Motorschaden verursacht?

Also neee, Leute! An Motorschäden glaube ich nicht.
An unrunden Motorlauf und Mehrverbrauch für welchen europäische Kerzen bei Japanern nunmal wirklich bekannt sind, schon eher.

Wenn du mit einrechnest dass er mit diesen Boschzündkerzen ohne Klopfsensor gefahren ist, dann wird offentlich klar dass es sehr wohl zu schäden am Motor kommen kann, so wie eben jetzt diese Einspritzdüse.

Ich weiß schon dass klugscheisserei keiner braucht, aber irgendwer muß scheinbar immer ausprobieren ob wir keinen Stuss erzählen und dann eben das Lehrgeld dafür zahlen....

Hahny 30.11.2006 17:18

jetzt streitet euch mal nicht wollte nur mal fragen ob so was dadurch kommt
also auf der liste von bosch stand das die zündkerzen für den terios j102 sind
und 36 euro ist glaube ich auch nicht billig und bosch ist nun mal auch eine gute marke oder nicht

telecover 30.11.2006 17:32

Naja bosch generell als gute Marke hinzustellen halte ich für ein bisschen verfehlt.
Die Autobaterien kannst du zB vergessen.
Da gehst du immer das Risiko ein alle 4 jahre eine neue zu holen.
Aber grundsätzlich glaube ich auch, dass der Schaden wohl eher nicht von den Zündkerzen herkommt.
Ein Terios gibt sich ja schon von Haus aus mit Normal Benzin zufrieden was schlechteres gibts ja gar nicht bei uns. Ausserdem wa hat die Zündkerze mit der Einspritzdüse zu tun?

25Plus 30.11.2006 17:37

Zitat:

Zitat von Hahny
also auf der liste von bosch stand das die zündkerzen für den terios j102 sind
und 36 euro ist glaube ich auch nicht billig und bosch ist nun mal auch eine gute marke oder nicht

Bosch passt eben bei den ganzen deutschen Autos, ob gut oder schlecht ist eine andere Sache.
Beim Santana Samurai meiner Mutter mit Renault Dieselmotor war die Bosch Kraftstoffpumpe nach höchstens 2 Jahren hinüber, 3500 € Ersatzteilkosten wurden übernommen, nicht jedoch die Arbeitszeit (Späne im ganzen Kraftstoffsystem also auch im Tank, Einspritzanlage hinüber...).
Im Vectra meines Vaters ist ein japanisches Automatikgetriebe verbaut, wohl das beste Bauteil am ganzen Auto (besonders die Elektrik ist ständig kaputt, ob da wohl auch was von Bosch dabei ist ?).
Ich würde bei einem Daihatsu die japanischen Ersatzteile auf jeden Fall vorziehen, so wie ein japanisches Auto den deutschen.

Ich will auch gar nicht wissen, wo Bosch das ganze Zeug produziert. Ich vermute aber Osteuropa...

Wilde Katze 01.12.2006 17:49

Hallihallo!

Also bei unserem Gran Move war auch schon so ne Düse hinüber und in dem Motor waren NIE andere Kerzen als NGK. Netterweise hat die Düse für unseren Wagen aber "nur" 200 Euro gekostet.
Sowohl im Nissan von meinem Vater als auch im Toyota von Rene's dad tun Bosch-Kerzen ihren Dienst und das seit Jahren. Der Corolla hat knapp 180.000km gelaufen ohne Probleme am Motor.

Grüsse EVA

Jens87 03.12.2006 11:27

Also ich fuhr früher einen K11 Nissan Micra und im NISBO heiß es auch immer dass man auf keinen Fall die Bosch-Zundkerzen sondern immer die von NGK einbauen soll da es sonst zu Leistungsverlust, Leerlaufsägen usw... kommen kann.

Reisschüsselfahrer 03.12.2006 12:55

Ich glaub auch nicht daran, dass die Zündkerze was mit der Einspritzdüse zu tun hat, wenn ihm nun wegen der nicht funktionierenden klopfregelung die Pleullager kaputtgegangen währen, weil der Terios immer mit frühzündung lief, das würd ich einsehen, aber die Einspritzdüsen haben damit wohl herzlich wenig zu tun.

Außerdem hat der alte Terios überhaupt schon die Ionenstrommessung über die Zündkerzen????

Übrigens bin ich auch lange mit Bosch Zündkerzen gefahren und es ist nix passiert, er lief genauso wie mit NGK oder Beru Kerzen, es ist kein Unterschied festzustellen gewesen. Das einziege was mir mit den Beru Kerzen aufgefallen ist, dass diese nicht so schnell verrußen und die Elektroden nicht ganz so schnell abbrennen, dafür sind es auch die teuersten Kerzen die man fürn L501 kaufen kann.

Manu

gattwey 06.12.2006 21:45

aaalso...
als relativ erfahrener kfz-mechaniker ( mehr als 13 jahre )darf ich euch mitteilen, dass es nicht ganz egal ist, welche zündkerzen in einem motor drinstecken.
da ich mercedes-benz mechaniker war, weiss ich, dass z.b. NGK-Zündkerzen in einem benz-motor zu störungen führen kann ( oft genug erlebt ).
bitte baut nur empfohlene zündkerzen ein, wenn ihr keine troubles haben wollt.
lg
gattwey-Georg

Rainer 07.12.2006 06:39

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
...Außerdem hat der alte Terios überhaupt schon die Ionenstrommessung über die Zündkerzen????

Die rede war vom J102, und DER hat den K3-VE Motor drinnen und ja, auch DER hat die ionenstrommessung.....

Der ganz alte (J100) Terios hatte einen HC Motor drinnen und stimmt, DER hatte kein Ionenstromsystem....

Reisschüsselfahrer 07.12.2006 07:41

Ja deswegen frag ich ja Rainer, denn aufm Bild hat er ja noch den alten Terios.

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.