Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Autoradios und Endstufen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Erhöhter Spritverbrauch nach Endstufeneinbau? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16930)

Daniel-L701 21.11.2006 08:28

Erhöhter Spritverbrauch nach Endstufeneinbau?

moin leute,

habe mir letzte woche endlich ne Endstufe und nen Sub eingebaut...
Endstufe: Sin. 4x100W
Sub: Sin. 200W/max.600W
Stromversorgung: 10mm² mit 60A abgesichert..

2 Kanäle befeuern die 6x9er JBL 3-Wege auf der Hutablage und 2 Kanäle laufen gebrückt in den Sub.

Nun hab ich folgende Fragen:
1. Kann es sein, dass durch den Einsatz der Endstufe mein Verbrauch steigt?
2. Warum flackert mein Abblendlicht bei hoher Lautstärke jedesmal wenn der Sub einsetzt? Was kann ich dagegen tun? Inwiefern hat das auswirkungen auf meine Lima? Kann sie Schaden davontragen?

Daniel-L701 21.11.2006 08:52

Hab eben im Endstufen Forum gesurft und meine Antwort auf die zweite Frage schon gefunden.. Ich brauche nen PowerCap... *grrr*

thx an CuoreMP367 (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=10664) *g*

Aber wie ist das mit dem Verbrauch?

Sterntaler 21.11.2006 09:14

Wenn du einen Powercap einbaust musst du die Zuleitungen bis zum Verstärker sehr Kurz halten (max 20cm) sonst bringst nischte.
Der Verbrauch, tja sagen wir mal es ist messbar. Zu den Schäden, das Hauptproblem sind die Spannungsschwnkungen, die auf Dauer vor allem der Elektronik zu schaffen machen dürften :(.
Wenn ich mit Abblendlicht an der Ampel stehe und der Motor nur 700 upm macht flackert das Licht ganz schön, weil die Lima zuwenig Power macht. Ab 3000 upm gehts dann wieder:rofl: :-D :twisted:
Jan

Daniel-L701 21.11.2006 09:20

hey jan...

na gut, das wäre ja kein thema, kommt das Cap halt direkt neben die Endstufe...

nun ja, im stand flackerts bei mir auch, logisch.. nur wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, sieht mans auch sehr deutlich...

ps. mal wieder n käffchen trinken???

Sterntaler 21.11.2006 09:27

Zitat:

Zitat von Daniel-L701

ps. mal wieder n käffchen trinken???

Vom Prinzip her immer gerne, aber mein Wohnwagen ist im Mom nicht einsatzbereit, weil in Einzelteieln ;).
Aber was hälst du von einem Glühwein wenn wieder Weihnachtsmarkt in BS ist?
Jan

KiLLerD.LüX 29.11.2006 18:59

hi, ich kenn mich jetz nich so super gut mit dem thema aus, aber für gewöhnlich baut man doch nen kondensator mit ein, der sich dann entläd, wenn der sub anspringt, damit wäre dann auch das flackern verschwunden.

oder ist nen powercap nen kondensator??? wäre mal gut zu wissen, da ich sowas auch noch vor habe...

mfg KD

Daniel-L701 30.11.2006 10:21

also ein Kondesator wird umgangsprachlich Power-Cap genannt.. deine definition von Cap ist schon richtig: Der Cap gleicht ein bisschen die Spannungsspitzen aus, die von der Lichtmaschine kommen und sorgt damit für eine nahezu konstante Stromversorgung...

Also dass ich mir noch ein Cap zwischenschalten muss ist mir bewusst, aber wie kommts, dass ich das gefühl hab, dass seit dem ich die Endstufe drin habe, mein Kleiner mehr verbraucht???

@Sterntaler: Hmm.. klingt verlockend ;-) Ab wann ist denn Weihnachstmarkt in BS???

Cloudbuster 03.12.2006 12:16

Zitat:

Zitat von Daniel-L701
... aber wie kommts, dass ich das gefühl hab, dass seit dem ich die Endstufe drin habe, mein Kleiner mehr verbraucht???

Du hast nicht nur das Gefühl, das ist ganz einfach so ;-)
Schon mal bemerkt, wie die Drehzahl kurz runter geht, wenn Du das Licht einschaltest? Oder die heizbare Heckscheibe? Je mehr Leistung der Generator bringen muss, desto schwerer dreht er und der Motor muss hierfür mehr Leistung aufbringen. Und das kostet Sprit. Wenn Du zum Beispiel Deine Heckscheibenheizung permanent laufen lässt, könnte der Verbrauch bei einem kleinen Motörchen wie den des Cuore um bis zu 2-3 Liter steigen. Mit Deiner Endstufen siehts genauso aus. Das kann man sicher auch irgendwie berechnen, aber da bin ich überfragt. Interessant ist hierbei aber vielleicht der Vergleich zum Fahrradfahren. Wenn Du beim Fahrradfahren ins schwitzen kommst, bringst Du etwa eine Energie von 80-100 Watt auf (abhängig von der körperlichen Konstitution natürlich). Und wenn Deine Endstufe nun im Mittel etwa 150 Watt in Schall- und Wärmeenergie umwandelt, kannst Du Dir ja jetzt vielleicht ein bisschen besser vorstellen, was da an Energie gesaugt wird ;-)

25Plus 03.12.2006 19:01

Wie viel wiegt denn die Anlage, hast du zusätzliche Dämmung verbaut ?
Klingt zwar lächerlich, aber 8 kg machen auch schon wieder ein Prozent Mehrgewicht und damit einen Mehrverbrauch, wenn auch sehr gering.

Caromaniac 03.12.2006 19:12

Tu ja nicht Anlage aufdrehen wenn der Motor aus ist 15 min und die Batterie ist leer, vor allem wenn es schon ne ältere ist... ich spreche aus Erfahrung... :-D

Daniel-L701 03.12.2006 20:25

och, damit hab ich bis jetzt noch keine probleme gehabt... anscheinend ist meine batterie noch ziemlich stark... motor aus, anlage aufgerissen, nach ner halben stunde ohne probs motor gestartet....

aber trotzdem caro, danke für den tipp.. ;-)

CuoreMP376 04.12.2006 21:56

Bei deinen 400W Sinus würde ich dir aber empfehlen etwas mehr in den Kondensator zu investieren. Ich würde da dann schon mindestens 3 Farrad empfehlen!
Platziere den Kondensator so nah wie möglich an der Endsufe, die Anschlüsse sollten so kurz wie möglich gehalten werden!!!
Deine Stromversorgung ist ausreichend dimensioniert (siehe hier: http://www.hankys-caraudio.de/)

Gruß MArtin

PS.: Es heißt 376 nicht 367... *ggg*

cikester 08.12.2006 15:50

3 farad? krass... grob gerechnet würde ich empfehlen für je 1kw - 1 farad...

der soll ja dazu da sein um spannnungsspitzen auszugleichen.
160bpm straight bass @ 30Hz ist aber ne dauerbelastung - wenn da nicht mehr saft von der lima kommt, dann bringt das auch nüschts.
kommt aber auch immer darauf an , was fürn cap man verbaut. nicht überall wo 1F draufsteht ist dann auch wirklich das drin... aber die kapazität zu messen ist für nen ungeübten eletroniker n bisschen schwierig. =) hier gilt die regel: wer billig kauft, kauft zweimal...

gute alternative für nen cap ist ne spritzigere startbatt...

CuoreMP376 08.12.2006 17:56

Genau die Sache mit der Batterie ist für mich Anlass 3F zu empfehlen.
Die Batt ist mit 35Ah recht klein dimesioniert, ebenso ist die Lima nicht die stärkste.
Die Beste Lösung ist natürlich diese beiden Komponenten durch bessere zu ersetzten, was aber einen hohen Aufwand bedeutet.
Klaro muß der Cap auch zwischen den Lastspitzen geladen werden können, sonst bringt der beste Kondensator nichts...

Gruß MArtin

cikester 12.12.2006 10:24

*beipflicht* wobei sich die experten auch uneins darüber sind, ob der cap vor den amp gehängt werden sollte, der den sub oder das frontsystem treibt...

CuoreMP376 13.12.2006 21:46

Zitat:

Zitat von cikester
*beipflicht* wobei sich die experten auch uneins darüber sind, ob der cap vor den amp gehängt werden sollte, der den sub oder das frontsystem treibt...

Genau das ist auch mein Problem, aber ich löse das einfach mit zwei Caps, einen am AMP für Front und Heck und einen am Aktivsub... *ggg*

Gruß MArtin

cikester 14.12.2006 09:59

*smile* aber wie gesagtwenn keine bremsflüssigkeit im system ist, bringen auch zwei ausgleichsbehälter nicht wirklich was. ;o)

CuoreMP376 14.12.2006 23:04

Zitat:

Zitat von cikester
*smile* aber wie gesagtwenn keine bremsflüssigkeit im system ist, bringen auch zwei ausgleichsbehälter nicht wirklich was. ;o)

*ggg* Ist natürlich richtig! *ggg*
Da müßte man doch mal diese tolle Beschreibung aus dem Forum kramen und ne stärkere Lima installieren...

Gruß MArtin

cikester 15.12.2006 09:26

genau. =) leistung kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr leistung. ;)

Q_Big 14.01.2007 22:38

Und wenn es flackert liegt dies oft an einer mangelhaften Verkabelung. Ihr müsst den Querschnitt der Leitungen auch der Leistung der Stufe anpassen.

CuoreMP376 15.01.2007 18:49

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 227197)
Und wenn es flackert liegt dies oft an einer mangelhaften Verkabelung. Ihr müsst den Querschnitt der Leitungen auch der Leistung der Stufe anpassen.

Der Querschnitt des Pluskabels wird ja meist auch recht groß gewählt, die meisten vergessen aber das Kabel vom Minuspol zur Karosserie...
...entweder man zieht ein neues oder man legt ein zweites (wie ich es einfachheitshalber gemacht habe)

Aber dass bei der Cuore Lima und der Winzlingsbatterie das Licht anfängt zu flackern ist normal, da der Stom immens ansteigt und die Spannung zusammenbricht...
Eine Anlage mit 600Watt Sinus zieht nunmal 50 Ampere!
Hinzu kommt die Beleuchtung (Standlicht, Abblendlicht, Heckleuchten, Bremsleuchten) mit rund 20 Ampere und natürlich der Rest wie Lüftung, etc.

Gruß MArtin

prinzpocke 19.01.2007 21:03

....Stromverbraucher im Auto
Motormanagement 180
Kraftstoffpumpe 60
Kraftstoffeinspritzung 60
Abblendlicht 150
Bremslicht 40
Nebelscheinwerfer> 100
Nebelschlussleuchte 40
Gebläse Innenraum 80
Scheibenwischer 80
Heckscheibenwischer 50
Scheinwerfer-Waschanlage 60
Heizbare Heckscheibe 120
Sitzheizung 60
Heizbare Außenspiegel 30
Heizbare Waschdüsen 40
Zusatzheizung 80
Radio mit CD-Wechsler 60
HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe 200
Autotelefon 8

...so siehts aus und nicht anders ;-)

P.S.: Seid mir nicht böse,aber die Tipps von euch sind teilweise nicht richtig...
1 Farad pro 400-500 Watt
Eine Batterie, sei sie noch so leistungsstark, ist in keinem Fall eine Alternative für einen Kondensator. Sie ist nicht annähernd in der Lage so schnell Strom abzugeben wie ein Powercap....Das ist bedingt durch den Innenwiederstand der bei der Batterie um ein vielfaches höher ist als beim Cap....
noch ein guter Tipp: Je größer die Speicherkapazität bei einem Kondi ist, desto größer ist auch der Innenwiederstand: ergo ist er bei der Stromabgabe langsamer. Das ist der Grund warum bei hochwertigen Installationen mehrere Kondis mit geringer Speicherkapazität in Reihe geschaltet sind (Die Leistung eines einzelnen liegt dann so im Bereich um 500.000 Mikrofarad)

Das sind die Angaben zum Stromkabel:
4 mm² - 20 A - 150 W
6 mm ² - 25 A - 200 W
10 mm ² - 35 A - 300 W
16 mm ² - 50 A - 400 W
25 mm ² - 60 A - 500 W
35 mm ² - 80 A - 600 W
50 mm ² - 100 A - 1000 W

Mfg Prinzpocke ;-)

CuoreMP376 20.01.2007 20:01

Zitat:

Zitat von prinzpocke (Beitrag 227906)
....Stromverbraucher im Auto
Motormanagement 180
Kraftstoffpumpe 60
Kraftstoffeinspritzung 60
Abblendlicht 150
Bremslicht 40
Nebelscheinwerfer> 100
Nebelschlussleuchte 40
Gebläse Innenraum 80
Scheibenwischer 80
Heckscheibenwischer 50
Scheinwerfer-Waschanlage 60
Heizbare Heckscheibe 120
Sitzheizung 60
Heizbare Außenspiegel 30
Heizbare Waschdüsen 40
Zusatzheizung 80
Radio mit CD-Wechsler 60
HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe 200
Autotelefon 8

...so siehts aus und nicht anders ;-)

Ich denke du sprichst hier von Watt und nicht von Ampere...
...ich habe von Ampere gesprochen!

Gruß MArtin

ludi1987 22.01.2007 19:36

hi, also ich weis nicht ob der dadurch mehr benzin braucht... ist aber gut möglich da die lichtmaschine ja mehr leistung drücken muss und der dadurch so gesehen für den motor auch schwerer zu drehen geht

beifahrertür 23.01.2007 17:53

Zitat:

Zitat von prinzpocke (Beitrag 227906)
.Seid mir nicht böse,aber die Tipps von euch sind teilweise nicht richtig... 1 Farad pro 400-500 Watt
Eine Batterie, sei sie noch so leistungsstark, ist in keinem Fall eine Alternative für einen Kondensator. Sie ist nicht annähernd in der Lage so schnell Strom abzugeben wie ein Powercap....Das ist bedingt durch den Innenwiederstand der bei der Batterie um ein vielfaches höher ist als beim Cap....
noch ein guter Tipp: Je größer die Speicherkapazität bei einem Kondi ist, desto größer ist auch der Innenwiederstand: ergo ist er bei der Stromabgabe langsamer. Das ist der Grund warum bei hochwertigen Installationen mehrere Kondis mit geringer Speicherkapazität in Reihe geschaltet sind (Die Leistung eines einzelnen liegt dann so im Bereich um 500.000 Mikrofarad)

ok, bertichtige mich wenn ich wiedermal falsch liege aber ich habe noch nie einen konsator verbaut, ok habe auch nur 2 zapco 150 studios an der front und eine dls a6 am sub und nur eine (viel zu langsame) kinektik zusatzbatterie, den vorschlag allerdings mir mehreren kleinen caps zu verbauen als ein großes find ich sinnvoll, aber man sollte bedenken das ein cap auch bei einer bescheidenen batterie nichts bringt...

nachtrag:
für was braucht man eine "1600 watt endstufe" für 'nen bass und ein 3 wege system?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.