![]() |
Zitat:
Auch sind die Garantie-/Gewährleistungsbedingungen etwas anders: 1 Jahr "beim Griechen" statt 2 Jahre. Grüße & schönes WE Frank |
Also mir wären die 14 Tage Umtauschrecht keine 10€ Aufpreis wert gegenüber einer selbst organisierten Sammelbestellung.
Immerhin wissen wir ja, dass das Gerät bei uns funktioniert und dass wir das haben wollen. Andere Meinungen? |
Bei dem Preis steig ich aus. Die sieben € die ich da sparen kann, decken vermutlich nicht mal die Mehrkosten für den Ausland-Versand. Dann kann ich auch gleich warten, bis das Budget eine solche Ausgabe besser verkraftet... Vielleicht hab ich dann auch einen besseren Wechselkurs. Obschon, der hat sich seit dem Treffen markant gebessert.
Ich mache es so: Wenn ich der einzige bleibe, der aussteigen möchte, tu ich das nicht... Wenns aber andere auch noch gibt, die aussteigen, würd ich das gern auch tun. Ich warte mal bis morgen ab, wenns nicht stört. |
Ich werde wohl auch aussteigen, das lohnt sich nicht. Ich habe mal bei Markus.W nach gefragt, mal ab warten. Aber trotz allem ein super Aufwand von dir Materianus, vielen vielen DANK für deine Mühe, DANKE:gut::gut:
|
Huhu!
Hier noch ein Zwischenbericht vomn ScanGauge II ;-) Wenn man das Gerät anderweitig verwendet, also in einem anderen Fahrzeug einsetzt und dann wieder in den Materia einbaut, gehen die zwischenzeitlich gefahrenen Kilometer flöten- das Gerät erkennt also nicht selbstständig, ob das Auto bewegt wurde, oder nicht. P.S: Verkaufe ScanGauge II für 160€- fast neu! :grinsevi: |
also versteh ich das richtig...? des teil kost 135 inkl. versand bei gleichen konditionen? naja is zwar net toll aber doch besser als 142. weiß jetzt net wo da das problem ist. oder steht dan ein wesentlich bessres angebot aus. wenn net bleib ich dabei...adresse per pm oder wie?
|
Zitat:
Ich finde es toll :respekt:, wenn sich einer für die Gemeinschaft einsetzt, um wenn auch "nur" 7 EURO (das sind immerhin 14 D-Mark gewesen!) herauszuholen. Ich fände es unfair, Edgar die ganze Arbeit machen zu lassen, nur um dann zu sagen, die Ersparnis ist mir zu wenig. Adresse per PN Gruß Alfred |
Die Sache ist doch die, dass wir das deutsche Gerät auch für ca. 125€ bekommen können inklusive Versand, 2 Jahre Garantie usw.
Nur die 14 Tage Rückgaberecht würden wir nicht haben (wäre dem Organisator dann zu viel Umstände). Wir sind im Hintergrund noch am Auskaspern wie wir das am elegantesten lösen könnten. (Markus und ich, um mal konkrete Namen zu nennen.) |
gut, dann warte ich noch, aber ich würde es auch ohne das Rückgaberecht holen. Es wurde ja hier glaube ich schon von einem Sirionfahrer getestet oder täusche ich mich da??
|
Also ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich nun diese Aktion unbedingt machen will. Ganz im Gegenteil, ich bin mit der Preisgestaltung seitens der Firma in Norderstedt auch nicht glücklich. Dieses besagte Rückgaberecht ist ein Entgegenkommen dieser Firma. Die normale Gewährleistungszeit bleibt unberührt. Wenn also "321" und "markusk" diese Aktion zum ihrem genannten Preis auf die Beine gestellt bekommen, bin ich auch der Ansicht, den Kauf über die beiden abzuwickeln. Es geht letztendlich doch ums Geld und die 10 € sind auch ein nettes Sümmchen.
Sollten aber doch die Meisten für das von mir genannte Angebot sein, bin ich natürlich weiterhin bereit, die Arbeiten für die Abwicklung zu machen. Greetings Edgar PS Würde mich freuen, wenn die anderen auch noch ihre Meinung kundtun würden. |
100% Zustimmung!
Ich dachte auch, dass der Preis, den Edgar bekommt, niedriger sei. Daher: Bitte Meinungen: 135€ und dafür das ordentliche Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz oder um die 125€ und die Abwicklung über eine Privatperson, aber gleiches Gerät, Garantie usw. Nur eben nicht die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz. Wenn wir und dann einig sind, können wir ja noch einen extra Sammelbestell-Thread eröffnen. Lieferzeit sind ja eh ca. 4 Wochen. |
Hallo...
Mir ist's im Prinzip egal - ich bin bei Edgar oder bei Markus u. Thomas dabei. Wobei ich mir das bei Edgar abholen könnte + noch http://img.photobucket.com/albums/v2...feedrinker.gif bekommen würde http://www.mysmilie.de/smilies/big/2/img/007.gif |
Bin auch dabei...
So oder so, gut gemacht. Mir ist's egal - 10 Euro hin oder her, jedenfalls mach ich mit. Sagt bescheid, wem ich meine Adresse schicken kann und wem ich das Geld überweise...
Schönes WE! |
Für 125€ wär ich dann auch wieder dabei. Rückgaberecht brauch ich nicht unbedingt. Wäre ich nicht sicher, dass ich das Ding haben will, dann würd ich im Zweifelsfall ohnehin nein sagen. Dann denk ich mal, hätt ich mir die Versandkosten für den Auslandversand gespart. Wäre also dann ein gutes Geschäft.
|
ja klar wenn das so aussieht...will das teil ja auch haben sonst würd ichs net bestellen kann also auch ohne die 14 tage rückgabe leben. hätte es auch für 135 genommen, nur wenns auch noch billiger geht warum nicht. vor allem wenn edgar selbst der meinung is.
geh ja jetzt mal davon aus das man den bestellern trauen kann wenn ich dann die kohle dorthin überweise...sonst wären ja die 10e ersparnis wieder hinfällig :grinsevi: trotzdem wenns konkret wird bescheidsagen, ich bin dabei... :gut: mfg Dave |
Beim Preis von 125€:
Wie sieht der Ablauf aus, wo kommen die Geräte her, wie ist der Ablauf (bei einem hoffentlich nie eintretenden) Gewährleistungsfall? Auf das Rückgaberecht kann ich getrost verzichten, schließlich ist meine Intention beim Kauf eines Artikels diesen zu behalten... |
Wenn sich der Großteil für die 125€ Version entscheiden sollte:
Die Geräte kommen vom gleichen Deutschlandvertrieb, wie die von Materianus. D.h. neueste Geräte mit der aktuellen Firmware mit voller Gewährleistung, Rechnung mit ausgewiesener MWSt. auf eigenen Namen. Gewährleistungsfall entweder direkt mit Deutschlandvertrieb ausmachen oder eben über den ausstellenden Händler. Wobei letztere Variante für den vermittelnden Händler ein Verlustgeschäft werden würde (Versandkosten zum Vertrieb), da er die Geräte quasi nur durchreicht. |
So Leute,
aufgrund der hier zuerkennenden Tendenzen ziehe ich mein Angebot zurück und mache denen, die sich hier noch nicht geäußert haben den Weg frei für einen günstigen Einkauf. Ich kann die Argumentationen für das preislich bessere Angebot verstehen. Da ich selber das Gerät haben möchte, werde ich dann auch diesen Weg einschlagen. Warte dann auf die Informationen von Markus bzw. Thomas über das weitere Fortgehen. Greetings Edgar |
So - da hier wohl die meisten "Geld" sparen wollen, habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht, in dem alle Infos über die Sammelbestellung stehen und jeder Interessierte darin posten kann.
Auf geht's! :gut: |
Hi!
Übrigens scheint sich der vom ScanGauge gemessene Verbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage oder anderen Verbrauchern nicht zu verändern. |
Zitat:
Anders in meinem vorherigen Suzuki. Wenn die Klimaanlage zugeschaltet wurde, ging bei dem 54PS-Motörchen die Drehzahl höher. |
Also bei Automatik müsste mans merken. Da merkt man auch, dass im Standgas mehr Power abgerufen wird durch die Klimaanlage.
|
Huhu!
Der ScanGauge meldet auch eine Erhöhung der Drehzahl beim Einschalten von Klima, Licht, Heckscheibenheizung oder ähnlichen Verbrauchern. Selbst die Drehzahl von Gang P zu Gang D variiert. Aber die Momentanverbrauchsanzeige meldet trotzdem nichts- vielleicht ist es ja ein erfreulich geringer Mehrverbrauch. |
OK, ich muss mich korrigieren. Habe heute mal im Stand drauf geachtet. Wenn ich die Klimaanlage dazu schalte, ändert sich ein wenig das Motorengeräusch. Nach dem Drehzahlmesser habe ich aber den Eindruck, daß die Drehzahl ein wenig sinkt.
Wie auch immer. Wenn mehr Leistung abgefordert wird, muß logischerweise auch mehr Energie in den Prozess hinein. Wieviel das aber ausmacht...??? Keine Ahnung. Bei dem, was der Matti säuft, fällt das auch nicht mehr ins Gewicht. :D |
war neulich mal im tv, hamse bei nem vw fox mit 60 ps getestet, ohne klima 6,4l mit 8,6l...des kann unter umständen schon einiges ausmachen. umso verwunderlicher das das scangauge darauf nicht anspricht.
|
Vielleicht meldet das OBD dem Scangauge nur den verbrauch, den der Fahrbetrieb erfordert? Oder der Verbrauch wird anhand der gaspedalstellung errechnet. Die Gaspedalstellung im Standgas ist aber mit wie ohne Klimaanlage die selbe. Das ändert sich erst, wenn die Leerlaufregelung mit ausgewertet wird. Nun weiss ich das nicht genau, vermute aber, dass der Leerlauf über einen Bypass und nicht über die Hauptdrosselklappe geregelt wird. Wäre es anders, müsste man mir erklähren, warum man den Motor abwürgen kann, obschon der Leerlauf über die Hauptdrosselklappe geregelt wird. Dann müsste ja ein Ausregeln bis Vollgas möglich sein...
|
Des Scangauge ließt den Wert vom CAN. Dieser Wert wird vom Motorsteuergerät an Hand von Benzindruck, Durchflußmenge und Einspritzdauer errechnet.
|
Huhu!
Ich teste heute mal die Klimaanlage mit voller Leistung. Übrigens steht die Momentanverbrauchsanzeige im Stillstand bei Standgas auf 9999 und ändert sich erst, wenn man fährt. Beim Durchschnittsverbrauch ist das natürlich anders. |
Als mehr als ein Gimmik würde ich die Temeperaturanzeige sehen. Wird die Temperatur auf ein paar Grad genau angezeigt ? Ist die Anzeige glaubwürdig ? Das lässt sich ja mit der Umgebungstemperatur kurz nach dem Motorstart abgleichen.
Gibt es Angaben über den Stromverbrauch ? Hat das Gerät Battarien ? Es steht überall, dass das Gerät auf Standby umschaltet - es bekommt doch keinen Strom mehr, wenn die Zündung aus ist... oder läuft der Zigarettenanzünder (wird im Handbuch genannt, da er oft am gleichen Stromkreis hängt) mit Dauerplus ? Mfg Flo |
Das Gerät bezieht seinen Strom von der OBD-Buchse. Es verbraucht im Standby aber minimalst Energie. D.h. man kann es wochenlang dran lassen ohne sein Auto zu bewegen.
Die Temperaturanzeige ist die, die die Sensoren im Motor dem Motorsteuergerät melden. Je nachdem welche man sich anzeigen lässt: Wassertemperatur, Lufttemperatur im Ansaugtrakt und je nach Auto auch Öltemperatur usw. (Sensoren dafür müssen halt vorhanden sein) |
Wenn Du dem Stromverbrauch misstraust, dann ist es wohl kein Problem, die Buchse abzuziehen, wenn man den Wagen für länger abstellt. An die Buchse kommt man ja ohne Bastelei ran. Schafft der Händler ja auch in 10s, wenn er das DS II anhängt.
Der Zigarettenanzünder schaltet wie das Radio. Da ist Strom drauf, sobald der Zündschlüssel auf ACC steht. Bei meinem jedenfalls. Ist zwar unpraktisch, wenn man das Handy landen möchte oder eine Kühlbox dranhängt. Aber warscheinlich einer der Gründe warum die Batterie steinalt wird. |
Meine Frage bezog sich aber genau darauf, ob der Temperatursensor in unseren Daihatsus auch nachvollziehbare Ergebnisse liefert, wenn der bloß "rot/grün/aus" ausspuckt (oder irgend ein anderes Signal) bringt mir das nichts, das zeigt mir auch das Kombiinstrument...
Wenn der aber Umgebungstemperatur beim Motorstart liefert, z.B. 75 °C bei 80 im 5. Gang und 85 °C bei Vollgas wären das brauchbare Angaben. Zum Stromverbrauch: Genau darum geht es mir - liegt bei gezogenem Schlüssel eine Spannung an der OBD-Buchse an ? Wenn nicht, dann ist es ja völlig egal, was das Gerät macht oder nicht... der Speicher funktioniert wie im Kombiinstument, das braucht auch keinen Strom um die Werte zu speichern. Liegt eine Spannung an und das Gerät läuft mit Standby würde ich es vor längeren Standzeiten abstecken. Ich wüsste eben gerne, ob das schon jemand überpüft hat. Mfg Flo |
Soweit ich mich erinnern kann, werden auf dem DS II auch Temperaturangaben in °C angezeigt. Also gehe ich mal davon aus, dass Scangauge das auch anzeigen kann. Denn die Werte hat die Bordelektronik, wenn ich mich recht erinnere.
|
Kann man das Scangauge auch auf "Deutsch" stellen, also die Messwerte/punkte?
|
Jab kann man bzw. die Einheiten (unter dem Menüpunkt MORE>SETUP>UNITS) kann man verstelle z.Bsp. °C oder °F.
Die Temperaturanzeige ist hinreichend genau - es ist der Wert, den der Temperatursensor im Kühlwasser auch an das Motorsteuergerät liefert. Auch kann man schön sehen, daß z.Bsp. beim terios die grüne Lampe genau bei erreichen der 67°C aus geht. Diese Tem,oeratur schwankt auch - nicht wie bei anderen Zeigergeräten anderer Hersteller, wo sie künstlich auf 90°C gehalten wird. |
Hi!
Sicherlich liegt Spannung an, denn man kann ohne Zündschlüssel das Gerät einschalten und gespeicherte Werte abrufen. Wieviel anliegt, kann ich aber nicht sagen- bei ein paar Wochen Standzeit mache ich mir aber keine Sorgen. Die Einheiten können variiert werden- °C/ °F, mph und kmh z.B. sind einstellbar. Die Sprache bzw. die Kürzel der Parameter ist trotzdem Englisch. |
Zitat:
Digitale Steuerungen, welche die üblichen 5V benötigen, kommen meist mit eigenem Spannungsregler daher. Ich weis nicht, wieviel Strom das Gerät im Standby zieht, aber ich vermute mal, das die Batterie eine Macke hat, wenn sie damit nicht monatelang klarkommt. Davon abgesehen sind die werksseitig verbauten Starterbatterien eh nicht im Hightech-Bereich angesiedelt und sollten nicht langfristig ungeladen und unüberwacht gelagert werden. Wer ein Auto einmottet, sollte sich auch mit Batterietechnik mal auseinandersetzen. |
Wo die Werksseitig verbauten Batterien anzusiedeln sind weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich jetzt 5 Jahre damit rumfahre, und die noch keine Schwäche zeigen. Ich denke, so schlecht ist die Qualität nicht... Andere tauschen alle 2 Jahre die Batterie und finden das normal.
|
Zitat:
|
So - wollte nur noch mal drauf aufmerksam machen:
Die Sammelbestellung läuft nur noch 2 Tage! :gut: Bis einschließlich Sonntag können sich Interessenten noch melden und bis einschließlich Dienstag überweisen. Wenn sich keiner mehr meldet, dann bestellen wir am Montag. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |