Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Aero Cuore, Luftwiderstand verringern (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45566)

nordwind32 04.07.2017 16:02

Zitat:

Zitat von prima5 (Beitrag 534329)
Ich erhoffe mir weniger eine große Ersparnis (an €€) durch meine Veränderung als viel mehr ein Wachstum an Erfahrung und Spaß beim Experimentieren. Durch den Verbrauch lässt sich eine positive Veränderung einfach gut abbilden. Einen Windkanal habe ich leider nicht im Garten:)

Okay.

Innenkoflügel sind natürlich von vorn - hinten gibt es ja keine Originalen.
Aber is ja nur so'n Labberkunststoff. Kann man gut anpassen.

Lupo 04.07.2017 17:26

Zitat:

Zitat von prima5 (Beitrag 534320)

Beim Umstieg von 13" auf 12" erhoffe ich mir von einer Reduzierung der Reifenbreite um 10mm ebenfalls eine Gewichtsersparnis des Rades.

Das wird so sein. Nur wirst du für 12" Räder keine (gescheiten) Reifen mehr bekommen. Meiner hatte serienmässig 12" Räder und ich musste deshalb auf 13" wechseln. Das habe ich beim Verbrauch deutlich gemerkt.

Gruss

prima5 05.07.2017 11:38

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 534332)
Okay.

Innenkoflügel sind natürlich von vorn - hinten gibt es ja keine Originalen.
Aber is ja nur so'n Labberkunststoff. Kann man gut anpassen.

Ich werde drauf zurückkommen sobald ich das Projekt in Angriff nehmen kann. Danke:bia:

Wenn die 12" Räder da sind werde ich die Räder wiegen und mit den 13" vergleichen. Werde die Reifen dann testen und schauen wie es weitergeht. Wenn sie nicht sind, dann kommen sie wieder weg. Ansonsten kommen meine beiden 13" Sätze weg. Sofern ich für die abgefahrenen 12" irgendwann keinen Ersatz finden sollte, kann ich immer noch problemlos wieder auf 13" zurück rüsten. Wie man vielleicht raus hört gibt es auch ein kleines Platzproblem was die Reifenlagerung angeht:)

K3-VET 05.07.2017 11:54

Die 13-Zöller sind aber ein ganzes Stück größer, sodass die Drehzahl gesenkt wird. Beim Umstieg auf 12" verkürzt sich demnach die Übersetzung. Ob das sinnvoll ist?
Wäre es dann nicht sinnvoll, rolloptimierte 13"-Reifen mit wenig Rollwiderstand zu kaufen.

PS: "ja" schreibt man mit jott.

Gruß
Daniel

prima5 05.07.2017 12:14

Laut Umfangrechner verändert sich dieser um etwa 5%.

Bin gespannt wie man dies im Alltag merkt.

nordwind32 05.07.2017 13:36

Zitat:

Zitat von prima5 (Beitrag 534369)
Wenn die 12" Räder da sind werde ich die Räder wiegen und mit den 13" vergleichen. Werde die Reifen dann testen und schauen wie es weitergeht. Wenn sie nicht sind, dann kommen sie wieder weg. Ansonsten kommen meine beiden 13" Sätze weg. Sofern ich für die abgefahrenen 12" irgendwann keinen Ersatz finden sollte, kann ich immer noch problemlos wieder auf 13" zurück rüsten. Wie man vielleicht raus hört gibt es auch ein kleines Platzproblem was die Reifenlagerung angeht:)

Reifengewichte hatten wir schon mal was zusmmengetragen:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=39854

prima5 05.07.2017 14:17

Merci,

leider ist kein Gewicht für ein 13" Rad zu finden.
Es wird vermutlich auch nur ein direkter Vergleich zwischen meinen Reifen Sinn machen.

Ein 12" Rad unter 10kg ist auf jeden Fall schon mal ein guter Richtwert.

Laut dem Umfangsrechner soll das Fahrzeug übrigens etwa 12mm tiefer kommen. Das würde mir absolut in die Karten spielen.

25Plus 05.07.2017 14:44

Schon 13 Zoll Räder wiegen unter 10 kg. Wichtig ist dann eben der Vergleich. Wenn sich der Abrollumfang um 5 % verringert, fährst du statt 100 km nur noch 95 km weit. Wenn der Verbrauch also nicht um mindestens 5 % fällt, ist er sogar höher als vorher. Der errechnete Wert ist schließlich nicht direkt mit den Werten mit den größeren Rädern vergleichbar. Rollwiderstandsoptimierte Reifen sind meiner Meinung nach in jedem Fall besser, da der Verbrauch schon wegen der kürzeren Getriebeübersetzung etwas steigen dürfte.

Mfg Flo

Lupo 05.07.2017 17:31

Zitat:

Zitat von prima5 (Beitrag 534372)
Laut Umfangrechner verändert sich dieser um etwa 5%.

Diesen Wert kannst du evtl. mit einem anderen Reifenquerschnitt verbessern. Bei meinen 12" Rädern ab Werk hatte ich 145/80-12, mit den 13" jetzt 145/70-13. Es gibt da auch gesetzliche Vorgaben bezüglich Abrollumfang. Weiss sie aber nicht auswendig.

prima5 06.07.2017 12:03

Genau, die Veränderung müssen in einem Toleranzbereich sein. Veränderung in positive Werte sind bis xx (meine 7-10%) gestattet, negative Veränderung nicht. So habe ich es mal gelesen.

Hatte gestern die Chance meine Winterräder zu wiegen:
155/65 R13 Fulda Kristall Montero: Gewicht 12,1kg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.