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Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

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Alt 19.01.2005, 20:56   #1
K3-VET
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Standard Chiptuning für den GTti

Hallo,

Wie versprochen, hier etwas neues:

Seit einigen Tagen (Wochen) bietet die Firma B&S ein Chiptuning für den YRV GTti an.

Versprochen werden:

210 Nm bei 2850 /min anstatt der 170 Nm bei 2800 /min
160 PS bei 6350 /min anstatt der 129 PS bei 6400 /min
Die Höchstgeschwindigkeit soll von 180 km/h auf 195 km/h ansteigen.

Da meiner aber eh schon 192 km/h fährt, werde ich mal ausrechnen, wie schnell der dann fahren könnte.

Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h soll von 8,0 s auf 7,2 s steigen. Eigentlich ist der GTti mit 8,4 s angegeben - macht aber nix.
Ich vermute, dass die Elastizitätswerte um einiges besser sind, weil das maximale Drehmoment um 24 % steigt.

Als Preis stellen sich die Leute dort 699 € vor.


Bis denne

Daniel
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Alt 19.01.2005, 21:11   #2
K3-VET
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Hallo,

also mein Drehzahl-Geschwindigkeits-Leistungs-Drehmoment-Diagramm sagt, dass ein getunter GTti mit dieser Übersetzung reale 208 km/h fahren kann.

Bei kürzerer Übersetzung (optimale Übersetzung für max. Geschwindigkeit) wäre 218 km/h möglich.

Zum Vergleich: momentan erreicht er (meiner) 192 km/h. Bei dieser optimalen Übersetzung wären 204 bis 205 km/h drin.


Bis denne

Daniel
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Alt 19.01.2005, 21:29   #3
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Ich frage mich warum die aus dem GTti soviel rausholen können und aus dem K3-VE2 nicht

Hätte es schon längst gemacht aber ich bin etwas anderer Meinung wie Burgmann ! Mir reichen die Beschleunigungs und Elastizitätswerte vollkommen aus. Nur der VMAX sollte etwas erhöht werden. Aber bei 5 Km/h 499€ ??????
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Alt 19.01.2005, 22:16   #4
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Hallo,

Zitat:
Zitat von Mannheimer
Ich frage mich warum die aus dem GTti soviel rausholen können und aus dem K3-VE2 nicht
weil der K3-VET einen Turbo hat?? Eine Ladedruckerhöhung um 0,1 bar bringt ca. 6 bis 10 PS.


Bis denne

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Alt 19.01.2005, 22:20   #5
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mhhh klingt logisch

Aber wird beim Chiptuning nur der Ladedruck erhöht? (Beim GTti)
Bei Saugmotoren wird doch das Kennfeld geändert oder?
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Alt 19.01.2005, 22:31   #6
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gibt es das Chiptuning auch für den Copen?
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Alt 19.01.2005, 22:49   #7
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Hallo,

Zitat:
Zitat von Mannheimer
mhhh klingt logisch

Aber wird beim Chiptuning nur der Ladedruck erhöht? (Beim GTti)
Bei Saugmotoren wird doch das Kennfeld geändert oder?
das eine schließt ja das andere nicht aus. Aber genaueres weiß ich nicht.


Zitat:
Zitat von GM
gibt es das Chiptuning auch für den Copen?
ja, schau mal unter http://www.motor-chiptuning.de/
(78 PS, 112 Nm, 176 km/h)


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Daniel
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Alt 20.01.2005, 07:17   #8
JapanTurbo
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Also bei der Firma B&S würde ich aufpassen, die bieten auch seit JAhren ein Chiptuning für den Charade GTti an, obwohl es hier keines geben kann (Prozessor und Chip in einem)

Ich hab denen irgenwann einaml ein Mail geschrieben mit der BItte um Details ist aber nichts zurückgekommen...
ich befürchte fast das die nur einen FCD einbauen

georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
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2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
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Alt 20.01.2005, 07:45   #9
Rainer
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Beiträge: n/a
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@Georg

Eines unserer Mitglieder hat bereits ein B&S Chiptuning machen lassen.

Siehe: http://www.daihatsu-forum.de/kb.php?mode=article&k=33
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Alt 20.01.2005, 12:19   #10
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie kann man denn mit purem chiptuning 13 ps aus einem saugmotor rausholen? beim GTi (nicht GTti) bieten die das an - von 105 auf 118ps

ist das wirklich machbar???
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