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Die Applause Serie (A101, A111)

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Alt 08.01.2005, 19:36   #1
DeadRabbit
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Standard Fahrwerktausch beim Applause

Hallo,

die zweite meiner Anfängerfragen :-D

Ich habe vor, mein Fahrwerk (Federn und Dämpfer) zu tauschen gegen
Bilstein-Gasdruckfederbeine. Die gibt bei HUSCH Autoteile komplett (Feder
und Dämpfer) für alle vier Räder nach Forumsrabatt für ~400€.

1. Hat wer schon Erfahrungen gemacht mit Bilstein? Taugt das was? Die
Webseite von denen (www.bilstein.de) sieht jedenfalls ganz ordentlich aus.

2. Ich würde die Federbeine gerne selber wechseln. Wie aufwendig ist das?
Wie mache ich das am besten und was gibt es zu beachten (Reihenfolge,
Anzugsmomente, Dichtungen)? Sollte ich vielleicht auch gleich noch andere
Sachen prüfen/erneuern, wenn die Federbeine schon mal draussen sind?
Wenn ja, wie mache ich das?

3. Sollte es bei 2. zu aufwendig sein oder zuviel Fachwissen erfordern,
wieviel Aufwand würde es für eine Werkstatt bedeuten? Was würde das
ungefähr kosten? Ich frage natürlich selber nochmal nach, will aber nicht
übers Ohr gehauen werden...

Gruß
Matze
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Alt 08.01.2005, 19:39   #2
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Hmmm.
Sind die Federn denn tiefer ??.
Von Bilstein habe ich schon gehört. Soll ganz gut sein.
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Gruß Piet
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Alt 08.01.2005, 19:41   #3
Rainer
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Gasdruckstoßdämpfer sind prinzipiell SEHR hart!!

Das wechseln der Stoßdämpfer wird dir zuhause nicht wirklich gelingen und ist ausserdem unter umständen LEBENSGEFÄHRLICH!!!!
Denn es geht dabei um die Federn, die wirst du zuhause nicht schaffen zusammen zu drücken. Es gibt dafür spezielle Federnspanner, aber genau DA entsteht das was Lebensgefährlich ist und zwar dann wenn die Federn ausserhalb des Federbeines sind. Wenn sich so eine Feder entspannt und dich treffen sollte dann schauts GANZ GANZ schlecht mit dir aus...

FINGER WEG davon!!!!!!
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Alt 08.01.2005, 19:50   #4
DeadRabbit
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@Piet
Bilstein hat ein relativ großes Sportprogramm mit Tieferlegungsfedern
(ab B6 aufwärts, siehe Produkte auf www.bilstein.de), aber die, die ich
haben will, sind B4. Damit bezeichnet Bilstein seine
"Serienersatzfahrwerke". Nach Bilstein sollen die nur das Original-Fahrwerk
ersetzen, aber nicht tiefer legen (zumindest habe ich das aus der
Produktbeschreibung und der umfangreichen FAQ rauslesen können).

@Rainer
Vieln Dank für die Warnung. Dann lass ichs wohl besser von der Werkstatt
machen.

Hat jemand ne Größenordnung, was das kosten könnte?
Und was sollte noch gleich mit gewechselt/geprüft werden?

Gruß
Matze
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Alt 08.01.2005, 20:04   #5
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Frag mal Alex! Der hatte letztes Jahr seinen Appi vorm Treffen noch machen lassen. Zwar nur die Hinterachse, soweit ich weiss, aber der kennt die Preise
Ich glaube, er hatte für die Hinterachse komplett ca. 350 - 450 Euro bezahlt. Ich will jetzt aber auch nichts falsches erzählen. Nicht das du mir noch vom Hocker fällst.
__________________
Gruß Daniel

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Alt 08.01.2005, 20:16   #6
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*vomhockerfall*

Ach du Sch..., das ist ja teurer als das Fahrwerk? Oder war das Material gleich inbegriffen? Wenn nicht, dann wären Vorder- und Hinterachse zusammen ja mehr als 600€....

Gruß
Matze
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Alt 08.01.2005, 20:23   #7
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Material natürlich inbegriffen :)
Insgesamt mußt du schon mit mindestens 600 Euro rechnen, inkl. dein Fahrwerk


*matzewiederaufdenhockerhelfe*
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Gruß Daniel

YRV 1.3:
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Alt 08.01.2005, 20:26   #8
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Beim Alex waren aber die Dämfer schon mit im Preis.
Rechne mal so 45Min pro Rad, wenn alles gut geht.

Außerdem fällt mir doch grade ein, das Matze doch ein komplettes
Fahrwerk sich holen will. Sind da die Dämpfer nicht schon fertig mit den
Federn montiert ?

Dann könnte er das doch selber machen.
Hinten ist ja relativ einfach.

Vorne kann es dir passieren, daß du die Bremsen komplett
zerlegen mußt wenn ein Dussel mal die Schrauben für die Dämpfer
verkehrherum reingesetzt hat. Dann kommen die Schrauben nicht an den
Bremssätteln vorbei. Am besten vorher mal schaun.

Apropo Schrauben. Ich denke mal ohne richtigen Schlagschrauber wird
das eine plackerei. Denn die Schrauben dürften SEHR fest sitzen.

Ich denke laß das von deiner Werkstatt machen. Evtl kann dir ja die
vom Alex nen gutes angebot machen. Ich würde auf jedenfall fragen
ob du dabei mithelfen kannst.

Wenn die schon dabei sind, sollen die mal die Bremsen auf leichtgängigkeit
prüfen.
Vorne können sie auch gleich die Stabi-Gummis prüfen/ersetzen.
Brauchst 4 Stck bei ca. 3Euro pro Stck

.
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Gruß Piet
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Alt 09.01.2005, 03:58   #9
DeadRabbit
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Ok, besten dank erstmal für eure Hilfe.

Inklusive allem würde die Größenordnung noch gehen. Meine Werkstatt
hat glaub ich n Stundensatz von 40€, wenn also alles gut geht, bin ich fürs montieren so mit 120-150€ dabei.

@Piet
Ja, laut Bilstein ist es ein Federbein mit vormontierter Feder auf dem
Dämpfer. Leider haben die immer nur eine Seite abgebildet, ich weiß
also zumindest definitiv, dass die Feder in einer Schale am Dämpfer
bereits drin ist.
Wie wird das Federbein eigentlich fixiert am Auto? Zum Rad hin mit ner
runden Öffnung, wo die Achse durchsteckt, soviel hab ich schon begriffen.
Aber muß ich nicht die Bremsen abbauen, um die Federbeine von der
Achse abziehen zu können?

Und wie wird das Bein in den Domen befestigt? Von oben verschraubt mit den 4 sichtbaren Schrauben (z.B. im Motorraum)?

Na ich werd dann mal meine Werkstatt fragen, ob ich zusehen und helfen
kann...

Gruß
Matze
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