Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2004, 11:22   #1
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Standard Zugefrorene Türen beim M1

Achtung, achtung, hier spricht Alex Wright.... nein, moment mal, falsches Forum....

.... ich wollte mal wissen, ob ich der einzige bin dessen Türen beim Sirion gerne mal zufrieren?

Meine Frau hatte mir letzte Woche erzählt daß sie die Fahrertür nicht aufbekommen hätte, etc., da dacht' ich mir gibt's doch nicht.... gibt's aber wohl - hab' grade vorhin das Auto freigekratzt, sperr' die Fahrertür auf (Zapfen gehen auch alle hoch), die Fahrertür geht noch einigermaßen auf, alle anderen Türen nicht - zu dem Punkt daß man schon soviel Kraft aufgewendet hat, daß man meint wenn man noch mehr zieht hat man den Türgriff in der Hand - also reingesetzt und den Türöffner von innen gezogen halten und mit der anderen Hand etwas unsanfter von innen gegen die Tür hauen und schon sind sie offen - der Türöffner auf der Beifahrerseite bleibt dann erstmal 'ne Zeitlang in Schräglage, meine Frau meinte wenn das Auto dann warm wird würde er sich wieder legen. Wenn man die Zapfen von innen runterdrückt und wieder hochzieht merkt man auch ganz deutlich den Widerstand, fühlt sich komplett anders an als im Sommer oder wenn das Auto warm ist.....

Ich denke das ganze Problem kommt von den Spaltmaßen an den Türen, denn wenn man die Tür mal auf hat, sieht man wie sich an der Türkante (innen) - und am Gegenstück der Karosserie - lauter kleine Eisperlen gebildet haben und die wirken wie ein Kleber und die Tür ist zugeeist/zugefroren..... interessiert mich nur ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mit dem 501 hatte ich dieses Problem nämlich nie....
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 11:35   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Hallo,

bisher hatte ich derartige Probleme weder am L701 noch am 251. Aber an unserem Hyundai Atos, den wir vorher hatten, war dies im Winter öffter so, das ging die komplette ZV nicht mehr, die Zylinder waren zugefroren. Reinkommen ging dann nur noch durch die Heckklappe. Ist zuerst ganz lustig, aber auf die dauer nervt das.

Solltest du wirklich derartige Splatmaße haben, wie du sagst, solltest du die Türen dringen mal nachstellen lassen, so sollte das nicht im orginal gewesen sein.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 11:42   #3
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Nein, dieses Problem kenne ich nicht (bzw. noch nicht!!)


Kleiner Tipp Gummis auf denTüren mit Talkum ein reiben!! sieht scheiße aus hilft aber ungemein und eventl.
Mit Wachsspay (zum Konservieren) die Lackstellen einsprühen, wo sich Wasser Tropfen sammeln !
Grafitöl in die Türschlösser gegen Vereisung (Bitte nur Gravitöl, da anderes Öl das Schloß beschädigen kann)!!

Ich hoffe das "Problem" taucht dann nicht mehr so schnell auf !

Viel Spaß noch im Winter und bitte den Armen kleinen nicht so treten, auch wenn Ihr in eile seit !

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 12:02   #4
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Mhhh ich kenne das Problem auch noch nicht, weder im Cuore noch in bei meinem Sirion. Was aber auch sehr gut hilft ist Vaseline......

Gruss Torsten
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 12:09   #5
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ja, Vaseline geht auch gut. (eigentlich alles was Wasser verdrängt !)

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 13:59   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein bitte keine Fette oder öle!! DIe greifen mit der zeit den Gummi an!

Nimm lieber Grafit extra für Türgummis oder SPEZIELLE Gummipflegemittel wie etwa von Sonax.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 14:43   #7
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also ich kenne dieses Problem sowohl an meinem Cuore als auch
an dem Sirion von meiner Cousine.

Erst heute morgen hab ich mühe gehabt die Fahrertür aufzubekommen.
Neulich musste ich die Fahrertür auch von der Beifahrerseite auf drücken,
weil ich den Griff dann doch nicht abreissen wollte.

Bei dem Sirion war das ähnlich.
Liegt also auch nicht daran ob es ein Neuwagen oder ein etwas älteres Modell ist.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 16:32   #8
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Themenstarter
Standard

Mmmmh, vielen Dank ersten Mal für die ganzen Antworten....

@dierek: also zwecks der Spaltmaße die scheinen schon so zu sein/gehören, hab' mir mal 2 andere Sirions angesehen, da ist das genauso.... ausser die müssten auch die Türen nachstellen lassen, kann ich mir aber nicht vorstellen.... werde aber beim nächsten Mal meinen Händler fragen, der kann ja mal schauen, mal sehen was der meint.

@bigmcmurph : na da bin ich ja beruhigt daß das bei Dir auch so ist (sorry!), nein im Sinne von daß ich nicht der einzige bin der sowas schon erlebt hat, weil das hätte mich schon komplett stutzig gemacht.

@Rainer: Dieses Gummipflegemittel von Sonax hab' ich schon gesehen, meinst Du das bringt was? Im Sinne von zufrieren verhindern.... daß das den Gummi geschmeidig hält hab' ich schon gehört bzw. weiß ich, und wenn das auch gegen's Zufrieren der Türen hilft wär's natürlich optimal.... dann würd' ich das gleich mal besorgen und zur Anwendung schreiten.

@all: zugefrorene Türen hin oder her, ich bin natürlich Daihard 4-LIFE, das ist sowieso klar, aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal ich das beim 501er nicht hatte, ja nicht mal beim L80 hatte ich das Problem.... und durch die Heckklappe einsteigen ist natürlich nicht sonderlich geschmeidig (siehe Hyundai Atos) und sieht auch ganz schön prall aus.... *lol*
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 16:40   #9
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ja, Diese Sonax sollte helfen, es muß allerdings nur dafür sorgen, dass Feuchtigkeit sich nicht sammeln kann. Dannn ist dein Problem beseitigt.

Rainer hat recht Öle und Fette sind nicht gut für Gummis

Glycerin und Talkum aus der Apotheke hilft allerding auch!vielleicht auch billiger? Im Sommer dann halt Silikon öl drauf wegen der Pflege!
Die Gummis sind dann halt ein bisschen pudrig weiß aber hilft 1000%

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 17:36   #10
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Evt, kann es auch einfach daran liegen,m das deine Türgummis nass sind.
Vorher dem abschließen abtrocknen und das Problem sollte behoben sein.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M1 Getriebe DKO Die Sirion Serie 7 03.10.2012 19:32
Türen L201 alle gleich? kingm40 Die Cuore Serie 2 07.10.2009 16:46
L251 Rost an Kotflügel und Türen Fabian Die Cuore Serie 1 24.05.2009 08:01
Cuore L701 und Sirion M1 Gebrauchtwagentest 25Plus Daihatsu Allgemein 4 31.07.2006 13:03
Meine Türen bleiben nicht zu! Fietzy Allgemein 4 14.03.2006 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS