![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Interessant.... Bin durch zufall gerade auf was gestossen.
Sowohl bei Daihatsu Deutschland als auch bei Daihatsu Österreich (warum sind die 2 sich immer sooooo ähnlich? *gg*) ist auf der HP der YRV mit 4 Sitzplätzen angegeben. In meinen beiden Typenscheinen stand aber 5 Personen..... Hier die beiden Bilder: EU-Typengenehmigung vom gelben YRV GTti (Daniels kaputter) ![]() ![]() mein alter Zulassungsschein vom YRV 1.3 TOP Was habt ihr eingetragen bei euch?????? |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Ich hab zu dem Thema von meinem Daihatsu-Händler gehört, daß seit einiger Zeit ein gültiger Sitzplatz laut neuem Gesetz einen Dreipunkt-Gurt haben muss, und daher Autos, die hinten in der Mitte nur einen Beckengurt haben, auf 4-Sitzer umgetypt wurden.
In den nächsten Modellreihen werden die Autos dann wohl auch hinten in der Mitte einen Dreipunktgurt haben, wo auch immer die dann die obere Gurtaufnahme dranschrauben wollen... |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Stimmt Lindex
Hier die Antwort dazu von Daihatsu: Sehr geehrter Herr Adam, herzlichen Dank für den Hinweis. Tatsächlich handelt sich's nicht um einen Druckfehler, sondern um eine technische Änderung, die natürlich in Deutschland und Österreich gleichlautend ist. Hintergrund ist eine EU-Vorschrift, die vorsieht, daß auf allen Sitzplätzen 3-Punktgurte vorhanden sein müssen. Das gilt ab Oktober 2004 und betrifft damit natürlich nicht bereits laufende Fahrzeuge, wie Ihren YRV oder den von Ihnen importierten GTti. Als Anhang außerdem meine Mailantwort auf Ihre letzte Anfrage. Die Zustellung hat leider mehrfach nicht funktioniert, weil Ihre gmx offenbar nicht mehr existiert. Freundliche Grüße Manfred Pitzal Niederlassungsleiter |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Heißt das jetzt alle Ürf und sirion fahren dürfen nur noch 4 leite mitnehmen??
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Alle NEUEN ÜRF's und vermutlich auch Sirion's, JA......
Kommt drauf an was in den Papieren steht..... Und falls es nicht geändert wird beim Cuore auch (falls der für 5 Leute ist jetzt). Ich kennen KEINEN Daihatsu mit 3 Punkt Gurt für den mittleren Sitz hinten..... |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Das gilt grundsätzlich nur für neue zulassungen,
für bereits zugelassene Fahrzeuge, bei denen im Fahrzeugschein noch 5 Sitzplätze eingetragen sind ändert sich dadurch nichts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Aso, das wollt ich auch gemeint haben.
War mir jetzt halt nur nicht ganz sicher. Aber man weiß ja nie, was die sich heutzutage alles einfallen lassen!
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Also ich habe da noch einen Artikel in der autobild in weiter Erinnerung...
Da stand damals, das wenn der Wagen 4 Sitzplätze hat, nur die 4 Angeschnallt sein müssen, wenn man mehr reinpackt (OK, keine 10 in einen Sirion ![]() Ich selber war mal mit 6 Personen im Charade unterwegs und wurde auch von grün-weiss angehalten. Die haben sich nur dafür interessiert, ob 3 Personen auf der Rückbank angeschnallt waren.... Gruss René |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
wieviele YRV sind in Deutschland zugelassen | eichi58 | Die YRV Serie | 4 | 17.11.2006 01:16 |
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti | Inday | Die YRV Serie | 13 | 22.04.2006 04:45 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |
Wieviele Leute hier im Forum fahren einen YRV? | Rainer | Die YRV Serie | 16 | 28.01.2004 21:38 |