![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Erst einmal: Hallo zusammen!
Wie Ihr seht, bin ich neu hier und ich versuche gerade mich zu einem Daihatsu Fan zu entwickeln ![]() Damit mir das leichter fällt, wollte ich mal eine Frage loswerden: Seit ca. 14 Tagen besitze ich einen gebrauchten Daihatsu Move. Schönes kleines feines Auto, das im Moment ca. 54500 km runter hat. . Macht Spaß mit Ihm zu fahren. Gestern jedoch, hatte ich eine unliebsame Erfahrung. Nachdem ich so ca. 20 Minuten auf der Autobahn an seine Reserven gegangen bin (ca. 140 km/h bei konstant 5000 Umdrehungen), hat er plötzlich angefangen das Gas wegzunehmen. Es war ein Gefühl, als wenn er den Sprit nicht mehr richtig zieht, bzw. als wenn sich eine Drehzahlsperre eingeschaltet hätte. Nachdem ich dann auf 100 - 120 Km/h wieder runter bin, hörte dieser Zustand auf. Geschwindigkeit wieder rauf, wieder das gleiche. Geschwindigkeit runter, alles wieder ok. Anschließend bin ich konstant ca. 1 Stunde 120 - 130 km/h gefahren und alles war in Ordnung, als wenn nichts gewesen wäre. Was noch auffiel: der wagen roch leicht nach frischem verbrannten Öl (der Ölstand ist aber top in Ordnung) und wenn ich die Bremse im Stillstand "pumpe" geht die Drehzahl hoch, statt runter. Die Temperatur ist absolut konstant. Am Motor selber ist nichts zu erkennen, bis auf leichten Ölschmier am Getriebekasten. Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen, was es sein kann oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Für jeden Hinweis danke ich euch im voraus! gruß euer newbie - kniffler - |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Hallo Kniffler , willkommen im Forum
Ich vermute mal dass du schlechten Benzin erwischt hast. Generell kann man sagen dass wenn du schnellere Autobahnfahrten machen möchtest dann solltest du 95 Oktan tanken, auch wenn der Move noch keinen Klopfsensor hat, so ist es doch so dass bei dieser hohen Termischen Belastung der Sprit zu schwach wird. MOOOOOOMENT, ich lese gerade was von einer ölspur am Getriebe????? SOFORT in die Werkstatt zur Kontrolle. Ein Daihatsu verliert normalerweise kein öl!!!!! |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Also... der Wagen war auf der Bühne in einer Werkstatt eines Bekannten. Er hat sich das angeschaut und meinte, das ich mir keine Sorgen machen brauche, da es sich im Normbereich bei einem 6 Jahre alten Auto befindet. Es ist nicht so, das er massenhaft Öl verliert, sondern das es ein wenig "schliert" an der Dichtung. Werde trotzdem mal den Wagen nochmal auf die Bühne heben und mir das etwas gemauer anscheuen. Was mich verwundert, ist die Tatsache mit dem Sprit. Hab Esso Normal getankt. So wie es sein sollte. Aber ich werde mal deinen Rat befolgen und dann mal schauen ;-) Danke - kniffler - |
|
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Sorry falls ich dich erschreckt habe damit, aber ich wußte ja auch nicht wieviel oder wenig das ist dass du da an ölverlierst. Aber trotzdem solltest du dem mal nachgehen, auch der Move dürfte kein Öl verlieren, schon gar nicht bei knapp 60.000KM am Tacho....
"normalerweise" würde ich sagen dass das der Simmeringdichtung der Kurbelwelle sein könnte die hier öl verliert. Hast du das Auto privat gekauft oder von einem Händler? |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Hab das Auto privat "gekauft wie gesehen". Der Preis war absolut in Ordnung, selbst wenn was am Wagen dran sein sollte. Ich denke auch, das die Dichtung nicht 100% ist. Ist aber in meinen Augen nicht weiter dramatisch. Eben ist meine Frau damit gefahren und Sie meinte, der Wagen würde ab und an "ruckeln". Ich tippe eigentlich auf einen defekten Schlauch oder Einspritzpumpe. Mal sehen. gruß - kniffler - |
|
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
|
![]()
Hallo,
habe bisher noch kein Problem mit Normalbezin gehabt ( auch nicht mit Sprit von einer Freien Tanke). Vielleicht solltest du mal den Benzinfilter wechseln. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L80 Motorprobleme | 25Plus | Die Cuore Serie | 59 | 10.05.2010 08:14 |
motorprobleme charade 1.3 16V | Patrick82 | Die Charade Serie | 3 | 14.06.2009 19:39 |
Motorprobleme G200 84 PS | downlow | Die Charade Serie | 4 | 13.05.2009 20:45 |
GTti Motorprobleme | turboknom | Die Charade Serie | 22 | 31.03.2008 23:45 |
90er Charade Motorprobleme? | Worldchampion | Die Charade Serie | 1 | 22.11.2007 14:41 |