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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 30.08.2004, 21:17   #1
Geisterfahrer
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Seit kurzem fahre ich einen offenen Luftfilter, hört sich an wie ein S2. Aber nun möchte ich mehr Ladedruck. Wie funktionierts?
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Alt 31.08.2004, 16:29   #2
taz
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dachte du willst ihn verkaufen?
wozu dann noch den druck erhöhen?
wieviel kilometer hat er jetzt drauf?
preisvorstellung?
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Alt 31.08.2004, 16:50   #3
Geisterfahrer
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habe ja zwei, er hat 177 tkm, wurde bei ca 100 tkm überholt.
Interesse für die Erhöhung gilt dem anderen.
Preis gegen Gebot
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Alt 31.08.2004, 17:18   #4
taz
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oben rechts im motorraum befindet sich das boost ventil. hat 3 anschlüsse. 1 anschluß geht zum luftfilter und 2 kommen vom turbo. zieh den stecker ab und isolier ihn.
dann musst du den ladedruck erhöhen, dazu gibt es mehrere möglichkeiten.
1.boost controller
2.mechanisches dampfrad
3.die druckdose verbiegen oder das gestänge des waste gates verkürzen.
ich schätze du wirst dich für die 3. entscheiden. mit einer wasserpumpenzange die druckdose vorsichtig verbiegen, damit das gestänge nicht mehr so weit ausfahren kann.
ab 0,9 bar setzt der fuel cut ein.sprich du wirst dann nicht ganz unsanft am beschleunigen gehindert.
aber vorsicht, mit erhöhtem ladedruck ist der motor nicht mehr vollgasfest.
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Alt 31.08.2004, 17:23   #5
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also praktisch nach links verbiegen und wie weit? ein paar mm oder mehr?
ist ein fcd ratsam?
.....scheinst dich ja recht gut auszukennen
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Alt 31.08.2004, 17:37   #6
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wenn ich den Stecker abziehe geht er schlechter, kann das sein also ohne das ich erbiege
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Alt 31.08.2004, 17:44   #7
JapanTurbo
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Also ich nehme immer Methode 2.
Ein Kugelhanventil und ein Nadelventil, beides bekommst du im Pneumtikgeschäft um kleines Geld (meist wissen die schon was du vorhast)
Vorteil a) geht das leichter zu verstellen b) Kannst du auch die Charakteristik verstellen.

georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
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Alt 31.08.2004, 17:46   #8
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hört sich ja einfach an, aber wie schliesst man das wo dazwischen? Ich mein welcher schlauch ist das???

Würd mich freun wenn mir einer weiter helfen könnte...
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Alt 31.08.2004, 20:48   #9
JapanTurbo
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Zitat:
Zitat von Geisterfahrer
hört sich ja einfach an, aber wie schliesst man das wo dazwischen? Ich mein welcher schlauch ist das???

Würd mich freun wenn mir einer weiter helfen könnte...
Na das wird ein Thema für die FAQ.

Das Nadelventil"entlüftet" den Schlauch zw. Turbo und Wastegatedruckdose, der Kugelhahn (wird gleich am kleine schlauch beim Turboausgang angeschlossen) drosselt die Luft, weil das Nadelventil nicht zuviel Luftmenge abführen kann.

Alternativ zum Gestängeverbiegen gibt es noch eine andere Möglichkeit, nämlich die Schrauben vom Kompressergehäuse lösen ( Stk 8er Kopf) und das Alugehäuse leicht nach vorne ziehen, dadurch wird die Druckdose vorgespannt> Mehr Ladedruck.

georg
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Alt 31.08.2004, 20:52   #10
Geisterfahrer
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praktisch drehen nach vorne? klingt logisch
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