Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2004, 17:45   #1
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard Orangene Motorleuchte

Hallo, mal ne Frage: Als ich heute einkaufen gefahren bin hat im Tacho die Orangene Leuchte für den Motor ungefähr 3Min. geleuchtet. Dann war es wieder weg und es leuchtete auch nicht mehr. Hab dann meinen Händler angerufen und er hat mir dann ein paar Tips gegeben.
Was denkt Ihr was das sein kann? Evtl. die HALO Zündkerzen...??

Gruss Torsten
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 17:50   #2
speedy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat der motor Irgend welche mucken gemacht,oder lief er ruhig weiter.
wir hatten das auch beim Charade da war einfach nur das Kabel
an der Baterie los.
Kannst ja mal nach schauen.


MFG

Speedy und Frau
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 18:19   #3
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Standard

Danke für den Tip, also das Auto fährt wie gewohnt, keine Geräusche o.ä. mhhh merkwürdig
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 19:02   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Torsten


Ab besten du hältst dir die für Europa gültige Erklärung für die sogenannte "MIL" (=malfunction indicator light, bei uns auch Motorkontrollampe genannt)

Sie soll leuchten wenn bei laufendem Motor eine Störung an dem Abgasregelsystem eintritt. Wenn die MIL blinkt ist es besonders gefährlich (für den KAT) dann treten nämlich fehlzündungen ein.

Nachdem die Zündkerzen die einzige änderung sind würde ich auch diese in Verdacht ziehen.

Halte dich an die Regel:

deutsche Zündkerzen für deutsche Autos und
japanische Zündkerzen für japanische Autos!!

Denn die Toleranzen die so ein kleiner Motor hat sind nur SEHR gering! Am besten vergleichst du deinen Motor mit einem Schweizer Uhrwerk, hier würde auch niemand deutsche Zahnräder einbauen oder? Das vielleicht einleuchtenste Argument für die These mit der Schweizer Uhr ist die Motorölmenge. Jeder "dumme" Golf hat viel mehr Motoröl in seinem Kreislauf als dein Sirion mit 1300ccm³ und 102PS oder mein YRV GTti mit 129PS (es sind 4,5 Liter). (bei vergleichbarer Leistung im Golf!!!)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 19:23   #5
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Standard

Mhh hast wohl recht, werde das jetzt mal im Auge behalten, kommt nochmal ne Meldung dann werde ich die Kerzen wieder raussmachen
Leider ! Den Sie bringen mehr Leistung und mein Verbrauch ist gesunken.....
Aber dafür ein kaputter Motor? Ne das muss net sein
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 20:11   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

@ Mannheimer,
Lass der Fehlercode der Motorkontrollleuchtedas bitte schnell auslesen von Deinem Händler.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit dem Luftthemeratursensor,
danach war es ok, dann fing die Leuchte wieder an, diesmal hintere Lamdasonde.
Mein Händler meinte ob ich den Wagen mehr als 10 Min. von der Batterie abgehengt habe?
hatte ich natürlich um auch das Radio einzubauen !

Er sagte, daß er so einen Fehler schon eimal bei einem YRV gehabt hat. das nachdem er einen Blindstecker an das Steuergerät montiert hatte es nicht mehr aufgetreten sei.

Zu meinem jetztigen zustand hatte er mir geraten das Steuergerät neu auf das Gemisch einzulernen. denn mach 10 min. ohne Batterie vergißt der Wagen einfach die Werte !!
Also Fehlercode Löschen!
Im absolut kalten Zustand batterie 12Min. abhängen.
Danach wieder dran machen und sofort Starten.
die Drehzahl im leerlauf bei 2500 bis 2900 U/min. halten ! (Nicht langsamer oder schneller werden)
Halten bis der Lüfter an geht oder die Drehzahlen große Schwankungen machen ohne zutun!!
Dann im Standgas 1- 2 Min. leer laufen lassen.

Motor aus fertig !

So war es bei mir und ich habe seit einer Woche keine Probleme mehr.
Allerdings habe ich die NGK Zündkerzen drinnen!

Probieren kosten wenigsten nicht gleich viel Geld !

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 18:50   #7
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Standard

Hab mir heute mal bei meinem Händler das Diagnosegerät dranhängen lassen....
Keine Fehler wurden festgestellt........
Also alles i.O...... Allerdings weiss ich auch warum sie angegangen ist...
War ein kleines Ampelrennen mit einem 3er... (Er hat verloren) Da sind mir die Räder durchgedreht und zwar eins mehr als das andere.....
Dann geht die Diagnose Leuchte kurz an........
Also doch viel Panik um nix.......So schnell geht doch kein Daihatsu kapput ! Ausserdem hat der Motor ja ein Notlauf Programm ! ! !
Ja Ja lerne immer mehr dazu, hat aber auch mit meinem TOP Händler zu tun der sich super kümmert und auch alles erklärt was er macht...
Daher bin ich auch immer wenn es geht dabei.....

Yepp also schon mal ein schönes Wochenende euch allen da draussen im WWW.....und im Daihatsu Himmel
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 14:36   #8
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MIL KOntrolleuchte

@Mannheimer

Genau das Gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Sirion.
Ich hatte den JR Sportluftfilter drinn, die Platinzündkerzen von Beru, und dann plötzlich und permanent die MIL Lampe an.
Manchmal ging sie wieder aus, dann wieder an, dann blieb sie an, dann habe ich die Batterie abgeklemmt, dann war es wieder vorbei, dann war sie wieder an usw.......
Also, Fazit ist, daß ich den ganzen "Scheiß" wieder raushabe und meinen Originalluftfilter und die Originalkerzen wieder eingebaut habe. Vorher mußte mein Daihatsu HÄndler aber irgendwie alles mit dem Computer neu eingeben, schätze mal am Kennfeld was reparieren - jetzt ist alles Gott sei Dank wieder in Ordnung!!
Ich lasse den Motor jedenfalls so, wie er serienmäßig ist - ist besser!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 21:18   #9
Dieter68
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MIL-Leuchte

Hallo,

habe ebenfalls die BERU Platin und den JR-Luftfilter im Wagen.

Die Leuchte hat bei mir schon 2 x permanent geleuchtet. Das Komische dabei ist, dass es jedesmal vorher wirklich sehr stark geregnet hat. Ich bin dabei durch einen "Wolkenbruch" gefahren. Das letzte Mal ist es mir dieses Wochenende auf der Autobahn nach Berlin passiert. Wieder sehr viel Wasser auf der Straße, weit unter 50 Meter Sichtweite... und nach diesem Wetter fiel mir die Warnleuchte auf. Bin dann die restlichen 300 Kilometer bis zum Fahrtziel auf der Autobahn weitergefahren. Motor lief wie ne Eins trotz des Dauerleuchtens dieser Lampe.

Dort angekommen hab ich mir einen 10er Schlüssel geschnappt und den Minuspol der Batterie abgeklemmt und über Nacht stehen lassen. Danach den Wagen wieder gestartet und er lief wie ne Eins. Jetzt bin ich wieder zuhause und bin schon über 500 Kilometer ohne Probleme und ohne das Leuchten unterwegs gewesen.

Übrigens hängt mein Sirion mit den Beru Utra X Platin Zündkerzen am Gas wie nie und läuft auch noch wie ne Eins! Hatte ihn kurz bei etwa 210 km/h (laut Tacho...) das war aber schon die äußerste Grenze...

Vermute dass diese Leuchte etwas gegen "Tuning" hat!!

Servus


Dieter
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 08:33   #10
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Standard

Bei war es auch etwas feucht, komisch gelle? Also die 210 hatte ich bisher nur steilbergab mit >Rückenwind......
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu-Cuore L7 Motorleuchte HILFE!! melene Die Cuore Serie 10 03.06.2020 22:12
Motorleuchte ... mal wieder :-) Technologies Die Sirion Serie 24 03.12.2010 15:57
Motorleuchte brennt... OlliA Die Cuore Serie 4 20.01.2010 19:02
mal wieder MIL (Motorleuchte) GreenFrog Die Cuore Serie 11 17.11.2009 10:45
Motorleuchte Dr. Shiva Die Gran Move Serie 4 05.02.2009 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS