Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2004, 00:46   #1
Dieter68
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bei 80.000 Langstreckenkilometern das Ventilspiel checken?

Hallo,

habe einen 1.3 Sirion und bald 80.000 Kilometer auf dem Tacho.

Mache seit Garantieende keine regelmässigen Inspektionen mehr, Ölwechsel- u. Filterwechsel wird selber ausgeführt.

ABER: In der Betriebsanleitung steht was von 80.000 Kilometern und Ventilspielkontrolle!

Überlege jetzt ob ich das jetzt schon machen lassen sollte, weil die 80.000 km Langstreckenkilometer sind und das den Motor eigentlich nichts getan haben sollte. Anders wäre die Lage wenn die 80.000 Kilometer per Kurzstrecke zurückgelegt worden wären.

Was würdet Ihr machen? Bei 80.000 Langstreckenkilometern das Ventilspiel kontrollieren lassen oder doch bis 120.000 Kilometer warten?

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?

Danke im voraus für eure Antworten.

Servus aus dem tiefsten Ostbayern...


Dieter
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 08:40   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ICH würde die Kompression messen (lassen)

Denn würde das Ventilspiel nicht passen dann wäre auch die Kompression nicht richtig.

Der K3-VE2 Motor hat einen sollwert von: 1285 kPa bei 300 u/min (=startergeschwindigkeit)

Zwischen den Zylindern darf es maximal einen Unterschied von 147 kPa geben bei 300 u/min.

Ist einfacher als Ventilspiel einzustellen, aber falls du darum nicht herum kommst....

Ventilspiel
einlass (kalt) 0,18
auslass (kalt) 0,31

Werte für eine Warmeinstellung habe ich nicht gefunden!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 12:06   #3
Dieter68
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke Rainer...

Danke für die prompte Antwort, Rainer.

Muss jetzt mal schauen was mein Daithatsu Dealer sagt. Hoffe der ist für ne Kompressionsmessung ausgerüstet. Habe da meine Zweifel...

Kennt jemand im Bereich Regensburg, Straubing oder Amberg eine wirklich gute Daihatsu-Werkstatt die total fit mit Ventilspieleinstellung oder Kompressionsmessung ist?

Möchte meinen Daihatsu-Händler nicht schlecht machen, aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck das er das schon öfters gemacht hat. Bin sein einziger Kunde mit dem Sirion 1.3 und das letzte Mal hätte er meiner Rennsemmel fast die letzte Ölung verpasst ... mit 10w40 Nicht-syntetisch... war aber dabei und habs grad noch gemerkt...

Also nix für unguat...

Servus...


Dieter
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 18:46   #4
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Kompression kannst Du doch bei jeder Werkstatt messen lassen.
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 19:40   #5
sirionpower
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Mein Sirion hat jetzt ca 93000 km gelaufen und er hat folgendes Problem bei einer U/min von 2500 bis 3000 im 2, 3, 4, Glingelt es kurz als würde mann unterturig fahren und dabei hört mann die Ventile! Muss ich das Ventiel spiel einstellen lassen oder könnte das ein anderes Problem sein.

Sirionpower
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 20:14   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das klingt wie die ventile... würde ich mal checken lassen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 10:24   #7
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, wenn der Sirion Motor klingelt, dann würde ich mal Super plus tanken, mit 98 Oktan!!
Habe es ja schon mal erwähnt, daß der Sprit eventuell zu schlecht sein könnte.
Ventile sind nicht einzustellen!!!
Mein Händler hat gesagt, da müsse man den kompletten Zylinderkopf auseinanderbauen und das ist beim Sirion definitiv nicht vorgesehen!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 12:52   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von burgmann120002003
Also, wenn der Sirion Motor klingelt, dann würde ich mal Super plus tanken, mit 98 Oktan!!
Habe es ja schon mal erwähnt, daß der Sprit eventuell zu schlecht sein könnte.
Ventile sind nicht einzustellen!!!
Mein Händler hat gesagt, da müsse man den kompletten Zylinderkopf auseinanderbauen und das ist beim Sirion definitiv nicht vorgesehen!!!!
UNFUG!!!!

NATÜRLICH sind die Ventile zum einstellen da, siehe Werkstatthandbuch Kapitel MO29 zum K3 Motor!!!

Im "normalen" Benutzerhandbuch zum YRV steht drinnen dass das Ventilspiel alle 40.000KM geprüft/eingestellt werden muß!!!

BITTE, wer es mir nicht glaubt der möge bei Daihatsu Deutschland nachfragen!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 12:33   #9
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer

Im "normalen" Benutzerhandbuch zum YRV steht drinnen dass das Ventilspiel alle 40.000KM geprüft/eingestellt werden muß!!!
Gilt das den auch für den Sirion oder erst ab 80.000Km?

Gruss Torsten
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 23:00   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Mannheimer, ich gehe zu 99,99999% davon aus dass dies auch für den Sirion gilt, denn beide haben einen K3 Motor (auch wenn der YRV einen K3-VE/K3-VET Motor und der Sirion einen K3-VE2 Motor hat)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventilspiel CB23 Rainer Die Charade Serie 9 05.04.2008 22:14
Staatsgeheimnis Ventilspiel! globusforscher 4WD/Offroadforum 8 08.11.2007 19:23
Daihatsu Charade 1,3 16V Ventilspiel Werte RedCharade Die Charade Serie 2 15.02.2007 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS