Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2004, 22:56   #1
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endstufe an radio ohne line-out???

wie kann man ne endstufe an n autoradio ohne line-out anschließen, sind also nur lautsprecher-ausgänge am radio vorhanden..., kann man den amp an diese anschlüsse hängen? da is das signal ja schon heftigst durch den radio-amp verstärkt... naja

oder wie wä, hab keinen plan, bitte mal hilfe :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 23:46   #2
keyne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,
du brauchst einen spannungsteiler an den ausgängen vom radio.
bitte nicht so anschliessen, sonst brutzelst du deinen verstärker.
ein spannungsteiler besteht aus 2 widerständen. die widerstände setzen die spannung auf ein für die endstufe verträgliches niveau herab.
hat das radio wenigstens einen remote-ausgang?
du darfst damit rechnen, das das ganze deutlich rauscht.
welchen sinn soll das ganze haben?
um den spannungsteiler zu berechnen, musst du die max. ausgangsspannung des radios haben (oder leistung in x ohm, RMS, daraus kann man zurückrechnen) und die max. eingangsspannung / empfindlichkeit der eingänge der endstufe.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 00:10   #3
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

...oder du kaufst dir ein fertiges Teil, wie hier vom Conrad: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...rtopt=ZARTSORT

Aber wie keyne schongesagt hat, es wird nicht besonders gut klingen. Kauf dir ein gescheites Radio, das klingt gut und du hast Freude daran!
Auch wenn das Geld knapp ist, so Notlösungen neven immer nur und man ärgert sich über das Geld, das man dafür ausgegeben hat -- ich spreche aus Erfahrung! Mittlerweile mache ich keine halben Sachen mehr, oder ich lasse es bleiben, wenn ich mir es wirklichh nicht leisten kann!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 00:10   #4
C-open
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2004
Alter: 59
Beiträge: 269
Standard

Es gibt aber auch Endstufen, die spezielle Eingänge haben, an denen man direkt die LS-Ausgänge des Autoradios anschliessen kann. Solche Eingänge sind meistens als "High Level Input" gekennzeichnet, fast alle SONY-Endstufen haben solche Eingänge (nur als Beispiel genannt). Das ist die stressfreieste Lösung.
C-open ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 10:13   #5
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm, na dann lass ich es erstmal so wie es ist, macht auch so ordentlich bumm, nur das verzerren bei größerer lautstärke, kommt wahrscheinlich eh von den boxen.., da bringt dann ne endstufe nix...

ich hatte mal n verstärker mit klangregler für zu hause gebastelt, hauptsächlich bestehend aus nem verstärker-ic von philips, versorgungsspannung 12V, extra für autoradios entwickelt, betreibe das ganze hier zu hause halt mit nem pc-netzteil....

dachte, dass ich das teil mal ins auto stecken kann, aber mit nem radio ohne line-out etc..., naja
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endstufe oder Radio hin? Rafi-501-HH Autoradios und Endstufen 5 19.10.2008 12:17
passt Radio in Lüftungsschacht??? Challenger Die Materia Serie 4 07.01.2008 08:15
Licht an Radio aus! freezerape Stromversorgung 6 27.09.2007 17:35
Line Out Kabel ????? Gollom Die Materia Serie 3 07.05.2007 11:11
line out mini iso Hahny Allgemeines 0 02.04.2006 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS