![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.02.2004
|
![]()
Hab da mal ne Frage ? Immer venn ich die Anlage ausschalte gibt es einen Bumms im woofer . Warum macht`s dass und was kann man dagegen tun ?
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 26.01.2004
|
![]()
Hiho,
soweit ich weiß, ist das der letzte bisschen Saft, der noch in der Endstufe sitzt, der sich dann endlädt. Dann kommts halt zu dem Blop im Subwoofer. Kann man, soweit ich weiß, eigentlich nix gegen machen. Liegt an der Endstufe selbst. Es gibt Endstufen, die da ne Vorrichtung haben, die das unterdrückt. Hoffe geholfen zu haben, Grüße, Nesti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Hallo, ich schließe mich da meinem Vorschreiber an. Aber zur Lösung hätte ich ne Idee:
Bei meinem Verstärker (der im Wohnzimmer) ist nach der Endstufe ein Relais geschaltet. Diese gibt beim Einschalten des Verstärkers erst dann erst den Weg an die Lautsprecher frei wenn die Kondensatoren in der Endstufe geladen sind. Dadurch wird das Einschaltkancken unterbunden. Beim Ausschalten des Amps ist es umgekehrt. Da trennt das Relais direkt den Signalweg, bevor Kriechströme an die Boxen gelangen können. Meine Idee wäre, zwischen jeden Lautsprecher und der Endstufe je ein Relais, welches z.B. durchs Zündschloss oder Signalweg Radio-Motorantenne gesteuert wird. Gruss René |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Ich kann mich meinen Kollegen nur anschliessen !!
Teure Verstärker fürs Auto, haben so eine Schaltung schon integriert !! Normalerweise sollte das aber, wenn man den Verstärker am dafür vorgesehenen Ausgang am Radio anschliesst, nicht auftreten !! Ich hatte sowas, trotz Anfangs billigen Verstärkern im Auto noch nie !? Gruss Mike
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich auch nicht ! Aber die von meinem Cheff macht das . Egal mit welcher endstufe , ob 200.-Fr oder 1100.- Fr , immer das selbe !
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Dann hat Dein Chef wohl die Verstärkersteuerung nicht am Preamp- Output des Radios, sondern wo Anders angeschlossen??!!
Gruss Mike
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
Naja, kann auch direkt am Radio liegen. Ich kenne jemanden, da ist das Radio definitiv für diesen Bumms verantwortlich.
Aber mal im Ernst: Solange der Bumms dir nicht den Woofer zerschlägt, isses eigentlich nicht Besorgnis erregend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.01.2003
|
![]()
genau das gleiche habe ich auch aber das stört mich wenig. is nur mal ein kurzes bumm und das wars. der box schadet es auch nach 4 jahren noch nicht und somit gehe ich davon aus das dies nicht weiter schlimm ist.
gruß christian
![]() |
#9 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Also am Radio liegt es nicht denn es ist ein 1150.-Fr teueres gerät von Rockford. schlimm ist es nur weil sein kleiner Sohn hinten sitztund der könnte ( Angeblich ) einen Hörschaden bekommen!
![]() |
#10 |
Benutzer
|
![]()
Okay, da wir ja keinen Hörschaden riskieren wollen *g* ....
Man könnte mal nachgucken, ob die Masseverbindungen von Radio und Endstufe(n) alle 100% sind, also möglichst 0 Ohm Widerstand. Ansonsten halt so Standard-Zeugs, wie Stromkabel getrennt vom Cinchkabel verlegen. ........ Auch wenn das "nur" fürs Lima-Pfeifen ist, kann das manchmal wahre Wunder bewirken. Ansonsten muss teures Radio nicht gleich super tolle Verarbeitung sein. Ich habe ein Pioneer für 250 EUR und das hat auch seine Schattenseiten, wie Rauschen in den am Radio angeschlossenen Boxen und Laufgeräusche der CD. Und das kriegt man auch leider nicht weg. Ich kenn einen Bekannten mit dem gleichen Radio, der das auch hat. Ist halt ne Eigenart von Pioneer. Grüße, Nesti |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Materia - wer kann mir eine Kaufempfehlung geben? | Laice Aterna | Die Materia Serie | 52 | 15.11.2010 20:07 |
Slowenien - Kroatien - Slowenien | Terriblue | 4WD/Offroadforum | 6 | 02.08.2008 22:54 |
GLÜHKERZEN DEFEKT ??(Kaltstart fast bis zu 1min Anlassen!!!) | Haussi | Die Charade Serie | 24 | 26.01.2004 21:37 |