Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2004, 11:54   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Kofferraumbeleuchtung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich will mir eine Kofferraumbeleuchtung einbauen und will dazu als Schalter gleich das Kofferraumschloß nehmen.
In diesem Schloß ist eine weiß-blaue Leitung.
Kann ich diese Leitung gleich als Spannungsquelle für meine Lampen (2x 5W) benutzen? Oder muss ich die über ein Relais schalten?

Danke für eure Hilfe

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 13:31   #2
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@K3-Vet

Ich nehm mal an dass das von dir beschriebene Kabel für die ZV ist und daher nicht ideal für eine Beleuchtung ist. Ich würd ein Kabel von vorne (Fahrer/Beifahrerleuchte) nach hinten ziehen. Somit wird das Licht auch sicher gelöscht wenn der Wagen verschlossen ist. Bin mir auch schon am überlegen eine Fondbeleuchtung einzubauen für meine Kleinen.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 13:43   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Also dass das die ZV sein könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht

Wo finde ich aber die Leitung(en), die zur Innenraumbeleuchtung geht/gehen? Unterm Armaturenbrett? Wenn ja, welche Farbe hat/haben sie?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 18:55   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wozu brauchst du nen extra schalter?
Der Kofferraum wird "mitüberwacht", falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sobald du den Kofferraum beim YRV aufmachst geht vorne die innenbeleuchtung an.
Ich würde da eher unter dem Dachhimmel ein fliegendes Kabel montieren dass du hinten an den Seiten der C-Säule nach unten führst, denn ich vermute mal dass du auch dort das licht haben will, oder?

Der Dachhimmel ist eine verbindung aus Stoff (das was du siehst) und mit glasfasern geärteter Karton (den Karton siehste erst wenn du ein stück rausschneidest, hab ich bei deinem alten "probiert"
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 18:56   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Kabel könnte aber auch der Schalter sein der nach vorne geht (innenraumbeleuchtung)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 23:03   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,

nee, nee ich will da gerade keinen Extra-Schalter einbauen. Ich meinte ich wollte den Schalter im Kofferraumschloß gleich nutzen.

Habe heute die Innenbeleuchtung (vorn) abgeschraubt, dort sind zwei Leitungen dran eine weiße und eine weiß-grüne. Ich nehme an, dass die eine über die Türschalter Strom liefert, und die andere für den Dauerstrom zuständig ist. Das würde aber heissen, dass als Rückleitung die Karosserie herhält. Richtig?
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 23:26   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo Rainer,

nee, nee ich will da gerade keinen Extra-Schalter einbauen. Ich meinte ich wollte den Schalter im Kofferraumschloß gleich nutzen.

Habe heute die Innenbeleuchtung (vorn) abgeschraubt, dort sind zwei Leitungen dran eine weiße und eine weiß-grüne. Ich nehme an, dass die eine über die Türschalter Strom liefert, und die andere für den Dauerstrom zuständig ist. Das würde aber heissen, dass als Rückleitung die Karosserie herhält. Richtig?
Nicht ganz. Das Grün-weisse Kabel geht an die Batterie (plus), nur das weisse Kabel geht weiter und es geht in den Kabelbaum und ändert die farbe ;-) (aus dem ursprünglich weissen Kabel wird hinten ein weiss-blaues)

Such nach einem Weissen Kabel mit blauem strich, das ist das signalkabel für die innenraumbeleuchtung.

Ein Stromkabel läuft NICHT durch, zumindest kein PLUS Kabel für die Innenraumbeleuchtung.
Die Plusleitungen die durchlaufen sind für Fensterheber und ZV.


lg


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 12:20   #8
christian
Benutzer
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Binau
Alter: 43
Beiträge: 265
Standard

@rainer: gilt dies auch für den l7 bj 2001? habe genaus das gleiche vor jedoch muß ich gestehen das ich da noch nicht geschaut habe was da an kabel da vor ort da liegen.

gruß christian
__________________
Mein kleiner rennt und rennt und rennt und rennt.................
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 12:44   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Christian


Laut dem mir vorliegenden Werkstatthandbuch für den L701 (Überarbeitung: Stromlaufpläne Oktober 2001 (9111)) hat der L701 KEINEN Schalter für die Heckklappe im gegensatz zum YRV (und Sirion)

Aber die farben der Kabeln sind auch beim L701 gleich (laut dem Werkstatthandbuch).

Nochmals zusammenfassend:

zur innenraumbeleuchtung gehen 2 Kabeln eines das Grün ist mit einem weissen streifen und ein rein weisses (das nur von dort weggeht).

Dieses weise Kabel geht in den Kabelbaum (zum Sicherungskasten) und von dort geht dann das besagte weisse Kabel weg mit dem blauen streifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 19:08   #10
christian
Benutzer
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Binau
Alter: 43
Beiträge: 265
Standard

hmm ok danke erstmal

Ich mach des dann folgendermaßen. entweder bau ich mir einen magnetschalter oder einen normalen betätigungstatster an die heckklappe und leg diesen an dauerspannung (vom motorraum abgeriffen-> also neuerstromkreis/ eventueller abgriff an den endstufen). Zuvor natürlich abgesichert entsprechend der leuchtmittel.
dann gehts weiter an die leuchtmittel und gut is. ne ganz stinknomarle parralelschaltung zweier leuchtmittel da alle beide 12 v brauchen.


@K3-Vet so könntest u es auch machen.
gruß christian
__________________
Mein kleiner rennt und rennt und rennt und rennt.................
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS