Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2004, 12:37   #1
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard Verknüpfung des Navigationssystems mit dem Autoradio ?

Hallo Leute !

Ich will mir demnächst ein Navigationssystem zulegen.

Weil ich aber nicht auf meine Kassetten und den CD- Wechsler verzichten will, möchte ich das irgendwie verknüpfen !

Ich habe jetzt einen Sony : Radio, MC-Spieler und CD-Wechsler drinn.

Der Sony hat einen sog. ATT Schnittstelle für die Freisprecheinr.

Kann ich nun das Nav.-System so anschliessen, dass wenn eine Nav.-Meldung kommt, mein Sony auf stumm schaltet und nach dem ,, Bitte sowieso abbiegen ,, wieder zurück ?

Hat das schon jemand von Euch gemacht ?

Kann ich die Lautsprecher einfach parallel schalten und mir in die Musik reinplappern lassen ?


Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 12:48   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hi Mike,

ich hatte sowohl im L701 als auch jetzt im neuen Cuore das Navigationsradio VDO Dayton MS-4050 (baugleich mit dem 4100, jedoch ohne TMC) drin und da kannst Du entweder Audio-CDs abspielen oder beim Navigationsmodus Radio hören (die Navi-Daten befinden sich auf einer CD, die im Navi-Betrieb eingelegt sein muss).

Das Navi-Radio hat ebenfalls einen Anschluss für eine Freisprecheinrichtung sowie für 4 Lautsprecher und bietet im Menü auch an, diese 4 Lautsprecher zu regeln.

Ob man das Radio mit einem anderen Kombinieren kann weiß ich leider nicht, jedoch besteht die Möglichkeit, einen Wechsler anzuschließen, wobei man dann auch beim Navigationsbetrieb Musik-CDs hören kann.

Mit der Parallelschaltung der Lautsprecher wäre glaube ich eine gute Idee und müsste meines technischen Verständnisses nach auch funktionieren, da dann ja beide Signale auf die Lautsprecher geleitet würden (wie gesagt, hab ich selbst noch nie gemacht und weiß es genauer leider auch nicht).

Schöne Grüße
Thomas
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 12:58   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

@Thomas

Danke für den netten Tipp !

Da ich abe noch viele MC,s zu hause habe, möchte ich auf den sehr teuren Radio nicht verzichten !

Die Parallelschaltung müsste klappen, wenn sich die beiden Geräte vertragen ?

Ich mach mich mal beim Autoelektriker bei uns schlau,wenn hier niemand Rat weiss !

Ich wart erstmal, ob noch jemand postet !

Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:48   #4
thinkblack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Mike,

ich wäre vorsichtig mit dem Parallelschalten von zwei Systemen.
Das kann es durchaus zu kurzschlüssen in den Geräten führen, wenn plözlich ein Signal vom Anderen ankommt.

Kann ich dir aber nicht 100% bestätigen, da ich das auch noch nicht ausprobirt habe. Bei meinem PC Aktive-Boxen, habe ich zwei Eingänge und wenn auf beiden ein Signal ankommt, gibt es da keine Probleme. Aber das ist bei deinem System etwas anderes.

Ansonsten bau einfach einen separaten Lautsprecher für das NAVI ein.


Gruss Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 20:50   #5
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also du solltest, wenn dein radio nen eingang für ne freisprecheinrichtung hat, das navisys anschließen können...
schick mir ma per pn oder email die genauen daten was du alles hast un was du einbauen willst, dann geh ich meinen dad fragen deswegen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 10:36   #6
crazydip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi,

habe mir auch ein navi einbauen lassen. blaupunkt travel pilot dx-r 52. funktioniert einwandfrei. bin total zufrieden :P der einbau war zwar ziemlich teuer, aber es sollte auch richtig gemacht werden. dafür habe ich das recht günstig bei ebay ersteigert.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 10:30   #7
qrx_de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Crazydip,

genau das was Du hast einbauen lassen, habe ich auch so vor, in meinen L 701 .
Ersteigere gerade das dx- r 52. Kannst Du mir sagen, was das einbauen gekostet hat ?
Danke Michael
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 18:41
Der "Kleine" läuft wieder, und wie.... Hemul Die Charade Serie 13 18.09.2005 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS