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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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Themen-Optionen |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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kann mal jemand ganz kurz beschreiben wie ich am besten den Motor ausbauen kann und was es zu beachten gibt.thx.
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#2 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
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Hallo!
Hier mal die Vorgehensweise, wie es im Daihatsu-Handbuch steht: -Motorhaube abnehemen - Klemmen und Schläuche innerhaln des Motorraumes lösen (ach sooo....;-) - Fahrzeugkarosserie auf starren Auflagern aufbocken - Motoröl und Kühlwasser ablassen - Kühler zusammen mit den Kühlerschläuchen abnehmen - Auspuffrohr trennen - Steuerstange trennen - Spustangenkopf , unteren Lenkarm und Stabilisatorkonsole trennen -Antriebswellen lösen -Motorhalterung entfernen - Motor mit Getriebe herausnehmen Also, je weiter ich das aus dem Handbuch abschreibe, desto schwachsinniger und selbstverständlicher kommt mir das vor.... Also , ich würde das Getriebe vorher abbauen, dann hast Du direkt mal nen Blick auf den Zustand der Kupplung und ein bißchen weniger Gewicht am Haken. Der Motor hat nen praktischen Haken, sitzt sogar im Mittelpunkt vom gewicht her also ganz gut ausbalanciert. Außerdem ist der Block in zwei Teilen (Getriebe nach unten, Motor nach oben raus) wesentlich besser zu rangieren. Was auch nicht erwähnt wurde, ist das Getriebeöl abzulassen und die Batterie auszubauen. Dahingegen sehr ich keine Notwendigkeit, die Lenkung komplett auszubauen (falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, gerne anmerken!) Vorsicht mit der Ölwanne (abstützen und ähnliches): die ist nur aus Blech.... Zum getriebausbau brauchst Du eine stabile Winde und einen guten Träger, der quer von einem zum anderen Kotflügel gelegt werden kann, um zum einen den Motor festzuhalten (dem fehlt ja eine Motorhalterung in Form des Getriebes) und dann auch das Getriebe langsam nach unten ablassen zu können.. Übrigens: Der Motor des CB-22/23 wiegt 92 kg Das Getriebe bringts auf ca. 30 kg. Und es passt wesentlich mehr Getrieböl rein (ohne es zu überfüllen...), als in den Unterlagen angegeben. Gruß, david :wink: |
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#3 |
Gast
Beiträge: n/a
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Und ich hab mich schon gewundert.....
Wieso zum Geier empfehlen die Motor und Getriebe gemeinsam auszubauen? Ich such die ganze zeit nach der zeile "ausbauen des Starters und lösen der Getriebeschrauben, bis ich dann den punkt sah "Motor mit Getriebe herausnehmen ". Warum einfach wenns kompliziert auch geht? ![]() Denn so wie es Bastelbaer schreibt ist es auch aus meiner erfahrung heraus viel einfacher Motor und Getriebe getrennt voneinander auszubauen und vor allem wenn es nicht notwendig ist, denn so spart man sich das abhängen der Gelenkwellen und der Lenkung und man zerhaut sich nichts im Motorraum wenn man beides nach oben ausbaut UND das Auto bleibt nach dem ausbau des Motors alleine "rollbar" denn wenn man es selbst macht ist man meist nichts soooo schnell dass man das Auto am selben oder spätestens ein paar tage später wieder zusammen baut. Da kann man ja echt nur seinen Kopf schütteln! |
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#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
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stimmt wohl... manchma kann man sich bei den werkstatthandbüchern echt nur annen kopp packen....
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
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Hopla, ich hätte nicht gedacht, das der CB23 92 Kilo wiegt... hat sich beim Umladen von einem Kofferraum in den anderen leichter angefühlt
![]() ![]() ![]() Gruß René |
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