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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
Vielposter
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Und noch etwas zum Thema Sirion,
unserer hat wegen des Getriebeschadens etwas mehr Wartung und Ersatzteile bekommen, neben neuen Stoßdämpfern eben auch neue Buchsen in der Hinterachse. Das Buchsenthema haben wir ja schon in diversen Beiträgen und auch die Anmerkungen vom TÜV dazu. Bei uns liefen sich die Hinterreifen mal wieder außen stärker ab, also Ursachenfoschung. Nun gut, die Gummibuchsen sahen ja nicht mehr toll aus, mittlerweile bekommt man die im Netz ja einfach, ich habe die von Febi genommen zu etwas über 18€ das Stück. Raus ist ja einfach, aber wieder rein, bei der Form. Also Werkzeug gebaut und dann mal raus mit der Buchse. Und Überraschung, nichts mehr mit Vulkanisierung, der Gummi klemmte im Rost, zusammengepresst, daher auch kein Spiel, aber auch keine Lenkmöglichkeiten der Achse mehr. Die rechte Buchse hätte ich nichtmal ausbohren müssen, einfach die große Rohrzange nehmen und drehen, dann wäre die herausgerutscht. Links hielt noch etwas Gummi an der Außenbüchse. Ha, drum auch die Anmerkungen der Prüfer, die Buchsen seinen fertig, obwohl sie kein Spiel haben. Eben, sie haben kein Spiel, denn sie sollen ja elastisch verformbar sein. Bei der Rostquellabwürgung jedoch gibts kaum elastisches Spiel. Seht selbst. Die Hinterachse habe ich dafür nicht ausgebaut, nur hochgebunden, ging gut, man muß nur auf die Bremsschläuche aufpassen und die Federn rausnehmen. Bilder einen neuen Buchse gibts im Netz, das Fahrverhalten ist jetzt wieder viel besser, leiser, kaum Poltern und präziseres Lenken. Jens |
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#2 |
Benutzer
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Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 290
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Das sehe ich jetzt erst, hab ja auch gerade was gepostet. Wobei mein Posting nach den Unterschieden des Sirion II von 2005 bis 2007 und ab 2007 (also Facelift) fragt. Es scheint solche zu geben (Durchmesser der Buchse alt = 55mm und neu = 53,4mm).
Ausbau: Bei meinem Sirion aus 2005, den ich dann eh geschlachtet hatte, waren die unteren Federbeinaufnahmen verrostet. Konkret der Bolzen in der Buchse vom Federbein war total festgerostet. Daher kann es also bei manchen Sirions (oder anderen Dais) sein, dass man bei Buchsenwechsel auch neue Federbeine (Stoßdmpfer) einplanen muss. Ich hatte meine ausflexen müssen... fr |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
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Themenstarter
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Leider habe ich damals den Durchmesser nicht gemessen an den neuen Buchsen. Bei den Resten der Alten lohnt das nicht.
Jens |
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