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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
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Ort: Siegen
Beiträge: 105
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Hi allerseits,
morgen werden die beiden Traggelenke an meinem L251 Cuore getauscht. Nun ist die Frage, welche Bolzen mit M Gewinde kann ich verwenden? Wollte bewusst Edelstahl kaufen, also Chrom Nickel Stahl, wegen der Korrosionsbeständigkeit und der deutlich größeren Härte des Stahls.
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L251 Dortmund-Siegen -> 3.8 Liter mit 100 Km/h |
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.847
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Würde ich lassen, üblicherweise ist 10.9 oder so etwas drin.
das hat etwas mit der Elastizität zu tun, denn brechen sollen sie ja nicht. Also die originalen Festigkeiten wieder einsetzen, mit Fluidfilm oder Korossionsschutzfett einsetzen, dann rostet das auch kaum noch. Jens |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 40
Beiträge: 1.442
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Die meisten Schrauben an Bremse und Radaufhängung haben ein Feingewinde.
Auf keinen Fall würde ich da V2A/V4A Schrauben verwenden, die Festigkeit des Materials ist deutlich geringer! Davon abgesehen neigt VA schnell zum Fressen bei Verschmutzung oder zu fest angezogen - und dann hast Du gar nichts gewonnen. |
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#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Themenstarter
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Ja, die Zugfestigkeit in N/mm² als auch die Streckgrenze in N/mm², geben die Zahlen auf dem Kopf an.
Edelstahl ist härter und hat höchst wahrscheinlich, je nach Sorte, eine geringere Zugfestigkeit, aber eine größere Härte. Eine Edelstahlschraube die mit 10.X oder höher gekennzeichnet ist, sollte ohne Probleme funktionieren. Dann noch eine selbst sichernde Mutter und alles ist gut.
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L251 Dortmund-Siegen -> 3.8 Liter mit 100 Km/h |
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Hallo , rostfrei auf rostfrei geht auch schon mal bombenfest , also Mutter sollte nicht aus rostfreien Stahl sein .
Vom Benzinstammtisch erhascht : Traggelenkverschraubungen sind Spezialverschraubungen , die Teile müssen extra geprüft sein , haben teilweise auch Passungen . Andere Schr. , auch Edelstahl ist untersagt . Originalverschraubungen mit Dauerschmiere ( zB Antisize Keramik ) einsetzen ist der goldene Weg . Gruß |
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.171
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Im übrigen sitzt da doch keine Mutter im klassischen Sinne drauf, wenn ich nicht nämlich nicht irre ist die Mutter am Fahrschemel angeschweißt.
Edelstahl würde ich da auch auf keinen Fall verwenden, ne 10.9 er Schraube hat immer eine höhere Festigkeit als eine beliebige Edelstahlschraube.Dazu kommt die viel geringere Dehnung bzw. Streckgrenze von Edelstahl die sich im Aufhängungsbereich katastrophal auswirken kann. |
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