![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 47
Beiträge: 728
|
![]()
Guten Morgen allerseits!
Haben die HC-, HE- und HD-Motoren alle die gleiche Kurbelwelle? Oder gibt es Kurbelwellen mit größerem Hub, die man zusammen mit flacheren Kolben zur Hubraumvergrößerung bei einem oder mehreren dieser Motoren einsetzen kann? Mfg Exar |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
|
![]()
HC zu HD hat meines Wissens ganz simpel ne andere Blockhöhe.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
|
![]()
Der Hc und he sind Kurzhuber, der hd ist ein Langhuber, da werden sich die Kurbelwellen sicher unterscheiden. Es gibt aber aufjeden fall unterschiedliche Kolben. Alleine für den hc gab es 3 verschiedene Bauformen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 47
Beiträge: 728
Themenstarter
|
![]()
Hat jemand die verschiedenen Bohrungs- und Hubwerte dieser drei Motoren parat?
Und hat vielleicht schon mal jemand die Kurbelwellen zwischen diesen Motoren hin- und her getauscht? Passt das vom Raum im Kurbelgehäuse her, egal ob ursprünglich 1,3 , 1,5 oder 1,6 Liter? Und wenn die Zylinderlaufbahnen lang genug sein sollten, könnte man bei gleichen Kolben auch mit kürzeren Pleueln arbeiten... Danke und beste Grüße Exar Geändert von exar (17.09.2016 um 09:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 56
Beiträge: 180
|
![]()
Exar, was hast Du schon wieder vor ?!
Gruß minispecial |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 47
Beiträge: 728
Themenstarter
|
![]()
Hubraum statt/und Spoiler...
![]() Mein Cousin strokt seinen Ami. Da dachte ich mir, warum nicht beim Dai auch mehr Schmalz durch mehr Hubraum... ![]() Optimal wäre etwas in Richtung 1,8 oder 2 Liter. Das wird vermutlich nicht ganz was. Aber 10% mehr Hubraum durch die 1,6er Kurbelwelle im HC vielleicht? Und der Block ist dann immer noch der gleiche, wenn der Tüv nachsieht... Oder die 1,6er Kurbelwelle in nen 1,5er setzen, da die ja nicht zu Rissen neigen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
|
![]()
Ich entschuldige mich bei Dir , mein sehr geehrter Exar , dass ich aus schnöden niedrigen Beweggründen , wegen wenigen 10-Euro Scheinen alle abgelebte Motoren zum Buntmetallhändler geschleppt habe . Nur noch ein paar Pleuel , Kolben , Nockenwellen liegen rum , die wollte mal tomiestoys (?) abholen , alle Teile aber im Endstadium . Falls Interesse , melden.
Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.847
|
![]()
Meistens hat eine Welle mit mehr Hub auch einen Block mit mehr Höhe. Pleuel könnten gleich sein, Kolben auch. Ansonsten müßtest du kürzere Pleuel einbauen, dürfte jedoch nichst werden, das Kolbenhemd dürfte die Kurbelwange küssen. Kürzen dürfte zu Kolbenkippen führen. Kolbenboden abdrehen wird auch nichts, gibt Löcher in demselben. Vom ungünstigen Hebelarm mal ganz abgesehen.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 47
Beiträge: 728
Themenstarter
|
![]()
Danke schonmal, Yoschi. Ich sage dann noch bescheid oder schaue vielleicht im Oktober mal mit dem Charade auf ein kühles Blondes vorbei, falls es passt...
![]() Müsste man ausprobieren, ob das noch gut und frei dreht oder irgendwo zu eng wird. Auch seitlich am Block bei HC und HE, dass es da passt. 1,5er mit 1,6er Kurbelwelle und etwas kürzeren Pleueln, damit es oben wieder passt, könnte evtl um 1,7 Liter haben? Wie sind die Serienwerte für Bohrung und Hub bei diesen drei Motoren? Dann könnte man mal rechnen... ![]() Und wie weit könnte man evtl noch ins Übermaß gehen, falls man auch die Bohrung erweitern möchte? (Wäre aber nicht mein erster Weg...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 47
Beiträge: 728
Themenstarter
|
![]()
So, habe nun mein Handbuch für den HC raus geholt.
Bohrung x Hub: 76 x 71,4 Zulässiges Übermaß der Bohrung laut Handbuch: 0,25 mm. >> 76,25 mm. Die Formel ist Pi x Radius der Bohrung hoch2 x Hub x 4 Zylinder Macht bei den Neuwerten 1296 ccm. Macht im Übermaß 1,304 ccm. Zum HE habe ich noch nichts genaues gefunden. Die Serienwerte zum HD habe ich aus dem Internet: Bohrung x Hub sind 76 x 87,9 mm. Hubunterschied der Kurbelwelle zum HC sind 8,5 mm. Wenn man diesen Unterschied nur über kürzere Pleuel ausgleichen wollte (und könnte) müssten diese also 8,5 mm kürzer sein als Serie, damit der Kolben in OT genauso hoch endet wie mit der HC-Kurbelwelle. An UT hat man dann den doppelten Unterschied: Größerer Hub der Kurbelwelle und der kürzere Pleuel zieht den Kolben nochmal um die entsprechenden 8,5 cm zusätzlich weiter runter. Der Hubunterschied macht also 1,70 cm aus. So weit muss die Kolbenlaufbahn unten zusätzlich möglich sein... Wenn das klappt und bei UT oben der Kolben nicht schon gegen die Kurbelwelle klopft, dann hat man im HC Block Bohrung x Hub von 76 x 96,4. Das ergibt 1750 ccm!! ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" | JUI | Die Materia Serie | 239 | 31.10.2021 08:58 |
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" | JUI | Die Materia Serie | 412 | 09.01.2010 00:34 |
Woher kommt der "1KR-FE" Motor (Sirion 1.0 und New Cuore) | Rainer | Daihatsu Allgemein | 32 | 07.10.2007 20:04 |
Neuer Motor "KF-VE" im Daihatsu Esse | Rainer | Allgemein | 25 | 25.03.2006 09:48 |