Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2015, 09:07   #1
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard Spritverbrauch L276 in Abhängigkeit von Gang und Geschwindigkeit

Hallo,
für andere Fahrzeuge gibt es schöne Diagramme, auf denen der Spritverbrauch in Abhängigkeit von Gang und Geschwindigkeit gezeigt wird.

Beipiele:





Gibt es so etwas auch für den L276?
Mich interessiert vor allem, ob es für den 5. Gang ebenfalls so ein Verbrauchsminimum gibt, wie auf Bild 2 erkennbar, und wie das zu erklären ist.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 11:42   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Das erste Diagramm ist schön anzusehen und verdeutlicht dem technisch absolut unbedarften User die Zusammenhänge halbwegs verständlich, ist aber genau genommen nicht richtig, da hier mit einer konstanten Geschwindigkeit und damit einem konstanten Lastzustand visualisiert wird, den es so nie gibt.

Das 2. Diagramm scheint schon besser zu sein.
Der Knick entsteht durch die Getriebeabstufung im Verhältnis zur Motordrehzahl und Lastzustand.

Ein Muscheldiagramm gibt alles das wieder, ist für den Laien jedoch sehr schlecht zu verstehen.
In der Mitte der Muschel (240g/kwh im Beispielbild) liegt das Optimum des Motors. Für einen minimalen Verbrauch bei reiner Betrachtung des Motors (!) sollte der Motor an diesem Punkt betrieben werden.

Jetzt kommt das Problem: Die geforderte Leistung variiert.
Die Getriebeabstufung, die Geschwindigkeit und der Lastzustand haben Einfluss auf die geforderte Leistung. Bewege ich mich in irgendeine Richtung heraus steigt der Treibstoffverbrauch des Motors an. Das Verbrauchsminimum des Motors entsteht also auf das Beispieldiagramm bezogen bei etwa 2750 U/min und 60kw benötigter Leistung.

Zu deiner Frage: Bewege ich mich also im Diagramm nach Links (sinkende Motordrehzahl) ohne den Lastzustand zu ändern, so steigt der Treibstoffverbrauch aufgrund der abfallenden Fahrgeschwindigkeit. Darum muss die Faustregel 80 km/h bringt den geringsten Treibstoffverbrauch auch nicht richtig sein.

Schwer das in Worte zu fassen...

Diese Zusammenhänge sind auch dafür verantwortlich das moderne Automatikgetriebe heute sparsamer als Handschalter sind. Die entsprechenden Kennfelder sind im Steuergerät hinterlegt so dass zum Lastzustand, der Fahrgeschwindigkeit immer der passende Gang mit passender Motordrehzahl gewählt wird.


quelle


Hier findest Du auszugsweise ein Muscheldiagramm des Motors...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 20:07   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Das zweite Bild zeigt auch die Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit, allerdings hat dieses Auto vermutlich eine recht kurze Getriebeabstufung und einen recht großen Hubraum, sodass - wie schon geschrieben - der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten mit niedriger Last und schlechtem Wirkungsgrad läuft. Daher das Verbrauchsminimum bei recht hoher Geschwindigkeit.

Der Cuore dürfte mit dem ersten Bild vergleichbar sein, weil er sehr lang übersetzt und der Motor stark auf maximale Effizienz ausgelegt ist. Die Kurven liegen eben etwas tiefer als beim Golf, bei dem zusätzlich die Motordrehzahl von 1000-5500 U/min (die Punkte beginnen bei 1000 U/min und haben einen Abstand von 500 U/min) aufgetragen ist. Vermutlich handelt es sich beim Golf um echte Messwerte, über die eine Linie gelegt wurde.

Um die Frage zu beantworten: Der L276 ist bei extrem geringen Geschwindigkeiten am sparsamsten, deutlich unter 50 km/h. Ob es nun im 5. Gang bei der niedrigst möglichen Geschwindigkeit ist (die dürfte knapp unter 50 km/h liegen ohne den Motor zu quälen) oder vielleicht im 4. Gang bei ca. 40 km/h, kann ich dir jedoch nicht beantworten. Sicherlich wirst du aber nicht vorhaben, deine Reisegeschwindigkeit so stark zu reduzieren.

Mein Space Star hat zwar keine Momentanverbrauchsanzeige, braucht aber bei 80 km/h im LKW-Windschatten bei über 20 °C unter 3 l/100 km (auch ganze Tankfüllungen sind mit 3 l/100 km möglich). Für mich ist das die effizienteste Geschwindigkeit, auch wenn er bei 50 km/h noch deutlich weniger verbrauchen dürfte (kaum über 2,5 l/100 km). Der Space Star braucht im 2. Gang bei Standgas auch nur ca. 5 l/100 km. Als ich dieses Diagramm von VW erstmals gesehen hatte, kamen mir die Werte auch sehr niedrig vor, aber inzwischen halte ich den VW für einen ziemlichen Säufer.

Am einfachsten ist es, wenn du einen Bordcomputer hast und die Werte für den Cuore selbst mit konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke an einem windstillen Tag ermittelst.

Mit dem Muscheldiagramm des Motors lassen sich die Kurven auch berechnen, aber das Muscheldiagramm abzutippen ist ziemlich viel Arbeit...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 20:37   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Wenn es dir nur um den 5. Gang geht, dann probier es am besten selbst aus, wobei das selbst mit einer Momentanverbrauchsanzeige sehr schwierig zu beurteilen sein wird, da man vor allem bei niedriger Last kaum bis unmöglich einen exakten und konstanten Fahrzustand herstellen kann.

Das Minimum meines Sirion liegt wohl im 5. Gang bei rund 45 km/h. Darunter ist dann schon kaum mehr messbar und sinnvoll, da der Motor nicht mehr 100 % rund läuft. Sind je nach Reifen unter 3 Liter/100 km.

Es dürfte also auch beim Cuore in etwa auf das erste Diagramm hinauslaufen, nur willst sicherlich auch du irgendwann einmal ankommen (seit ich schneller fahre, auch mal Tacho 90 bis 100 und kaum mehr Tacho 80, ist der Verbrauch um 0,2 Liter/100 km gestiegen).

Der Motor ist jedenfalls sehr gut optimiert, nur der M300 eine zu dicke Kiste und meine neuen Reifen... nie wieder... egal...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 09:30   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Das zweite Bild zeigt auch die Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit, allerdings hat dieses Auto vermutlich eine recht kurze Getriebeabstufung und einen recht großen Hubraum, sodass - wie schon geschrieben - der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten mit niedriger Last und schlechtem Wirkungsgrad läuft.
Richtig, ich habe nicht auf die Geschwindigkeit geachtet.
Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der Cuore dürfte mit dem ersten Bild vergleichbar sein, weil er sehr lang übersetzt und der Motor stark auf maximale Effizienz ausgelegt ist.

Um die Frage zu beantworten: Der L276 ist bei extrem geringen Geschwindigkeiten am sparsamsten, deutlich unter 50 km/h. Ob es nun im 5. Gang bei der niedrigst möglichen Geschwindigkeit ist (die dürfte knapp unter 50 km/h liegen ohne den Motor zu quälen) oder vielleicht im 4. Gang bei ca. 40 km/h, kann ich dir jedoch nicht beantworten.
Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Das Minimum meines Sirion liegt wohl im 5. Gang bei rund 45 km/h. Darunter ist dann schon kaum mehr messbar und sinnvoll, da der Motor nicht mehr 100 % rund läuft. Sind je nach Reifen unter 3 Liter/100 km.
Das glaube ich bei beiden nicht, selbst wenn das Fahrzeug mit konstanter Last gefahren wird. Das Effizienzmaximum des Motors liegt irgendwo um die 2700 U/min. Bei so geringer Geschwindigkeit liegt die Motordrehzahl vermutlich um die 1500-und damit weit außerhalb des maximal möglichen Wirkungsgrades. So groß ist der Einfluss des Windwiderstandes bei diesen geringen Geschwindigkeiten noch nicht. Ich muss mal das Excelfile raussuchen, sowas kann man recht einfach rechnen, das habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Als ich dieses Diagramm von VW erstmals gesehen hatte, kamen mir die Werte auch sehr niedrig vor, aber inzwischen halte ich den VW für einen ziemlichen Säufer.
Naja, der Golf hat 90kw. Am Spritmonitorrange sieht man das es Leute gibt die konsequent Schalten und welche die das eher nicht tuen Aber für das Verständnis der meisten Leute dürfte das Toll sein !

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Am einfachsten ist es, wenn du einen Bordcomputer hast und die Werte für den Cuore selbst mit konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke an einem windstillen Tag ermittelst.
Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Wenn es dir nur um den 5. Gang geht, dann probier es am besten selbst aus, wobei das selbst mit einer Momentanverbrauchsanzeige sehr schwierig zu beurteilen sein wird, da man vor allem bei niedriger Last kaum bis unmöglich einen exakten und konstanten Fahrzustand herstellen kann.
Bei geringen Verbräuchen ist der Daihatsu Boardcomputer vermutlich eher ungenau (wie fast jeder BC), zumal der zumindest beim M3 selbst bei vermeintlich konstanter Last nie die gleichen Werte anzeigt! Besonders witzig ist (zumindest beim M3) wenn man den mit ausgeschalteten Motor (und eingeschalteter Zündung) rollen lässt Es ist sehr interessant was da so an Verbrauch angezeigt wird.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Der Motor ist jedenfalls sehr gut optimiert, nur der M300 eine zu dicke Kiste und meine neuen Reifen... nie wieder... egal...
Ja, da ist nen Rieseneinflussfaktor. Die Sport BluResponse die ich jetzt fahre brauchen im Schnitt gut 0,4 Liter weniger als die alten billig Mahagoni Sommerreifen die beim Kauf drauf waren...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 18:17   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ja, nur habe ich von der Semperit "Noname" Werksausrüstung auf Conti EcoContact gewechselt... 0,2 Liter Mehrverbrauch, also effektiv 10 % höherer Rollwiderstand. Kann sein, dass es daran liegt, dass die noch so neu sind...
Die Semperit hatten noch 1,5 mm Profil (knapp 6 Jahre alt, ausgehärtet?!) und dafür bei Regen 0,5 Liter mehr verbraucht.

Der Boardcomputer geht schon 100 % genau, nur wie beschrieben kannst du als Fahrer die Last nicht 100 % konstant halten bzw. genau denselben Betriebspunkt einstellen.

Das Rollen mit ausgeschalteter Zündung ist so eine Sache, ja. Er zeigt zwar etwas an und zwar sehr wenig, aber dieses wenige wirkt sich meiner Beobachtung nach auch nicht auf den Durchschnittsverbrauch aus. Der sollte eigentlich sinken (wie im Schubbetrieb), tut er jedoch nicht, wenn der Motor nicht läuft.

Über die 1,0 Liter/100 km brauchen wir nicht reden, keine Ahnung warum der nicht auf 0 runter geht. Allerdings geht er bei rund 50* km/h auf 1,1 Liter/100 km rauf, wenn der Gang raus ist, aber der Motor läuft.

Das wiederum ist richtig, denn bei 50 km/h braucht man 2 h für 100 km und somit ergibt sich ein Verbrauch/h von rund 0,5 Liter.

*nicht exakt 50 km/h.

PS:

Hier geht´s um den Cuore, ja, aber die Boardcomputer funktionieren alle gleich (gut!) bei Daihatsu.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (01.10.2015 um 18:21 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 21:13   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Doch, der Luftwiderstand spielt schon bei geringen Geschwindigkeiten eine große Rolle.

Bereits bei ca. 45 km/h ist der Luftwiderstand halb so groß wie der Rollwiderstand, bei etwa 65 km/h ist der Luftwiderstand schon höher und bei 90 km/h schon doppelt so hoch. Beim Cuore ergeben sich insgesamt ca. 170 N Fahrwiderstand bei 45 km/h, 230 N bei 65 km/h und 340 N bei 90 km/h. In Drehzahlen ausgedrückt sind es 1300 U/min bzw. 1900 U/min und 2600 U/min. Wie man im Muscheldiagramm sieht, ist der Motorwirkungsgrad zwischen 1300 U/min und 1900 U/min bei sehr niedriger Last recht konstant. Der Anstieg der Motorlast (von 170 N auf 230 N zwischen 45 km/h und 65 km/h - 35 %) wird nicht vom Anstieg des Wirkungsgrades wett gemacht (dieser steigt - geschätzt - um maximal 15 %). Also ist der Verbrauch bei 45 km/h niedriger als bei 65 km/h. Bei 90 km/h im 5. Gang dürfte der Motor zwar nahe des niedrigsten spezifischen Verbrauchs arbeiten (ca. 260 g/kWh), aber da er schon bei 45 km/h auf ca. 350 g/kWh kommen dürfte, ist auch hier der Verbrauch deutlich höher (immerhin sind die Fahrwiderstände schon doppelt so hoch, der Wirkungsgrad steigt aber nur um ca. 35 %).

Beim Space Star stimmte der Durchschnittsverbrauch bisher immer auf mindestens 0,1 l/100 km genau, es gab sowohl kleinste Abweichungen nach oben, als auch nach unten. Da der Space Star keine Momentanverbrauchsanzeige hat, sondern nur den Durchschnitt, der genau alle 30 Sekunden aktualisiert wird, sollte es mit dem Wagen recht gut funktionieren, solche Werte zu messen. Vielleicht mache ich das irgendwann, wenn mir mal sehr langweilig ist.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 08:04   #8
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Themenstarter
Standard

Danke, Florian (25Plus), das war ziemlich genau das, was ich wissen wollte.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 18:50   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Windschattenfahren

Hallo , 25plus , zu Beitrag Nr.3 .
Bitte am 25.-Vereinigungsvorabend alles heiter betrachten : wie nah rollst Du hinter Lastern , die fahren übrigens exakt 89,9kmh , oder fährst Du nur hinter Osteuropäern mit bescheidenem Bremsvermögen . Und ist Dein Innenraumfilter eine Bundeswehrspezialausführung für den chemischen Kampfeinsatz?
Ich rolle auch weite Strecken gezwungenermaßen mit max 80 , wegen Trailer hintendrann , aber nie hinter Lastern.
Mini-Spritverbrauch : ist er mit um die 40 dahinrollen , auch ohne störenden Verkehr , Wirklichkeit ? Oder muß bei derart geringen Antriebskräften nicht doch immer ein bissel am Gaspedal gespielt werden?
Grüße vom 5€-LPG-Luxus-Dailimousinen-Fahrer!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 19:16   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich fahre lieber hinter den Lastern mit funktionierender Abgasnachbehandlung und ausreichend Abstand zu deren Auspuff, als auf der linken Spur hinter den Vertreter-Diesel VWs mit 2-Liter Motor, welche mir die Dreckwolken direkt in´s Auto pusten .

Wann der Verbrauch minimal ist, hängt eben immer vom jeweiligen Fahrzeug und Motor ab. Bei älteren Modellen wie dem Applause oder älteren Cuore mit deutlich kürzeren Getriebeübersetzung kann es durchaus ein Minimum bei höherem Tempo (50-70 km/h) geben. Am Gaspedal muss man immer spielen, egal wie schnell man fährt. Sonst bleibt das Auto doch stehen...

Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man mit mittlerer Last beschleunigen und das Auto dann immer wieder ausrollen lassen (Geschwindigkeitsdifferenz ab ca. 10 km/h). So braucht der Space Star am wenigsten Benzin und der Motor läuft die meiste Zeit ruhig mit Standgas.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251->L276 Drehzahl-->Geschwindigkeit mark Die Cuore Serie 5 06.06.2008 22:02
M300 Motor, Drehzahl und Geschwindigkeit Sirion_M300 Die Sirion Serie 38 17.12.2006 23:48
Tachoabweichungen bei hoher Geschwindigkeit jjwille Die Copen Serie 10 14.12.2006 11:42
Drehzahl / Geschwindigkeit gesucht !!! 62/1 Die Charade Serie 14 14.10.2006 11:53
Ausdehnung der Reifen bei hoher Geschwindigkeit K3-VET Allgemein 17 17.01.2005 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS