Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2014, 18:57   #1
Fürst
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Lippe
Alter: 60
Beiträge: 33
Standard Reifenfreigabe für die Original 16Zoll Felgen

Hallo an alle,

welches Reifen Fabrikat habt ihr auf den Original Alufelge von Daihatsu (Rial KBA 45833, 6Jx16 H2 ET43) in der Größe 195 /40 R16 montiert?

Grüße
Fürst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 18:00   #2
Fürst
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Lippe
Alter: 60
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Hallo an alle,

ich hab mal mehrere Reifenhersteller angeschrieben und hier ist das Ergebnis:

Keine Freigabe für 6J Felge und nur für Felgen ab 6,5J freigegeben.
Toyo Proxes T1-R 195/40 ZR16 80W
Falken ZIEX ZE914 ECORUN 195/40R16 80V
HANKOOK VENTUS S1 EVO K 107 XL 195/40 ZR16 80W
Continental SportContact 2 195/40 ZR16 80W

Freigabe für 6J Felge
Dunlop SP Sport 9000 195/40 ZR16 (Freigabe laut Felgenhersteller)
Yokohama S.drive 195/40 R16 80W (Freigabe vom Reifenhersteller)

Alternativ
Kumho Ecsta SPT KU31 165/45 R16 74V (Freigabe vom Reifenhersteller)

Achtung, hat man Reifen montiert die keine Freigabe für 6J breite Felgen haben verliert man seine Betriebserlaubnis und riskiert seinen Versicherungsschutz.

Grüße
Fürst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 19:36   #3
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Super. Das heißt, dass man bald ohne Reifen für seinen kleinen Trevis dastehen wird.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 10:43   #4
Fürst
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Lippe
Alter: 60
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Hallo Ping,

kein Mensch wird sich daran erinnern das nur diese Reifen montiert werden dürfen. Aber passiert was wird es richtig teuer, kein Versicherungsschutz und fahren ohne Betriebserlaubnis. Ich hab den Yokohama montiert und fährt sich sehr gut damit.

Grüße vom Fürst
Fürst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 16:39   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Und jetzt möchte ich mal den Versicherungsgutachter sehen (nach einem Unfall), der Reifen moniert, wenn die Reifengröße eingetragen sind. Meint irgendjemand, dass der beim Reifenhersteller nachfragt, ob speziell dieser Reifen auch tatsächlich für das Auto zugelassen ist? Wohl kaum.

Meine Erfahrung ist übrigens umgekehrt: ich hatte einen Unfall mit den Serienrädern. Im Gutachten standen Räder drin, die DD zwar als Zubehör anbot, allerdings nicht für dieses Auto (passen, stehen aber nicht im Gutachten) Die Reifengröße war auch nicht eingetragen (warum auch, waren ja gar nicht montiert).
Wie der Gutachter darauf kam, weiß ich nicht - ist mir bis heute schleierhaft.
Hätte sich die Versicherung deshalb quer gestellt, hätte ich jederzeit die tatsächliche Bereifung beweisen können. (anhand der Fotos, die der Gutachter selber gemacht hat).
Gezahlt hat die große Versicherung von A bis Z trotzdem anstandslos.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 22:43   #6
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Bei mir sind die Dunlop SP9000 im Fahrzeugschein eingetragen. Selten so etwas däliches gesehen. Da steht jeder Kleinscheiß vom Limited drin. Die ersten drei Jahre hatte ich keinerlei Eintrag im KFZ-Schein. Der TÜVer aber meinte, muss so sein. Tolle Wurst. Das Reifen in KFZ-Schein stehen, oder bei gleicher/selber Reifengröße nicht für ein Fahrzeug geeignet sind, so was kenne ich nur vom Motorrad.

Also, wenn es den Reifen nicht mehr gibt (da jetzt schon Auslaufmodel), dann Pech gehabt?
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 15:25   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Im Zweifel ist es ja möglich eine andere Reifengröße abnehmen zu lassen, kostet aber nun auch wieder Geld, Nerven und Rennerei. Rafi hatte doch mal eine andere Größe eintragen lassen weil es die Orginalgröße nicht mehr gab beim L501?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 15:26   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Im Zweifel ist es ja möglich eine andere Reifengröße abnehmen zu lassen, kostet aber nun auch wieder Geld, Nerven und Rennerei. Rafi hatte doch mal eine andere Größe eintragen lassen weil es die Orginalgröße nicht mehr gab beim L501?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 20:57   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Richtig. Im L501 habe ich 155 65 R13 eintragen lassen. Die 165 60 R13 gabs bzw gibt es ja nicht mehr. Gekostet hat mit das 49€. Einzelabnahme...da die Größe nicht im Gutachten stand (Abgesehen davon war das Gutachten eh für den L80 und L201) :) Machbar ist vieles.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Original alu Felgen von Daihatsu aber kann sie nich fahren!!! DC-878 Die Charade Serie 6 25.05.2008 13:08
Reifenfreigabe jethro Die Applause Serie 3 26.01.2007 15:30
ET und Lochkreis Copen original Felgen? RAD Die Copen Serie 4 08.01.2007 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS