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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Hallo, unser L201 von 1994 mit 145tkm verliert Kühlwasser.
Es hat den Anschein, das die undichte Stelle zwischen dem so genannten 5-Wege-Ventil und dem Vergaser ist. Auf den Bildern ist dieses messingfarbene Teil zu sehen. Was ist das und welche Funktion hat es ?? Danke für Eure Antworten Gruß Udo |
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#2 |
Vielposter
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Das ist das Thermostatventil für die Vergaserheizung, das sorgt dafür, dass bei einer Wassertemperatur ab 60° C die Wasserzufuhr zum Vergaser abschaltet, damit dieser nicht zu warm wird.
Wie es auf den Fotos aussieht, ist der Wasserverlust nur gering. Da würde ich zunächst versuchen, ob man dass nicht äußerlich abdichten kann, mit Curil o.ä. Falls nicht, das Teil ersetzen. Ich bin auch schon mal eine kurze Zeit lang ganz ohne das Ventil gefahren, weil ein Schlauchanschluß weggegammelt war. Dann wurde der Vergaser aber zu warm, was mitunter starkes Ruckeln zur Folge hatte, wohl wegen Dampfblasenbildung, vermute ich.
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Gruß Reinhard
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#3 |
Benutzer
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Ort: Butzbach
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ich weiss nicht ob man es damit vergleichen kann. aber zu meinen Rollerzeiten habe ich die vergaserheizung immer blind gelegt. vergaserheizung ist doch nur dafür da damit es bei extremen minustemperaturen nicht einfriert. umso kälter vergaser war umso besser lief es dann auch.
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Dreihatsu |
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#4 |
Moderator
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Bei den L201 die ich gesehen habe, hatte sich dieses Heizteil immer schon unbemerkt selbst verrentet gehabt.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#5 |
Vielposter
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Ja, kann man durchaus vergleichen. Würde im Sommer sicherlich gehen, dann müsste man den Zufuhrschlauch verschließen. Ich hatte ja das Ventil durch einen längeren Schlauch ersetzt. Aber da jetzt der Winter vor der Tür steht...mit nem vereisten Vergaser ist erst mal Schluß mit weiterfahren. Der E-Vergaser im L201 ist eh schon ein „Sensibelchen“, wenn da nicht alles stimmt, nimmt er das verdammt krumm.
Aber wenn das so ist wie Q Big schreibt, dass die Heizung meist eh nicht mehr funzt, dann könnte das mit dem verschlossenen Schlauch gehen. Versuch macht klug. P.S. Bei jeglichem Hantieren am 5-Wege-Ventil äußerst vorsichtig sein, nach 19 Jahren und 145 000 km sind die Schlauchanschlüsse brüchig und brechen bei der geringsten Berührung ab.
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Gruß Reinhard
Geändert von redlion (07.11.2013 um 22:12 Uhr) |
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#6 |
Neuer Benutzer
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Hallo,
das 5-Wege-Ventil ist schon neu. Original aus Metall war durch. Ruckeln ist auch da, werde ich aber nach Eurer Anleitung beheben. Thermostatventil werde ich wechseln Danke für schnelle Hilfe Udo |
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#7 |
Vielposter
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Ach, die gibt´s auch aus Metall? Das ist mir neu.
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Gruß Reinhard
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#8 |
Neuer Benutzer
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Hallo zusammen,
das Thermostatventil ist gewechselt. Das Alte war nicht nur undicht, sondern hatte auch keinen Durchgang mehr. Das Ruckeln und auch der Kaltstartleerlauf haben sich durch den Ersatz verbessert. Normale Leerlaufdrehzahl wird schneller erreicht. Originalteil bei Daihatsu € 56 plus Steuer. Gruß Udo |
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#9 |
Vielposter
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super, dann weiterhin viel Spass mit dem kleinen Flitzer.
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Gruß Reinhard
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