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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
Benutzer
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Alter: 58
Beiträge: 469
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Hallo Leute da ich jetzt 2 Stk neue Stoßdämfer für die Hinterachse brauche, frage ich mich, ob es für den M 303 Sachs oder Bilstein oder sogar Konis gibt? Wer kann mir weiter helfen?
Gruß Holger |
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#2 |
Benutzer
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Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
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Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Stoßdämpfer von M301 und M303 gleich. Bei meinen Recherchen bin ich auf Sachs und Kayaba Exc. gestoßen. Kayabas habe ich rundum verbaut. Die Kayabas gibt es in der Bucht gerade zum günstigen Kurs. Gruss CC |
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#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
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Kayaba ist quasi Erstausrüsterqualität. Damit kann man nichts falsch machen.
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#4 |
Vielposter
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Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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daran habe ich den Glauben verloren. Moin! Leider. 100tkm-Appi Bj. 98gekauft : Federbeine vorn undicht, hinten Totalschrott. 250tkm Appi Bj2000 mit rundherum fast neuen Federn/ Federbeinen gekauft : 1 Feder nach 30tkm gebrochen, Federbeine hinten Schlaggeräusche von Anfang an. Gruß!
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#5 | |
Benutzer
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Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
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Gruß CC |
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#6 |
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Themenstarter
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Die Seriendämpfer habe gerade mal 26tkm gehalten! und ich bin nicht der Heizer! Ich denke durch das Tieferlegen und die 195/40 R 17 und die Federwegbegränzung und Wohnwagenbetrieb, haben die Dämpfer geschaft!
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#7 |
24/7 Poster
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Alter: 37
Beiträge: 5.622
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Dann würde ich mal schauen inwieweit er hinten in die Knie geht wenn der Anhänger dran ist. Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern sind schon so ne Sache...wenn das Ding dann Zwangsweise wegen dem Hänger dauerhaft noch tiefer geht, oder gar auf den Begrenzern anliegt, ist das weniger Gesund.
Verstärkte Federn gab es für den YRV (speziell für Anhängerbetrieb). |
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#8 |
Vielposter
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Schönen Abend! Nach meinem Verständnis funktionieren Federbeine nicht mehr in erster Linie wegen des Ölverlustes. Ölverlust infolge Dichtungsdefekt. Dichtungsdefekt wegen defekter Oberfläche der Stange/ Hartcromschicht defekt/ Dichtung selbst am Ende. Oder Führungselemente ausgeschlagen, die Stange hat Spiel und überfordert die Dichtung. Dichtungstod weiterhin durch Materialtod ( altersverhärtet) oder Abnutzung ( Schutzhülsen defekt, Schmutz auf den Gleitflächen). Bei Tieferlegung und auch im Anhängerbetrieb wird das Federbein im eher zusammengeschobenen Bereich betrieben; und damit sind auch die Führungspunkte der Stange zum Federbein weiter auseinander und folglich werden die Gleitflächen / Buchse von Querkräften weniger belastet. Also Hängerbetrieb und Tieferlegung sind nicht zwingend der Federbeintod.
Meine Vermutung für ein frühzeitiges Federbein-k.o. : schlechte Materialqualität der Führungselemente, der Dichtung sowie die bereits nach 80tkm in Fetzen hängenden Schutzhülsen. Aber nicht so sehr AH-Betrieb und Tieferlegung. Na gut, auch ein Alonso-Fahrstil oder auch meine Touren mit dem knochenhartgefederten 1300kg-Trailer sind nicht unbedingt Verjüngungskuren für's Federbeinchen. Gruß! |
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#9 |
Benutzer
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Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
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Hast schon die richtigen Dämpfer gefunden? Wenn ja welche?
Gruß CC |
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#10 |
Benutzer
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Alter: 58
Beiträge: 469
Themenstarter
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Ja es werden Sachs-Dämpfer! Sind im Moment nicht Lieferbar!
Gruß Holger |
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