Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2013, 22:03   #1
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Frage Sturz/Spur der Hinterachse

Hallo,

hatte einseitig abgefahrene Reifen und mal beim Radwechsel nun mal eine Achsvermessung mitmachen lassen.

Zu meiner Überraschung teilte mir die deutschlandweit vertretene Reifen-Firma anhand des Messberichts mit, dass der Sturz/Spur hinten sich außerhalb der Herstellergrenzwerte für den Sirion befindet und nicht einstellbar wäre.

Der Sturz hinten war -0,56 / -0,59 Grad und sollte sich zwischen 0 und 1,30 Grad laut Hersteller befinden.

Die Spur rechts hinten war 0,43 und sollte sich zwischen -0,01 und 0,31 Grad befinden.

Hat jemand auch mal eine Achsvermessung bei seinem M3 machen lassen, was kam da raus?

Diese Abweichung lässt sich laut Freundlicher nur durch eine neue Hinterachse beheben. Denke das ist ein Fabrikationsfehler oder nicht?

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 23:09   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

An der Verbundlenkerhinterachse kann man nichts einstellen, das stimmt.

Ich nehme an das Fahrzeug ist mit frischen Reifen vermessen worden?

Obs ein Fabrikationsfehler ist ist schwer zu sagen, genauso gut kann die Achse einen mitbekommen haben (z.b. Unfall, hartes Überfahren von irgendwelchen Hindernissen).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 02:09   #3
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Ja auf Originalfelgen mit neuen Reifen.

Hartes Überfahren ist eigentlich ausgeschlossen. Hmm, wie hart muss ein Unfall gewesen sein? Ich hatte in der Garantiezeit eine Unfall, wo das Auto auch hinten die Leitplanke berührte. Die Werkstatt hat aber jetzt nach Nachfrage gesagt, sie hätte damals eine Achsvermessung gemacht, es wäre alles in Ordnung gewesen. In der Rechnung steht nichts und es gab nach Nachfrage bei der Werkstatt auch keinen Beleg dazu.
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 05:30   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Verbundlenkerachse

Moin! Fragen: Reifen wie stark einseitig abgefahren, außen oder innen, welche Reifensorte, Breitreifen, wieviel km, viel Stadtverkehr mit rasanter Kurverei, viel vollbeladen oder nicht, immer richtiger Luftdruck usw. Nachteilig bei Verbundlenkerachsen ist dass die Räder bei Kurvenfahrten schräger stehen gegenüber zB. von Mehrlenkerachsen. Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind minimale Radfehlstellungen nicht so toll für's Reifenverschleißbild verantwortlich. Ist aber von Autotyp zu AT unterschiedlich.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 12:18   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Angeblich sollen Verbundlenkerachsen auch bei falschem Anheben (eben an der Achse, was eigentlich verboten ist, jedoch häufig gemacht wird) Schaden nehmen. Auch ändern sich Spur und Sturz der Verbundlenkerachse beim Einfedern. Wie genau es die Werkstätten bei der Fahrwerksvermessung nehmen, will ich auch nicht beurteilen.

Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob die Achse ein bisschen außerhalb der Toleranz liegt, solange sie nicht beschädigt ist, der Geradeauslauf stimmt und das Verschleißbild der Reifen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 08:05   #6
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Themenstarter
Standard

Also das Verschleissbild der Reifen stimmt definitiv nicht. Alle 8 Standardgrößen-Reifen die ich über 5 Jahre von vorne nach hinten durchgewechselt habe, haben zwischen 2-3 mm weniger Profil außen. Wenig vollbeladen und wenig Kurbenraserei, daran liegt es nicht.

Scheinbar soll das Hinterachs-Problem bei Daihatsu bekannt sein und es wurden bei Beanstandungen (in der Garantiephase) Austäusche vorgenommen. Weis da jemand etwas näheres davon?
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 06:56   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Reifen auf der Felge gewendet

bevor die Räder von vorne nach hinten montiert wurden?
Moin! Wenn nicht, ist es normal, da bereits vorn die Reifen außen stärker abgefahren werden. Und beim Wechsel wurde das nur nicht bemerkt. Zu niedriger Luftdruck auf den Reifen bei vollbeladenem Mobil fördert auch bei viel Kurverei den Außenkantenverschleiß.
Achsvermessung: Nur eine Bastellösung, aber man findet doch grobe Spurfehler : unter die Hinterachse kriechen / Grube wäre ideal, und mit 2 übereinander gehaltenem Gliedermaßstäbe Spur am Reifen/ oder an der Felgenkante, vorn und hinten messen. Danach halbe Raddrehung vorrollen und nochmal messen. Alle Werte vergleichen, auch mit der Werksvorgabe. Großer Nachteil: vorn kommt man beim Messen nicht auf Radmitte. Habe selbst mit der Gliedermaßstabmesserei mehrfach Vorderachsvorspur auf einen MM genau einstellen können, wurde mit Profigerät später nachkontrolliert. Wegen der besseren Handlichkeit: abgebrochene, kurze GM verwenden.
Vielleicht hilft's!
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 10:15   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Da gibts einen Serienfertigungsfehler beim 300er. Hatten wir am Anfang auch gehabt. Das hat eine Weile gedauert und eine direkte Mängelanzeige bei Daihatsu gebraucht, bis wir eine neue Hinterachse auf Garantie bekamen. In Deutschland waren das nicht viele Sirions. Wir habe 2 Achsen bekommen, eine mal so als Interimslösung, die war auch schon völlig in Ordnung und dann nochmals eine, die ist auch völlig in Ordnung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 13:46   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
bevor die Räder von vorne nach hinten montiert wurden?
Moin! Wenn nicht, ist es normal, da bereits vorn die Reifen außen stärker abgefahren werden. Und beim Wechsel wurde das nur nicht bemerkt. Zu niedriger Luftdruck auf den Reifen bei vollbeladenem Mobil fördert auch bei viel Kurverei den Außenkantenverschleiß.
Achsvermessung: Nur eine Bastellösung, aber man findet doch grobe Spurfehler : unter die Hinterachse kriechen / Grube wäre ideal, und mit 2 übereinander gehaltenem Gliedermaßstäbe Spur am Reifen/ oder an der Felgenkante, vorn und hinten messen. Danach halbe Raddrehung vorrollen und nochmal messen. Alle Werte vergleichen, auch mit der Werksvorgabe. Großer Nachteil: vorn kommt man beim Messen nicht auf Radmitte. Habe selbst mit der Gliedermaßstabmesserei mehrfach Vorderachsvorspur auf einen MM genau einstellen können, wurde mit Profigerät später nachkontrolliert. Wegen der besseren Handlichkeit: abgebrochene, kurze GM verwenden.
Vielleicht hilft's!
Gruß!
Hab ich zunächst auch gedacht als ich den Beitrag gelesen habe, 3mm ungleich abgelaufen sind aber schon eine kleine Welt, das ist IMHO nicht mehr normal sondern fast 40% Profilunterschied an einem Reifen. Jedenfalls beim Standartfahrwerk nicht normal.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 16:12   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Eben, und deshalb, bei mir waren es nach ca. 5.000km der Fall, gabs auch eine neue Achse. Da muß noch ein alter Beitrag von mir im Forum rumgeistern. Kundendienstmitarbeiter von DAI bestätigte das Problem.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spur/Sturz Werte Gtti nib Die YRV Serie 2 28.02.2010 15:46
Sturz, Spur Reifenabrieb ? microlkw Die HiJet Serie 15 12.05.2009 17:10
Sturz an der VA einstellbar? Ingo S. Die Materia Serie 9 19.02.2008 14:59
Sturz - Nachlauf - Spur Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 5 09.01.2006 00:54
SPUR einstellen hinterachse gtti MgEtXtXi Die Charade Serie 2 27.08.2005 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS