![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 12.02.2013
|
![]()
Hallo an alle....
Ich bin seit gestern Abend Besitzer einer Daihtsu siron 1.3 Sport. Der Wagen is knallrot hat 79000km auf der Uhr,ist Bauj. 05.2005 und hat neue Winterreifen, neue bremsen und steht bis auf eine kleinen riss in der stossstange wie ne 1 da. Gekostet hat der kleine ohne scheckheft 3700€ privat. Denke für das Geld ganz ok. Ich möchte das Auto als Alltagsauto u in der stadt, für auf die Arbeit (neue arbeit, täglich 25km hin und zurück). Und ab und zu mal für ne besuch zu Hause 120km Autobahn nutzen.Ich besitze noch ein Spassauto mit dem ich öffter im Sommer mal fahre, BMW Z3 3,0i Roadster. So.... Damit habe ich mich in soweit dann mal vorgestellt ![]() Kommen wir nun zur ersten Frage: schon bei der Probefahrt fiel mir auf das bei Hochdrehen der Motor so ein pfeifen macht, klingt wie ein Turbo. Der besitzer meinte das das normal is und schon immer so war. Ich habe mich vorm kauf dann mal im Netz um geschaut und bei youtube mehrere Videos gefunden bei denen es genauso klingt im innenraum. Also ging ich davon aus das alles ok is. Jetz hat ein Freund gestern gemeint das würde klingen als sei was an der Steuerkette. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.07.2012
|
![]()
wir haben 2 sirions aufm hof ein roter der auch so pfeift und ein grauer der nicht pfeift.
das pfeifen hört man im grunde nur unter last wenn man ihn hoch dreht. im stand hört man nix. ich war beim kauf auch unsicher, ich vermute ( das es sich balle so anhört) als wenns richtung auspuff her ist. steuerkette kann auch sein man liest ja das einige motoren probleme mit sich verlängernden kette haben. allerding liest man im gleichen atemzug auch immer das ein leistungverlust zu bemerken sei wenn die kette sich weitet. und da ich 2 fahrzeuge habe kann ich das nicht bestätigen, sind beide motoren warm dann ziehen beide gleich gut, auch der, der pfeift. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 12.02.2013
Themenstarter
|
![]()
Ok...also leistungsverlust kann ich nicht beurteilen da ich das Auto erst kurz habe, er geht aber in etwa genau so wie der Mini meiner Mutter mit 1,6l 90ps. Auf der AB ging der Mini ein klein wenig besser, aber der Vorbesitzer is mit dem sirion nur kurzstrecke gefahren kann also sein das der erst ma frei gefahren werden muss. Aber wie du schon beschrieben hast kommt es lediglich unter Last.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
ich habe zwar keinen mini, aber rein von den daten dürfte der gegen den sirion in der beschleunigung keine sonne sehen.
der mini 1,6 90ps wieg über eine tonne und ist mit ca. 11 sek 0-100kmh angegeben. der sirion wieg etwas über 900 kg und schafft (richtig gefahren) den sprinnt von 0-100kmh in ca. 9,5 sek. kann jetzt sein das du den nicht richtig gedrückt hast oder das er wirklich leistungsverlust hat, entweder weil er mal frei gefahren werden muss oder weil er (im schlimmsten fall) wirklich was mit der kette hat. grundsätzlich kannst du den motor wenn er warm gefahren ist problemlos bis an den roten drehzalbereich fahren, also schalten erst kurz vor 7500u/min, dann geht der wie ne kleine rakete und der mini sollte das nachsehen haben. das mag vllt bissel ungewöhnlich sein denn normal drücken die wenigsten ihre motoren bis an den roten bereich, aber wenn du den sirion richtig heizen willst musste das so machen, ab 4000 u/min kommt er erst in gang. wie gesagt, motor WARM! und mal wegen dem verwendetet öl schauen. wenn da sone 08/15 10w40 plöre drin ist dann jag ihn nicht so sehr. gut für den motor ist ein vollsynthetisches 5w30 (wie im heftchen ausgewiesen) oder 0w40, 5w40 machts auch. ja das pfeifen ansich kann ich leider nicht weiter einordnen, ich kann nur sagen das einer meiner sirions das auch hat, obs die kette ist oder was anderes ka. bisher läuft meiner aber problemlos und daher hab ich da nicht weiter nachgeschaut, unser roter ist bj 2002 und ein kettentausch wäre üebr dem wert des wagens, daher wird er gefahren....gefahren....gefahren... sollte doch mal was sein, dann grübel ich erst drüber. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]()
Ketten neigen eher zum Rasseln, Pfeifen könnte von der Lima kommen, einfach mal den Riemen runternehmen und laufen lassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
hmm lima wäre auch gut möglich, erinner mich da an meinen alten twingo da hatte ich mal sowas änliches...
also wenn das testen willst mach wie moppi sagt ^,^ |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AT fahren....Frage | TeriTom | 4WD/Offroadforum | 8 | 09.04.2012 19:05 |
Schwarz oder Chrom das ist die Frage | willimeister | Die Move Serie | 7 | 08.07.2010 21:55 |
Neu hier und eine Frage | Materiaklaus | Allgemein | 6 | 11.01.2010 18:26 |
Frage zu Herth+Buss | CA65 | Daihatsu Allgemein | 5 | 04.11.2009 22:45 |
Frage zum Thema Bremsen | Daihard | Allgemein | 8 | 18.08.2007 16:53 |