Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2011, 13:36   #1
Eiszaun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: Frankfurt
Alter: 33
Beiträge: 15
Rotes Gesicht Entfernung der Türverkleidung für Dämmung

Hallo Leute!

Ich habe seit 12 Tagen meinen Daihatsu Charade G202 BJ. 1997.
Es ist mein Erstauto und im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit.

Lediglich die Türen gehen mir so richtig auf die Nerven.
Während normaler Fahrt und bei Fahrt mit etwas lauterer Musik, "klappern"(ich weiß nicht wie ich das Geräuscht sonst beschreiben soll) permanent die 2 Türen von innen, egal, ob die Scheiben offen oder geschlossen sind

Neulich habe ich dann erfahren, dass Bitumenplatten in der Tür zur Dämmung helfen sollen

Kann mir jemand in einzelnen Schritten erklären, wie ich die Türverkleidung abbekomme, ohne etwas zu beschädigen? Und was muss ich alles beachten beim Einbau?

Danke im Voraus :)

Geändert von Eiszaun (30.09.2011 um 13:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Eiszaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:56   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Das hab ich gerade hinter mir. Der Charade meiner Mum war auch viel zu hellhörig. Alleine der "Sound", wenn man den Türgriff aussen losläßt - grausam, wie ne leere Dose *gg*. Bei stärkerem Regen hat man das akustische Gefühl in einer Wellblechhütte zu sitzen.

Abhilfe schaffen selbstklebende Dämmmatten (Bitumenmatten). Diese gibt es z.B. bei diversen Autoteile-Ketten oder im Internet. Im Laden legt man für 5-6 Platten (50x20cm) um die 20 Euro hin. Bei ebay gibts für +/- 50 Euro 30 Platten!

Ich hab je 5 Platten pro Vordertür verklebt, für Hinten und Dach müsste ich nachschauen.

Das Ergebnis ist genial. Der Wagen klingt nicht mehr nach Dose und ist auch ein wenig leiser geworden.

Die Verabreitung der Matten ist kinderleicht. Blech reinigen (z.B. Alkohol oder Terpentin), danach die Matten passend schneiden und einfach Stoß auf Stoß auf das Blech kleben. Es sollte aber um die 20 Grad sein, wenn es kalt ist, klebt das Zeug nicht so toll.
Mit kleinen Fingern kann man mit Mühe auch eine unzerlegte Tür bekleben. Einfacher geht es wenn man die paar Schrauben löst und die Fensterheber ausbaut. Dann ist massig Platz zum einfädeln und andrücken. Wichtig, Scheibe mit Klebeband sichern, damit sie nicht in die Tür rauscht!!!

Zur Demontage der Türverkleidung:

- Spiegeldreieck im Innenraum abziehen
- Türgriff abschauben, vorsichtig in den Innneraum ziehen und die Gestänge vom Schloss aushängen
- Handgriff abschrauben (2 Schrauben bei Fensterkurbel, 3 bei E-Fenstern)
- Bei Fensterkurbel, bei Dieser den Sprengring entfernen und Kurbel abziehen
- Die Verkleidung ist mit Clipsen befestigt, vorsichtig die Verkleidung vom Blech ziehen. Am einfachsten an der Unterseite der Tür anfangen.
- Verkleidung nach dem Lösen der Clipse nach oben schieben, ist in der Fensterleiste eingehängt.
- Bei E-Fenstern den Stecker am Schalter abmachen
- Verkleidung auf die Seite stellen
- vorsichtig die Plastikfolie von der Tür ziehen (sollte nachher wieder unbeschädigt dran - oder im Baumarkt ne ordentlich dicke Abdeckplane kaufen und mit Aluklebeband festkleben)
- 3 Schrauben vom Lautsprecher lösen, Diesen entnehmen und abstecken

Entweder jetzt die Matten mühselig einfädeln oder aber die Fensterheber entfernen - 2 Personen erforderlich.

- Scheibe runterfahren, bis die Verschraubung (2 Schrauben) zwischen Heber und Scheibe gelöst werden kann.
- Scheibe mit der Hand nach oben schieben
- kleines Stück Pappdeckel über den Türrahmen legen (damit keine Rückstände am Lack bleiben)
- Mit stabilem Klebeband die Scheibe fixieren -> von aussen über den Rahmen nach innen kleben, am besten an 2 Stellen.
- die kleine Befestigungsschiene vom Fensterheber abschrauben (2 Schrauben im Abstand von 16cm)
- Die 3 oder 4 Schrauben vom Heber selbst entfernen, vorher beim E-Heber den Stecker abmachen
- Heber unten rausnehmen.

Viel Spaß

Rene

PS.: wenn Du ein wenig Zeit hast, kann ich am Wochenende ein paar Bilder zu der Aktion hochladen
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 21:53   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

so, ein paar Bilder

Rene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorher 1.jpg (94,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorher 2.jpg (154,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scheibe sichern.jpg (195,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung 1.jpg (105,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung 2.jpg (116,1 KB, 21x aufgerufen)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:02   #4
Eiszaun
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: Frankfurt
Alter: 33
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Danke für die Dataillierte Beschreibung und die Fotos!

Ich habe mir letzte Woche nur 2 von diesen Platten geholt, eine für jede Tür.
Wird das reichen, oder sollte ich noch mehr Platten dazukaufen?

Ich hoffe das ganze wird mit meinen elektrischen Fensterhebern kein Problem.

Am Wochenende werde ich mich dransetzten und hier Bericht erstatten.
Eiszaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:20   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

2 Matten (50x20cm) pro Tür werden nicht viel bringen, damit macht Du beim 5 Türer knapp die Hälfte zu. Beim 3 Türer bleibst Du unter 50%.

Der E-Fensterheber ist echt nicht wild. Es sind 8 Schrauben und eine zu sichernde Scheibe -> dafür hast Du dann Platz ohne Ende.

Beim 3-Türer passen ziemlich genau 2,5 Platten je über und unter den Seitenaufprallschutz.

Rene

PS.: Wenn du die Türen eh auf hast, sprüh auf jeden Fall nach dem Einkleben und trockenen ordentlich Hohlraumwachs in die Tür. Leider ist ab Werk da kein Krümel Rostschutz drinn. Das Zeug gibts im Baumarkt oder bei diversen Autoteileläden in ner praktischen Sprühdose für kleines Geld. Hierbei gilt: viel hilft viel *gg*

Geändert von 62/1 (04.10.2011 um 14:24 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
türverkleidung türpappe


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dämmung TrixisDaihatsu Die YRV Serie 22 26.05.2011 18:41
Dämmung Teil 2 aynur Die Materia Serie 23 17.08.2009 15:57
Abbau der Türverkleidung Sirion M1 Bj 2000 papierfisch Die Sirion Serie 5 12.07.2006 00:06
Dröhnen aus der Türverkleidung? Manolito Allgemeines 1 15.12.2004 18:38
Hintere Türverkleidung abbauen Hawkeye Die YRV Serie 1 22.02.2004 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS