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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 26.05.2011, 15:31   #1
G_ufuf
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Standard kurz vorm absaufen

Hi,
ich hab nen l501 baujahr 95.
Mein Problem ist, dass mein kleiner beim stehen ander Ampel so tut
ob er kurz vorm absaufen ist, also drehzahl sinkt vom 1000 auf 800 für einen moment und der Wagen ruckelt heftig und nach 2 Sekunden ist er wieder normal und dass passiert jede 15 - 20 Sekunden.
kann es daran liegen, dass mein kleiner zuluft bekommt, also irgendwo ist ein Schlauch gerissen, dass hört man auch , wenn man die Motorhaube auf macht
und wenn der Motor kalt ist, dann beschleunigt er auch selber
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Alt 26.05.2011, 16:30   #2
Schimboone
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Unterduckschläuche werden gerne mal spröde oder auch von Tieren angefressen- einfach mal die Motorhaube aufmachen und alle nachschauen, das sind beim 501er nicht allzuviele
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
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Alt 29.05.2011, 00:46   #3
G_ufuf
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Ich hab mir mal alle Schläuche im Motorraum angesehn ein kleiner war durch, der vom Einspritzer der links nach oben verläuft in einen kleinen sensor oder so, der noch ein Stromkabel besitzt.
Das Problem ist eigentlich, dass ich den Schlauch vorerst mit Klebeband dicht gemacht habe und seit dem läuft er im leerlauf regelmäßig auf 1500.
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Alt 29.05.2011, 00:51   #4
Rafi-501-HH
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Der Sensor den du wohl meinst ist der MAP Sensor. Dieser mist den Saugrohrdruck und ist absolut empfindlich auf Leckagen am Schlauch.

Läuft er immer auf 1500U/min oder nur im kalten Zustand. Bedenke das der ED20 im kalten Zustand recht hochdreht und erst langsam runterdreht, bis er warm wird und sich irgendwann bei 800-900 U/min einpendelt(ohne elektr. Verbraucher).

Motorleistung (besonders im Teillastbereich) ok ? Spritverbrauch ? Dunkle Wolke aus dem Auspuff ? Zündkerzenbild okay?

Deine Anfangs beschriebenen Ruckelprobleme und Drehzahlschwankungen sind so, als wenn man den MapSensor im laufenden Betrieb abklemmt. Eventuell hat dieser selbst eine Macke, der Unterdruckschlauch oder die Kabel zum Sensor.

Den Map-Sensor kannst du auch vom Move L601 nehmen.
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Alt 29.05.2011, 11:30   #5
Q_Big
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Rafi, er hat doch schon geschrieben das der Schlauch vom Mapsensor einen Riss hatte

Sollte der L501 weiter auf 1500 Umin warm laufen, so wird das Problem im Bereich der Drosselklappe liegen oder ein weiterer Schlauch ist undicht. Kontrolliere dies als erstes und schaue dann nach ob die 2 kleinen Wasserleitungen der Drosselklappe mit dem restlichen Kühlkreislauf verbunden sind. Die T-Stücke an welchen diese Schläuche angeschlossen werden brechen oft und einige Vorbesitzer verschließen die dann mit Schrauben und legen den Kreislauf zur Drosselklappe still. Die Drosselklappe aber wird dann nicht mehr mitgewärmt und bleibt kalt, Folge ist Kaltstartdrehzahl im Warmlauf.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 29.05.2011, 21:05   #6
G_ufuf
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Der Motor ist andauert auf 1500.
Mit dem T-stück gibt es keine Probleme, den hatte ich schon mal gewechselt.

Das Problem mit dem pötzlichen ruckeln ist immer noch da, nur das diesmal
die werte nicht stimmen, also diesmal sinkt er von 1500 auf 1250
Der Motor läuft ziemlich unruhig so ein hin und her, mal ruhig, dann wieder ruckeln.
Ich glaub die Zündkerzen sind verkohlt bei mir, hab sie einwenig sauber gemacht
mit Schleifpapier, aber keine änderung.

Und noch ne frage vom verteiler aus geht doch ein kabel hoch der am ende
ne rote gummi isolierung hat, der wurde mit Kabelbinder anseinen platz festgemacht, dann habe ich einfach den Kabelbunder abgemacht und das ding sitz nicht richtig es geht immer wieder ab.
Wenn ich mir den Steckplatz angucke, dann fällt mir auf, dass die spitze zu dick ist um ins loch zu gelangen oder sollte es so sein.
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Alt 30.05.2011, 08:23   #7
Rafi-501-HH
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Da muss ich nochmal gucken was du meinst, oder hast du ein Foto? Vom Verteiler aus gehen die Zündkabel ab, eines davon zur Zündspule - und da ist noch der Nockenwellensensor dran.
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Alt 30.05.2011, 16:36   #8
G_ufuf
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Ein foto kann ich morgen hochladen.
genau in der mitte des Verteilers gteht ein kabel hoch

kann es sein das vielleicht die schreibe vom gaszug locker geworden ist darum er so hohe drehzalen hat
und kann es noch wegen dem unruhigen motor an den zündkerzern liegen

Geändert von G_ufuf (30.05.2011 um 16:38 Uhr)
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Alt 31.05.2011, 00:23   #9
G_ufuf
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ich hab heute die Zündkerzen gewechselt, keine änderung
wenn ich den motor starte, wenn er kalt ist, dann ist er auf 2000
wenn er warm ist er auf 1500
wenn ich im warmen zustand starte dann ist er erst mal auf 1000
nach 5 sekunden dreht er auf 1250 und wenn ich dann gas geben dann
bleibt er auf 1500



auf dem Bild das rote ding, dass vom verteiler kommt sitz nicht richtig darum muss man es mit kabelbinder fest machen und das andere ende sitz auch nicht ganz fest auf dem Verteiler
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Alt 31.05.2011, 03:56   #10
Rafi-501-HH
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Nagut das Zündkabel mit dem Kabelbinder an die Zündpule zu klemmen - ist nicht gerade original aber wenn der Kontakt stimmt sollte das erstmal so laufen. Das originale und passende Kabel hat einen Stecker der per Einrastungsnase an der Zündspule hält.

Eine Möglichkeit für die hohe Leerlaufdrehzahl wäre der Gaszug (er darf nicht zu stramm sein, muss etwas Spiel haben), der Wassertemperaturgeben und der Leerlaufsteller.

Geändert von Rafi-501-HH (31.05.2011 um 03:58 Uhr)
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