Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2011, 16:39   #1
Koroni1968
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klapperkiste Sirion ?

Hallo liebe Daihatsufahrer,


erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Haben mir sehr geholfen, mich für einen Daihatsu Sirion Automatik 1,3l
zu entscheiden. Fährt super, ist spritzig und verbraucht so ca. 6,5 Liter/100km.
ABER:
was mich wirklich stört ist das infernale Klappern und Knirschen in fast
allen Bereichen des Innenlebens.
Wie schon gepostet leidet mein Sirion unter nervtötendem Geknirsche und Geknarze im Armaturenbrettbereich. Habe mir die Mühe gemacht, die Plastikverkleidungen teilwiese, insbesonder die des Tacho´s und der Lenksäulenverkleidung abzubauen und zu unterfüttern. Ist grauenhaft, was für ein dünnes Plastik hier an den Kanten zusammenkommt und geräuschvoll arbeitet.

Insbesondere die Rückbank-Sitzfläche hat totales Spiel in der Metallstangengeometrie und entsprechende Geräusche, die ich nicht abstellen kann. Und was um Himmelswillen klappert bei jeder Bodenwelle hinten an der Hutablage. Ob mit oder ohne, mit geöffneter Heckklappe oder ohne, ich finde dieses Schei...-Geräusch einfach nicht. Habe jetzt festgestellt, dass die Türverkleidung hinten links schwirrt und klappert. Das tut sie schon durch den Luftdruck beim Schliessen der Fahrertüre. Ganz deutlich von AUSSEN zu hören!!! Die Hutablage ist ein Witz. Ich denke, wenn ich diese 10 mal aus den
Aufnahmepinnen rausgekloppt habe, brechen diese eh ab....((
Ich finde den Sirion wirklich super, aber bitte gebt mir Antwort, wie ich dieser grauenhaften Geräuschkulisse her werden kann. Wie gesagt, er hat erst 1200 km gelaufen.

Vielen Dank,
Gruß, V.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 17:22   #2
Runner
Benutzer
 
Benutzerbild von Runner
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Trebbin
Alter: 55
Beiträge: 109
Standard

Hallo Koroni,
bei meinem Sirion haben die Kopfstützen immer dann geklappert, wenn sie ausgefahren (und eingerastet) waren. Sie fingen an zu schwingen.
Nachdem ich sie dann bis auf das Polster eingefahren habe, war auch das geklapper weg. Geht natürlich nur, wenn hinten niemand sitzt.

Vielleicht hast Du dasselbe Problem?

Beste Grüße
Kenneth
__________________
Materia 1.5 Automatik (EZ 12/2010) -
227.500km - bei 143.000 auf LPG umgerüstet -
Spritmonitor.de

Höchster Bestand lt. KBA am 01.01.2013= 4.738; Bestand am 01.01.2023= 3.695


Sirion 1.3 " (EZ 12/2010) - 95.000km -
Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 17:44   #3
Koroni1968
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sirion Klapperkiste?

Danke für die schnelle Antwort.
Das die Kopfstützen ein sehr lockeres eigenleben haben, habe ich auch schon bemerkt. nach ausbau dieser, leider die gleichewn Geräusche von hinten.
Wenn ich die fahtrertür zuschlage, oder die Tür hinten links, hört man klar und deutlich ein" schwingendes Klappern" von aussen.

????

Gruß, V
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 17:47   #4
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 60
Beiträge: 100
Lächeln

Auch ich hatte klappergeräusche aus dem Kofferaum. Habe dann Reserverad und vor allem den Abschlephacken, Wagenheber und alles andere aus dem Kofferraum entfernt.
Und Ruhe war da, danach ein Teil nach dem anderen wieder im original eingeladen.
Fazit: Bei mir war es der Wagenheber. Den habe ich mit einem alten Handtuch umwickelt und gut war.
Im Bereich des Amaturenbrett habe ich keinerlei Probleme.
Helmut
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:21   #5
Koroni1968
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sirion, Klapperkiste??

Hallo Helmut,

das habe ich alles hinter mir. Habe Schaumstoff und Handtücher verwendet. daher kommt es nicht....
danke, Gruß, V.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 20:37   #6
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 60
Beiträge: 100
Standard

O.K.,
wie sieht es mit den Gurtschnallen von der Rücksitzbank aus? Die haben, je nach deren Lage, auch schon geklappert.
Helmut
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 21:56   #7
Koroni1968
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Helmut,


auch da muss ich Dich leider enttäuschen: Schliesszungen der Gurte sind fixiert, mit Filzkleber unterlegt. Verkleidung Heckklappe entfernt und mit doppelseitigem Klebeband und originalen Pinnen fixiert. Klappern, Knacken scheint aus den Blechen hinten links zu kommen. Da wo der Gurt für den Sitz hinten links in der Verkleidung der C-Säule verschwindet, schwirrt es auch ordentlich. Stossfänger hinten schwingt ebenfalls ordentlich, Kennzeichenplatte mit Filz hinterlegt. Türschloss ( Aufnahme des Schliesszapfens gecheckt, Schrauben nachgezogen. Muss dazu sagen, habe viele Jahre im Karosseriebau gearbeitet und kenn da so einige Problemstellen, aber hier bin ich am Ende. Und es NERVT wirklich, also sehr laut und störend, dieses Klappern und Nachschwingen !!!
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung gemacht??? Aufnahme der Stossdämpfer/Federbeine, Einfüllrohr zum Tank ????

Vielen dan im voraus für Hilfe,
Gruß, V.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 08:41   #8
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Bei einem Neuwagen mit gelaufenen 1200km würde ich gar nichts machen! Den Wagen dem Händler auf den Hof stellen, die Geräuche vorführen und viel Spaß wünschen
Beim Trevis war es ja wohl auch schon, das die Händler ne menge Geräusche wegzaubern durften.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 12:16   #9
celtic68
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 42
Standard

Mein Tipp:
Damit abfinden und Musik lauter drehen (möglichst SEHR laut)
Denn wenn man eine Geräuschquelle ausgeschaltet hat, fängt´s woanderns an zu knirschen/klappern/quietschen/rappeln...
Bei meinem und dem Sirion meiner Freundin ist es mittlerweile einfacher zu zählen, welche Teile im Innenraum NICHT ungewollte Geräusche von sich geben.
Und der Händler lacht einen aus, wenn man damit ankommt (unser zumindest).
Aber den haben wir eh abgeschrieben...
Ach ja: der Sirion ist definitiv eine Klapperkiste, quasi die Mutter aller Klapperkisten.
celtic68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 15:24   #10
Koroni1968
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Celtic,

na Du maschst mir ja Hoffnung. Werde wohl meinen Händler dses Vertrauens damit beauftragen, obwohl ich das gerne vermeiden wollte....
Ist halt immer so ´ne Sache, ob man mechanische/elektr. Probs hat oder so Klappergeräusche. Ich hoffe nicht, dass ich die Mutter aller Geräusche
gekauft habe....LG, V
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klapperkiste, sirion


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS