![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 05.11.2010
|
![]()
Hallo an alle,
ich bin grade dabei dem Kopfdichtung zu wechseln kriege aber die Nockenwelle nicht ab. Weisst jemmand welche, oder was für eine Gewinde ist das, links oder rechts. Habe angst das die nicht kaputtgeht. Gruss M.Z. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
das modell wäre interessant, zur not tuts auch das baujahr oder der motorcode.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
Vorsicht! Wenn die Kopfschrauben von den Nockenwelle verdeckt sind, ist es bestimmt ein EJ-Motor. Welchen Cuore hast du? L701?
Das eine Stirnrad an de Nockenwelle hat eine Federvorspannung drin, um Spiel zu verhindern. Das muss unbedingt mit einer geeigneten Schraube fixiert werden, bevor die Nocke rausgenommen wird! Warum willst du die Kopfdichtung wechseln? Auto qualmt aus dem Auspuff und braucht viel Öl? Das liegt an den Kolbenringen, genauer gesagt verklebte Ölabstreifringe. Wenn du den Motor eh schon aufmachst, zieh die Kolben raus, reinige sie und setz neue Ringe drauf! Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Das ist ein l701...
der ruckelt, und die kompresion ist ungleich bei alle drei kolben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
Dann ließ dir mal ganz genau den folgenden Thread durch:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=kolbenringe Was für ein Baujahr hat dein Cuore? Wie viel km ist er schon gelaufen? Wie sieht es mit der Wartung aus? Regelmäßige Ölwechsel mit Synthetiköl sind Pflicht, irgendwann mal nach dem Ventilspiel schauen kann auch nicht schaden. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
99 bj, erste hand, scheckheft und 90 T runter.öl ist 5w40 drine, kein schlechtes..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]() Zitat:
Ich versteh nicht ganz was du meinst... ![]() Meinst du die Schrauben der Lageschalen der Nockenwellen? Bei dem Auto sind alle Schrauben "normales" Gewinde. Also rechts rum fest und linksrum lose. Bei meinen verklebten Kolbenringen hatte ich auf allen drei Zylindern eine perfekte Kompression. Gibt es vielleicht noch andere Anzeichen für einen ZKD-Schaden? Wasser im Öl oder Öl im Wasser. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Welches Bj ist der L701 bzw. welcher Motorcode?
Könnte auch das altbekannte Problem mit dem defekten Nockenwellenversteller sein, ist der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen? Bei einem Kopfdichtungschaden wo selbst die Verdichtung rapide abnimmt gibt es garantiert noch andere Symptome, wie z.B. rotzi schon sagte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Hüstel...
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Danke rotzi, hab ich schlichtweg überlesen
![]() Also fällt der Kram mit der DVVT schonmal weg, schade ...wär zwar auch teuer, aber einfach gewesen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|