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Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
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#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 39
Beiträge: 450
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Hi,
es geht ja mit großen Schritten auf die Winterreifensaison zu... jetzt mal eine Frage, ich habe immer die Reifen selbst gewechselt, nie Probleme gehabt dieses Frühjahr wollte aber eine Stahlfelge nicht mehr abgehen (mit Mengen WD40 und nem Gummihammer gings dann doch). Wie kann ich dem vorbeugen, was schmiert man da dazwischen? Grüße Johannes
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erstes Auto: L701 GL Bj 04/99 rot. Nach ZKD Schaden an QBig verkauft. zweites Auto: L701 GLX Bj 05/00 silber. Ging nach dem Audi-Kauf an meine Schwester. aktuell: Audi A3 2.0 TDI 16V, BJ 04, lichtsilber-metallic, s-line |
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#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.366
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Das habe ich echt noch nie gehört, du meinst echt die Felge ging nicht mehr ab? Nicht eine der Radbolzen, Muttern? Ich erledigen die Reifenwechsel auch schon immer selber, und habe sowas noch nie gehabt, und "dazwischen geschmiert" habe ich noch nie was.
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#3 |
Benutzer
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Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 39
Beiträge: 450
Themenstarter
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ja genau, die Stahlfelge war scheinbar festgerostet o.ä. ... Hätte kein WD-40 benutzt, wenn der Fiesta MK6 an dem das der Fall war nicht hinten ne Trommelbremse gehabt hätte...
Aber dieser Tortur wollte ich vorbeugen und was ändern...
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#4 |
Vielposter
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Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 56
Beiträge: 2.166
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ist doch bekannt...
Alufelgen backen auch gern mal fest, bei Stahlfelgen ists etwas seltener, passiert aber auch mal. Normalerweise hilft ein guter Schlag mit dem Gummihammer immer, vorbeugend kann man da eigentlich nichts machen... ![]()
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Der Brummkreisel Materia 1,3 Daihatsu Cuore L80 44 PS |
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#5 |
Benutzer
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Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
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Beiträge: 450
Themenstarter
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Hmm. Letzteres hat mir eben ein Bekannter auch gesagt. Das mit Alufelgen hab ich bisher nicht gehabt. Vllt. Dann bei meinem neuen. Der darf ja angeblich nur Alufelgen fahren weil irgendwas an der Aufnahme aus Alu sein soll. Werd das dann bei dem vorsorglich auch mit den Winteralus machen...
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#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
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Ich hab den Radtausch letztes Wochenende erledigen lassen... Jahrelang haben wir da auch nichts gemacht, und nie Probleme gehabt. Bei seinen eigenen Autos schmiert mein Bruder da aber, seit er teure Fast-neu-Wagen fährt, seit ein paar Jahren jeweils ein Allzweckfett an die Kontaktfläche wo das Rad anliegt. Sparsam sein, die Bremsen dürfens nicht abbekommen... Diesmal hat ers bei allen Autos gemacht, also auch bei meinem. Kann nicht klagen, und was es bringt, wird sich im Frühling weisen... Meist gehts auch ohne, aber falls mal nicht, ists halt ärgerlich, wenn man nicht vorgesorgt hat.
Seit die Uralte Fettube dies Jahr leer wurde, findet ein Allzweckfett von Motorex Verwendung. Ich glaube aber, man könnte genausogut ein wenig Kettenfett für ein Moped oder sonst was fettiges nehmen, was man noch rumstehen hat. Hauptsache, es hält ein wenig Temperatur aus, und gerät nicht auf die Bremsen... Kupferpaste ist sicher auch nicht verkehrt, aber ich würde allein dafür nicht extra welche einkaufen.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#7 |
Benutzer
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Ort: Detmold
Alter: 35
Beiträge: 45
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Sas habe ich auch gehabt. Die Räder gingen auch mit Gummihammer nicht runter. Ich habe dann die Schrauben etwa 3mm gelöst und bin dann im Kreis gefahren, bis sich das Rad gelöst hat. Man muss aber sehr vorsichtig fahren.
mfg |
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#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
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das die felgen festgammeln is leider "normal"! besonders schlimm bei audi, da geht ohne nen ganz dicken hammer garnix
jedes mal zur reifenwechselzeit reg ich mich da drüber auf. gibt net umsonst so negerkeks-einsätze für die bohrmaschine um die radnabe zu reinigen. und fett drauf hilft auch manchmal... wenn auch net immer ich hab sogar schonmal ne felge kaputtgeschlagen weil de net runter ging |
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#9 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
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Na da hab ich ja wieder was gelernt, ich hatte das echt noch nie, und ich habe auch schon das ein oder andere Auto gehabt.
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#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
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Beiträge: 1.993
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Nabend alle zusammen
Da muß ich einige Recht geben,das beste ![]() ![]() ![]() Ein schön rest Abend noch. ![]() gruß Helmut
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