Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2010, 08:06   #1
alexkochstaedt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 3
Standard Cuore L251 Innenraumfilter

Hallo zusammen,
Ich habe seit 2 Jahren den L251(01/2005). Tolles Auto. Bisher kaum defekte. Einmal die Batterie, ein Stück vom Auspuffrohr und eine neue Glühbirne.....


Wechsle eigentlich alle Teile so wie es das Serviceheft vorschlägt aus. 1x im Jahr Öl/Ölfilter, Alle 2 Jahre Zündkerzen/Luftfilter.

Nun meine Frage: Wann muss ich den Innenraumfilter wechseln ? Habe jetzt 80tKm drauf. Im Serviceheft steht davon nichts.
Würde es ja einfach mal machen aber scheint ne längere Aktion zu sein, vor der ich mich zwar nicht scheue. Aber unnötige Aktionen erspare ich mir lieber.

Danke schonmal,

Alex
alexkochstaedt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 09:34   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Den Innenraumfilter zu tauschen ist so leicht, dass mans SICHER nicht machen LASSEN muss.

Du machst das Handschuhfach auf. Dann drückst Du dieses an den Seiten zusammen, so dass Du es aushängen kannst. Achtung, wenn Du es dann nicht festhältst, donnerts auf den Boden...

Wenn das Handschuhfach oben ausgehängt ist, kannst Du es leicht anheben und wegnehmen. Legs beiseite.

In dem Loch wo vorher das Handschuhfach war, findest Du, selbstverständlich etwas weiter vorne, den Lüftungskasten, in dem auch das Gebläse steckt.

Wenn nun ein Innenraumluftfilter verbaut ist (der war nie serienmässig drin), findest Du eine Blende. Die ist eingeklippt. Die abziehen, und dahinter kommt der Innenraumluftfilter zum Vorschein.

Den herausziehen, entsorgen, neuen einschieben, Blende drauf.

Dann das Handschuhfach wieder einhängen -erst unten, dann wieder an den Seiten zusammendrücken, vorschieben, und loslassen.

Haundschufach zumachen, und der Wechsel ist Geschichte.

Wann man den wechseln muss, weiss ich nicht.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, jährlich. Lässt man ihn wesentlich länger drinnen, fängts da drin an zu gammeln und es müffelt. Hartgesottene, völlig Schmerzfreie Zeitgenossen lassen den aber auch einfach drin, bis es aus der Lüftung müffelt...

Spätestens alle 2 Jahre würde ich den aber so oder so tauschen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 11:22   #3
alexkochstaedt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen

Wenn nun ein Innenraumluftfilter verbaut ist (der war nie serienmässig drin), findest Du eine Blende. Die ist eingeklippt. Die abziehen, und dahinter kommt der Innenraumluftfilter zum Vorschein.
Also nehme ich mal an, dass der wahrscheinlich garnicht verbaut ist ? Ich werd mal nachsehen und den ansonsten wechseln. Müffeln tut definitiv nichts.

Danke für die schnelle Antwort !
alexkochstaedt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:55   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
davon würde ich auch ausgehen, dass keine verbaut ist, außer Du hast den schonmal nachgerüstet oder der Vorbesitzer (wenns einen gab) hat den einbauen lassen.

In der Regel ist aber im L251 keiner drin. Falls Du den aber reinmachen möchtest, geht der Einbau genauso, wie bluedog beschrieben hat.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 13:04   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Anleitung zum Nachrüsten gibt es hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=18897&page=4
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anbauteile für cuore L251 wpteam Die Cuore Serie 8 01.03.2010 23:49
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS