Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2010, 11:58   #1
Khan
Benutzer
 
Benutzerbild von Khan
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: HH
Alter: 38
Beiträge: 63
Standard L701 Kaufberatung

Hallo, ich überlege mir nächstes Jahr einen L701 zu kaufen, da er mir optisch von den Cuores am besten gefällt.

Nun würde ich aber gerne paar Sachen dazu wissen:

- hat man mit ~1.85m Körpergröße genügend Platz?
- welche Schwächen hat das Modell?
- was kostet ein Zahnriemenwechsel und wann ist er fällig?
- auf was sollte man beim Kauf besonders achten?
- welche Modelljahre sind zu empfehlen bzw. von welchen ist abzuraten? (wenn es sowas gibt beim Cuore)
- hat er ein Rostproblem?
- wann ist ein Ölwechsel fällig? (km)
- ist er einigermaßen "langstreckentauglich"? (~100km)
- welches Benzin bekommt er? (Super/Normal)
- welche Euro-Stufe hat die Abgasanlage?

Würde das ja gerne alles selber herausfinden, kenne aber niemanden persönlich, der einen L701 fährt.

Danke schonmal!
Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 12:19   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.236
Standard

Hallo,

hier erst mal grundsätzliche Tips zum L7 Kauf:


Zum 701, genau anschauen, Rost ist ein sehr wichtiges Thema.
Wenn es ein 3 Türer ist, kannst du hinten in den Türverkleidungen die Einsätze einfach rausnehmen, dann in die öffnung schauen, bzw mit den Fingern rein, und auf Rost untersuchen. Die Dinger rosten von Innen nach Außen!
Im Kofferraum die Matten hoch, Reserverad raus. Der Kofferraum muss! trocken sein, alles andere ist Murks und der Rosttod nahe. Wenn die Möglichkeit besteht vorne unter die Teppiche schauen, auch da an den Radkästen lauert der Rost.
Boden muss auf jeden Fall trocken sein, auch wenns albern klingt auf die Knie gehen und am Teppich riechen, der sollte nicht nach Moder richen, sonst ist auch das ein Anzeichen auf Nässe (die eben grad nicht da ist) durch Rost am Boden.

Zum Motor und den Kolbenringen. Bei der Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Nach dem Starten sollte der Motor ruhig durchlaufen (wie sich ein 3-Zylinder anhört weisst du ja). Danach Probefahrt, Motor warm fahren, im dritten Gang bis ca. 70 Beschleunigen, Fuss von Gas, Wagen rollen lassen, in den zweiten Gang schalten, bei dann ca. 50 voll aufs Gas. Es darf kein weißer Rauch zu sehen sein.

Wenn das alles ok ist, sollten die Ringe noch halten.

Kupplung wie früher testen, zweiten Gang rein, Fuss auf die Bremse - Kupplung kommen lassen, Motor sollte absterben ohne große Mukken.

Auch zu beachten ist der Auspuff, die werden gerne Knusprig, also Wagen laufen lassen. Hand aufs Endrohr, kurz zuhalten, es sollte sich ein deutlicher Druck aufbauen.

Ansonsten eben noch den Motorraum auf Ölverluste checken, Deckel vom Öl nachgucken, sollte kein schwarzer Schleim drin sein. Luftfilter eventuell checken. Ölstand prüfen.

Wenns so richtig gut geht auf ne Hebebühne und von unten schauen. Maschetten von den Antriebswellen prüfen, Spiel in den Räder und eben den Freilauf.

Am besten ne zweite Person mitnehmen damit man nicht "will ich haben Blind" wird.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 12:35   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Hi.

- hat man mit ~1.85m Körpergröße genügend Platz?

Ja. Ich selbst bin 1,86m und kann problemlos im Cuore sitzen.
Allerdings ist auf dem Rücksitz hinter mir dann nicht mehr so viel Platz.

- welche Schwächen hat das Modell?

Rost und Kolbenringe, wie dierek ja schon treffend beschrieben hat.

- was kostet ein Zahnriemenwechsel und wann ist er fällig?

Zahnriemen ist alle 5 Jahe bzw. 100000 km fällig und kosten glaub ich um die 100 €.

- welche Modelljahre sind zu empfehlen bzw. von welchen ist abzuraten?

Du solltest dich in jedem Fall nach einem Faceliftmodell (ab 2001) umsehen,
da sieser den neuen EJ-VE Motor verbaut hat.

- hat er ein Rostproblem?

Kann er durchaus des öteren haben, betroffen sind heir besonders die hinteren radläufe, dazu hat dierek sich ja bereits ausgelassen.

- wann ist ein Ölwechsel fällig? (km)

Ölwechsel sollte alle 10-15000 km gemacht werden.

- ist er einigermaßen "langstreckentauglich"? (~100km)

Definitiv ja. Ich fahre ihn mittlerweile hauptsächlich Langstrecke (Autobahn).
Hier Strecken zwischen 70 und 120 km regelmäßig.
Allerdings steigt der Benzinverbrauch bei den höheren geschwindigkeiten >120 km/h doch merklich an.

- welches Benzin bekommt er? (Super/Normal)

Der Cuore begnügt sich mit Normalbenzin, ich fahre ihn aber mittlerweile
nur noch mit Super, da es eh das selbe kostet und hier Normal auch kaum noch angeboten wird.

- welche Euro-Stufe hat die Abgasanlage?

Euro 3.


Ich hoffe du kaannst damit was anfangen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 13:37   #4
Khan
Benutzer
 
Benutzerbild von Khan
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: HH
Alter: 38
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Ich hoffe du kaannst damit was anfangen.
Auf jeden Fall. Danke!

Kurz noch was: gab's den L701 mit Klima? Wenn ja: taugt sie was?

Achja: taugt die Automatik was oder ist das nur was für Rentner und Hausfrauen, die einmal die Woche zu Edeka fahren?

Ist der Nachfolger unproblematischer? (Rost/Motor etc.)
Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 13:43   #5
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Hi,

für den L7 konnte eine Klima bestellt werden. habe dazu aber keine Erfahrungswerte,
aber denke schon, dass die was taugt. Mein Bruder hat eine, weiß nicht ob er sie
nutzt, Beschwerden kamen aber bisher keine

Die Automatik halte ich nur für bedingt tauglich, da es eine Dreistufenautomatik ist
und deshalb eher im Stadtverkehr und nicht Langsrrecke genutzt werden sollte, denn
da wird der Benzinverbrauch in astronomische Höhen schnellen. Ich glaube bei 130 km/h
liegen mit der Automatik schon 5200 rpm an.

Der direkte Nachfolger hat den selbern Motor, wie auch der Facelift L7, nämlich den EJ-VE,
von daher sollte es da keinen Unterschied geben.

Beim Rost fehlen mir die Erfahrungswerte, jedoch ist das Kurenverhalten des L251 um
einiges schlechter als das des L7.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 18:17   #6
Khan
Benutzer
 
Benutzerbild von Khan
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: HH
Alter: 38
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Stephan, welche Laufleistungen sind denn für den kleinen Motor unbedenklich?
Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 12:09   #7
Khan
Benutzer
 
Benutzerbild von Khan
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: HH
Alter: 38
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Es kann auch gerne jemand anders die Frage beantworten.
Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 14:14   #8
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.236
Standard

Hallo nochmal,

Laufleistungen von 300.000km und mehr habe ich schon gesehen.
Unbedenklich sind Leistungen unter 100.000km , wird aber Schwierig sein sowas noch zu finden. Der Motor hat eben das Problem mit dem Kolbenringen. Dies tritt bei sehr vielen Motor auf, und dann in Bereichen zwischen 120.000 - 160.000km, kann aber auch schon eher sein, je nachdem was der Motor so mitgemacht hat, und wie sehr aufs Öl geachtet wurde.

Wir haben selber noch einen Move L9 (selber Motor wie bei Cuore L7) der hat 210.000 km runter. Hier haben wir die Kolbenringe bei knapp 200.000 wechseln müssen.

Wenn du ein wenig meine "Kolbenringtestbeschreibung" von oben berücksichtigst weisst du schon was bei so einem Auto sache ist, was du die anschaust.
Eventuell wäre es auch von Vorteil, je nachdem was du anlegen willst, und wie die Laufleistung dann ist, einen Motor zu nehmen, bei dem die Ringe schon gewechselt sind.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 15:49   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Khan Beitrag anzeigen
Stephan, welche Laufleistungen sind denn für den kleinen Motor unbedenklich?
Muß man sehen,- ansich sind die Motoren technisch absolut robust. Pauschal kann man sagen das 200000km plus/minus möglich sind. Bei schlechteren Motoren ist halt teilweise bei 170000km Schluss, die besseren erreichen auch mal 230000 und mehr.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 19:25   #10
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Muß man sehen,- ansich sind die Motoren technisch absolut robust. Pauschal kann man sagen das 200000km plus/minus möglich sind. Bei schlechteren Motoren ist halt teilweise bei 170000km Schluss, die besseren erreichen auch mal 230000 und mehr.
So sieht das aus.
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Batterie KAUFBERATUNG | L701 TeDDy2k3 Die Cuore Serie 10 25.06.2008 17:54
Passende Felgen für meinen L701 gesucht Gerald12 Die Cuore Serie 4 23.04.2007 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS