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Die Applause Serie (A101, A111)

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Alt 01.12.2009, 15:20   #1
trischter
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Standard Felgengrösse???

Tach ma wieder!
TÜV steht immer noch aus, hab aber grad nen Satz neuwertige Winterreifen geschenkt bekommen.
13", Grösse in den Papieren eingetragen.
Leider, leider passen die Felgen vom Escort auf die die Puschen montiert sind, nicht aufn Applause (Lochkreis...)
Nu hätte ich noch Felgen vom Golf II rumoxidieren, die ich schon auf der Karre gefahren bin, dreht sich alles einwandfrei, federt ein, steht beim Einschlagen nirgends an usw., ich hab aber das Gefühl, dass die Einpresstiefe anders istund befürchte, dass das den DetekTÜV stören könnte.
Ich kann nu aber weder hier im Forum noch sonst irgendwo im I-Net die erlaubten Felgengrössen fürn Applause (A101) finden.
Kann jemand helfen?
Also:
Gesucht sind erlaubte Felgengrössen in 13" in Verwendung mit Reifen 175/70R13 82T

Die Golf-Felgen haben gleiches Mittenloch und gleichen Lochkreis wie die Applausefelgen und ne Grösse von 5 1/2Jx13H2, ET38mm.
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Alt 01.12.2009, 17:09   #2
Moppi
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Applause-Felgen sind 5x13", Einpresstiefe wees ick nich...
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Alt 03.12.2009, 13:17   #3
Reisschüsselfan
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Zitat:
Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Applause-Felgen sind 5x13", Einpresstiefe wees ick nich...

5 x 13" , 4 Loch, Lochkreis 100, Einpresstiefe 45
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Alt 03.12.2009, 15:00   #4
trischter
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Hm, ja danke!
Hab mittlerweile mit meim DetekTÜV telefonisch konferiert;- der meinte, die Golf Felgen passten.
ATU versemmelt Kompletträder für das Auto mit Grössen zwischen 5x13 und 5,5x13 und ET zwischen 37 und 50;- da denke ich, die Golf-II-Felgen liegen mit 5 1/2x13 und ET38 gesund dazwischen.
Und gefahren bin ich ja schon damit;- klappt einwandfrei, steht ein und ausgefedert und voll eingeschlagen sowie überall dazwischen nicht an, und mit den 14"-Felgen ebenfalls vom Golf bessert sich sogar das Geknocker der Antriebswellengelenke, ohne dasses mir jemand erklären könnte...
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Alt 04.12.2009, 10:22   #5
Reisschüsselfan
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Die vom Renault Laguna, 5,5 x 13" passen auch, hab sie selbst drauf.
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Alt 04.12.2009, 11:53   #6
Brummkreisel
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Zitat:
und mit den 14"-Felgen ebenfalls vom Golf bessert sich sogar das Geknocker der Antriebswellengelenke, ohne dasses mir jemand erklären könnte
das ist einfach erklärt...

der anstellwinkel der Antriebswelle ist anders, bedingt durch die vergrößerung des Felgendurchmessers. Bei 14 Zöllern ist das ein um 1,5 cm nach oben versetzter Punkt. Die Antriebswelle liegt somit 1,5 cm höher im Rad als vorher. Die Gelenke sitzen somit nicht mehr ganz so schief, damit ist der Drehpunkt der Antriebswelle grader...
Ich hoffe, das war jetzt verständlich..
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Der Brummkreisel

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Alt 04.12.2009, 12:25   #7
Reisschüsselfan
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Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
das ist einfach erklärt...

der anstellwinkel der Antriebswelle ist anders, bedingt durch die vergrößerung des Felgendurchmessers. Bei 14 Zöllern ist das ein um 1,5 cm nach oben versetzter Punkt. Die Antriebswelle liegt somit 1,5 cm höher im Rad als vorher. Die Gelenke sitzen somit nicht mehr ganz so schief, damit ist der Drehpunkt der Antriebswelle grader...
Ich hoffe, das war jetzt verständlich..
Soweit schon verständlich, aber das gilt ja wohl nur für Stahlfelgen.
Als Sommerräder hab ich 195/50 x 15 Alu drauf, da bleibt doch wohl, bedingt durch den Reifen, der Anstellwinkel gleich oder?
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Alt 04.12.2009, 12:31   #8
Brummkreisel
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bei meinem Vergleich ging es um Felgen vom Golf II in 13 Zoll und Golf II in 14 Zoll, jeweils mit dem gleichen Reifen. Bei 15 Zoll Alu-Felgen, jedoch mit geringerer Reifenflankenhöhe sollte das im Gegensatz zu 13 Zoll Stahlrädern mit großer Reifenflankenhöhe kaum einen Unterschied machen. Das müsste man halt mal nachmessen.

dazu kommen dann halt noch ungefederte Massen und die gewichte der Felgen mit Reifen..
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Geändert von Brummkreisel (04.12.2009 um 12:37 Uhr)
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Alt 04.12.2009, 13:04   #9
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Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
das ist einfach erklärt...

der anstellwinkel der Antriebswelle ist anders, bedingt durch die vergrößerung des Felgendurchmessers. Bei 14 Zöllern ist das ein um 1,5 cm nach oben versetzter Punkt. Die Antriebswelle liegt somit 1,5 cm höher im Rad als vorher. Die Gelenke sitzen somit nicht mehr ganz so schief, damit ist der Drehpunkt der Antriebswelle grader...
Ich hoffe, das war jetzt verständlich..
Wie soll denn das funktionieren ? Die Antriebswelle ist doch immer mittig. Kannst du mal eine Skizze (mit Paint) machen ?
Je nach Einpresstiefe etc. ändern sich mehrere kinematische Kenngrößen des Fahrwerks, wie sich jedoch der Anstellwinkel der Antriebswelle ändern soll, die vom Felgendurchmesser nichts mitbekommt, ist mir ein Rätsel.

Mfg Flo
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Alt 04.12.2009, 15:33   #10
Brummkreisel
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ich versuchs mal..

Die Antriebswelle kommt vom Getriebe, und klar, geht sie mittig ins Rad. Wenn ich größere Felgen montiere, geht sie, klar immer noch mittig ins Rad, jedoch steht die Radaufhängung um den Größenfaktor weiter oben, je größer die Felge ist. Federt dann das Rad ein und aus, ändert sich der Anstellwinkel der Antriebswelle, sonst bräuchte sie ja die Gelenke nicht, oder ?? Wenn jetzt das Argument kommt, dass sich der ganze Wagen ja hebt, also inclusive des Getriebes, müsste ich mit Dir in eine Disskussion um Massenträgheit, Aufhängungstilgung und Schwingverhältnisse treten. Dazu hätte ich a) hier keine Lust, b) würde dass hier auch zu weit führen und c) hat dass nix mehr mit dem Ausgangsthread zu tun. Damit würde ich das hier gerne beenden, füge aber noch ein Bild bei, auf dem das ganze eventuell klarer wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg c4_va_num_80.jpg (72,0 KB, 15x aufgerufen)
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