Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2009, 18:09   #1
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard Aynur's Bastelarbeiten gehen weiter...

Hallo Leute,
nach dem das TöffTöff jetzt auch ein wenig getuned ist ist wieder mein Aynurmobil dran Neuest Idee (danke Sven) sind beheizbare Außenspiegel. Dazu haben wir bei Conrad Electronic folgende Teile gekauft:
Artikel-Nr. 189163 - Spiegelheizung, 2 Stück; Artikel-Nr. 171353 - Wippenschalter blau beleuchtet; Artikel-Nr. 227322 Mini Tamiya Buchsen und Artikel-Nr. 227320 Mini Tamiya Stecker. Gesamtkosten ca. 17,00 €.
Weiterhin benötigt man etwas langes, flaches spitzes (meine Nagelfeile musste daran glauben), starke Finger und einen Lötkolben.

Der Spiegel ist wie alles beim Matti gesteckt. Erst die Spiegelfläche von Hand oben ganz reindrücken, dann kann man unten mit den Fingern unter den Spiegel greifen - dort dann beherzt ziehen (evtl. mit einem kleinen Schraubendreher dazwischen gehen). Dann lösen sich die unteren beiden Klammern und man kann den Spiegel nach unten herausziehen (danke Sabrina).

Jetzt kommt der schwierigste Teil: nun muss das Spiegelglas vom Rahmen getrennt werden. Hierzu an der längsten Kante vorsichtig aber kraftfoll den Plastikrand von der Spiegelfläche runterschieben. Nach möglichkeit schnellstmöglich kleinen Schraubendreher o. ä. dazwischen klemmen damit es nicht wieder zurückschnappt. Anschließend vorsichtig zwischen Plastikrahmen und Spiegelglas mit einem langen flachen Gegenstand (hier kommt nun meine Nagelfeile zum Einsatz) die Bärenkacke, welche Träger und Spiegelfläche zusammenhält, trennen. Nichts für schwache Frauenhände. Nach der Trennung, die Bärenkacke von beiden Flächen entfernen und verwahren. Dann die Spiegelfläche mit Lösungsmittel fettfrei reinigen. Für die Kabeldurchführung auf der Trägerplatte an der auf dem Bild sichtbaren Stelle ein kleines Loch bohren (schaut euch das genau an; auf dem Plastikträger im Spiegelgehäuse ist an dieser Stelle eine Aussparung).

So, jetzt kann man beide Flächen wieder zusammenführen. Um das ganz ordentlich zu machen, die Heizfolie erst mal auf den Plastikrahmen legen und Kabel durchziehen, dann Spiegelglas korrekt ansetzen und ein klein wenig andrücken - dann klebt die Heizfolie an genau der richtigen Stelle am Spiegelglas. Beide Teile wieder auseinander nehmen und Heizfolie vollflächig und fest andrücken. Auf dem Plastikrahmen nun zwecks besserer Anhaftung Röllchen von der Bärenkacke formen und verteilen und anschließend Spiegelglas und Rahmen wieder zusammenführen.

Für eine wartungsfreundlichere Variante des Einbaus haben wir uns dafür entschlossen, an die zu verbindendenden Kabel Stecker und Buchse dran zu machen. Am Heizfolienkabel also die Steckelemente befestigen (hier kommt dann der Lötkolben zum Zuge).

Im Grunde müsste man jetzt die Elektroleitungen von innen bis in den Spiegel ziehen und dort die Buchsen befestigen. Derzeit lässt es die Wetterlage hier aber nicht zu, daher haben wir an dieser Stelle erst mal aufgehört und die Spiegel wieder eingesetzt. Die Elektroverkabelung machen wir später und berichten wieder samt Bildern.

Viel Spaß beim selbst Probieren - die Basteljecken
Aynur und Ulli (TöffTöff)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2401.JPG (1,52 MB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2402.JPG (1,47 MB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2403.JPG (1,45 MB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2404.JPG (1,43 MB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2405.JPG (1,50 MB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2406.JPG (1,41 MB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2407.JPG (1,50 MB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2408.JPG (1,44 MB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2409.JPG (1,48 MB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2412.JPG (1,44 MB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2413.JPG (1,49 MB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2414.JPG (1,46 MB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2415.JPG (1,49 MB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2416.JPG (1,52 MB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2418.JPG (1,29 MB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2419.JPG (1,57 MB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2420.JPG (1,45 MB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2421.JPG (1,47 MB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2422.JPG (1,47 MB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2423.JPG (1,49 MB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2424.JPG (1,46 MB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2425.JPG (1,42 MB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2426.JPG (1,43 MB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2427.JPG (1,49 MB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2428.JPG (1,39 MB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2429.JPG (1,47 MB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2430.JPG (1,49 MB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2432.JPG (1,43 MB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2433.JPG (1,39 MB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2434.JPG (1,34 MB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2435.JPG (1,36 MB, 99x aufgerufen)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 20:08   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Sehr gut beschrieben, und bei dem Wetter wieder ein absolut Sinnvolles "Tunig" auf Spiegelheizung möchte ich persönlich nicht mehr verzichten.

Und.....
Wurd ja auch mal wieder Zeit, dass das Aynurmobil auch mal wieder was neues bekommt, es war ja schon eifersüchtig
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 15:28   #3
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

Respökt respökt
Mal wieder eine Tolle Beschreibung trotz Mist Wetter.Selbstloser Einsatz.
Frage? Wieviel Platz ist den von Spiegel bis zur Aussenhülle? Würde den dort nicht irgendwas Blinkendes reinpassen?? Blinker von C4 würde mir da einfallen
Gruss Gerd
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 18:58   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Super Anleitung, prima ! Werde das mal im Auge behalten und evtl. auch bein meinem einbauen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 08:26   #5
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

@die fritte:
auf dem 4. und 6. Bild siehst Du in etwa wieiviel Platz da noch drin ist... nicht wirklich viel. Einen Ulli-Fingerbreit vielleicht, wobei in der Mitte eben noch so Kunststoffverstrebungen sind. Unten oder obenrum könnte man vielleicht noch was reinbasteln, aber Du musst auch noch an die Beweglichkeit des Spiegeleinsatzes denken.
Aber Du brings mich auf eine Idee Gerd, statt Blinker könnte ich doch (als Frau) bling bling (also blaue LEDs) dahinter einbauen Quasi als zusätzliche Außenbeleuchtung für den Light-Contest .....
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:25   #6
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Malzeit aynur
Habt gute Arbeit gemacht mit der ,,Spiegelheizung, aber so einfach wie es aussieht den Spiegel von der Trägerplatte zu Lösen ist es aber nicht, da Du schneller warst als ich ,kann ich ja mein ,,Projekt " Einstellen .
schön Rest Tag noch.


gruß Helmut

P.S. Hört sich aber nicht ,,Böse an " von mir, viel Spass noch mit dem Rest.
Meine Spiegel mit Heizung werden in 10 Tagen im Matti eingebaut.
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:56   #7
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard Doch .... es ist einfach

Hallöchen an alle

Doch ... es ist einfach. Ist halt nur ein Geduldsspiel. Der Trick besteht darin, Spiegel und Rahmen an einer Stelle (sinnvollerweise an der längsten, geraden Stelle) zu trennen, leicht auf Zug zu halten und dann mit einem langen, flachen Gegenstand (z.b. die Nagelfeile der Frau/Freundin oder einem Cutter-Messer) die "Bärenkacke", mit der das Ganze zusammengeklebt ist, zu durchtrennen. Wenn man dieses ganz vorsichtig Stück für Stück macht und dabei die beiden Teile immer weiter auseinanderzieht, gehts ganz einfach.
Übrigens ... erwärmen bringt dabei nicht wirklich viel, da diese verdammte Bärenkacke min. genau so themperaturstabil ist wie der Trägerrahmen. Erwärmen ist nur gut beim aus- und einbauen des Spiegels, da dann die geklippsten Verbindungen leichter und mir weniger Risiko auseinander gehen.
.
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 21:58   #8
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard Spiegelheizung ist fertig

Hallöchen an alle

So, nachdem wir letztes WE etwas Zeit hatten, konnten wir Aynur´s Spiegelheizung fertigstellen. Wir haben Leitungen vom Spiegel bis innen in die Türverkleidung gezogen. Dort haben wir nochmal eine Steckverbindung gemacht, damit der kpl. Spiegel abnehmbar ist. Wir können also jetzt sowohl das Spiegelglas wie auch den kpl. Spiegel abnehmen und die Leitungen vom Fahrzeug lösen. Nachdem wir dann die Leitungen von der Tür ins Fahrzeuginnere verlegt haben, haben wir den Masseanschluss direkt unten links bzw. rechts am nächstgelegenen Massepunkt angeschlossen. Die Plus-Leitungen haben wir bis hinter den Schalter für die Heckscheibenheizung gezogen. Am Schalter für die Heckscheibenheizung haben wir die geschaltete Leitung herausgesucht (wenn ich mich nicht ganz täusche ist es von rechts die 5. Leitung) und dort die Spiegelheizung parallel zur Heckscheibenheizung angeschlossen (ich hatte anfangs davon abgeraten weil die Leistungsangaben der Heizfolien leider falsch waren). Jede der Heizungen zieht je nach Temperatur gemessen zwischen 0,8 und 1,4 Ampere. Dieses sollte der Schalter eigentlich problemlos verkraften.

Als Anhang noch ein paar kleine Fotos und wem das nicht reicht, der möge sich melden
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2454.JPG (1,38 MB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2455.JPG (1,50 MB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2456.JPG (1,44 MB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2457.JPG (1,46 MB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2458.JPG (1,43 MB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2459.JPG (1,54 MB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2460.JPG (1,43 MB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2461.JPG (1,50 MB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2462.JPG (1,31 MB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2463.JPG (1,44 MB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2464.JPG (1,51 MB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2465.JPG (1,41 MB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2466.JPG (1,49 MB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2467.JPG (1,45 MB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2468.JPG (1,45 MB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2469.JPG (1,36 MB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2470.JPG (1,48 MB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2471.JPG (1,42 MB, 68x aufgerufen)
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 09:18   #9
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Schön habt ihr das gemacht!!!

Sieht genauso aus wie bei mir!
Hattet ihr auch so Probleme die zwei Adern durch den Kabelschutzschlauch im Spiegel zu bekommen? Was für ein Querschnitt habt ihr genommen? Also ich hatte mit 2x1,5² trotz des einsatzes von viel Talkum und total zerlegten Spiegel doch so manche Mühen die Adern da durch zu bekommen und bei den Übergängen von Tür zu A-Säule habe ich auch so meine Mühen gehabt, aber es hat alles funktioniert. Allerdings habe ich mir die Option offen gehalten die Spiegelheizung seperat zu schalten und habe sie mir über einen Schalter mit Controll-LED auf das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder mitgelegt.

Bis Samstag dann, viele liebe Grüße
Ralf
der immer noch auf euren versprochenen Rückruf bzgl. Nürnberg wartet.
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:49   #10
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöchen an alle

@Bandit
Nein, wir hatten keine Probleme die Leitungen durch den Schlauch zu bekommen. Wir haben 1qmm genommen, da die Spiegelheizungen nur maximal 1,5 A Stromaufnahme haben. Auch an der Durchführung von der Tür zur A-Säule ging alles reibungslos. Ich mache dazu den Schlauch ab um ihn ein wenig zu begradigen und dann habe ich ja noch mein Spezialwerkzeug. Habe mal ein Perlon Ziehband gekauft um nachträglich Leitungen in unserer Hütte einzuziehen. Dieses hatte an beiden Enden eine Öse. Da das Band 20 m lang war, habe ich kurzerhand an einem Ende ca. 80cm abgeschnitten. Damit bekommt man die Leitungen ganz einfach durch den Schlauch. Zeihband rein weil sich das gut durchdrücken läßt, Leitunge einhängen und durchziehen.

Wegen Nürnberg rufen wir Dich morgen an. Sieht aber echt schlecht aus, da Aynur z.Z. ernsthafte Rückenprobleme hat und die lange Fahrt damit zur Tortour wird.
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ulli´s Bastelarbeiten am 276 TöffTöff Die Cuore Serie 194 25.04.2018 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS