Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2009, 05:11   #1
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Ausrufezeichen Tokyo Motor Show 2009

Sehe ich das richtig, dass uns 4 Weltpremieren, Fahrzeuge, die noch niemand gesehen hat, erwarten?

http://www.tokyo-motorshow.com/en/bo...bits_list.html


PS:

Los geht´s schon am 21. Oktober...

__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 19:52   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Joar, so würde ich das auch lesen...

Die Frage bleibt natürlcih, ob und was davon auch für Europa interessant sein wird.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 20:44   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also dann zähle ich mal auf, was ich mir erwarte:
neue Modelle:
Sirion/Boon
Copen
Studien:
Elektroantrieb für Kei-Cars
Hybridantrieb für Kei-Cars
UFE IV
auch gut möglich:
neuer Altis, Altis Hybrid
Terios Kid
Atrai/Hijet

Einen Mira 3-Türer gibt es ja schon, da wäre ich arg enttäuscht, wenn dieser mit Luxusausstattung als Weltpremiere angepriesen würde.

Wäre Daihatsu mit den vier Studien auf die IAA gekommen, wäre ich womöglich hingefahren. Auffällig ist, dass die Europäer und Amis kaum Lust haben, irgendetwas in Japan auszustellen. Aber da stehen PS wohl nicht gerade im Vordergrund und mit Hybrid und Elektroantrieb haben es unsere Hersteller ja nicht so... und Diesel mag in Japan auch keiner.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:26   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
nein das stimmt schon. In Japan ist mehr "Schnick-Schnack" wichtig als PS-starke Motoren. Die legen dort mehr Wert auf Ausstattung, Navis, Displays und womit man es im Auto komfortabler machen könnte als auf 200 PS.
Das liegt an der Geschwindigkeitsbegrenzung in Japan (glaube 120 km/h auf der Autobahn) und in den vielen Städten und Ballungszentren kommt man mit 200 PS auch nicht schneller voran als mit 42 oder 56 PS.

Ich denke auch mal, dass wohl ein neuer Sirion dabei sein wird. Beim Copen weiß ich es nicht, von der Zeit her könnte ich es mir vorstellen, schließlich ist der Copen schon recht lange am Markt. Aber andererseits ist der ja eh zeitlos schön

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:34   #5
Val Brown
Benutzer
 
Benutzerbild von Val Brown
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Budapest, Ungarn
Alter: 41
Beiträge: 107
Standard

Hallo!

Hier sind die Tokyo Premieren von Daihatsu. Leider kein Sirion Nachfolger, doch der e:S sieht interessant aus!

Grüss,
Val
__________________
DAIHATSU - Maximum dream on the minimum body.

Geändert von Val Brown (07.10.2009 um 09:40 Uhr)
Val Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 10:21   #6
Marc
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Marc
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Hamburgian City
Alter: 46
Beiträge: 14
Standard Deca Deca

Hab hier noch ein paar Bilder vom DECA DECA gefunden:

http://jokeforblog.blogspot.com/2009...a-concept.html

Hier vom BASKET:

http://jokeforblog.blogspot.com/2009...t-concept.html

Vom e:S:

http://jokeforblog.blogspot.com/2009...s-concept.html

Vom TANTO habe ich nichts gefunden...
__________________
Autofahren ist wie Schachspielen, du musst erst Denken bevor du handelst ~ Wu Tang Clan mit leichter Abwandlung des Themas
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 10:31   #7
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Jepp, der e:S sieht wirklich interessant aus.

Für den wäre sicherlich auch in Deutschland / Europa ein Markt vorhanden, der schlägt doch perfekt in die Kerbe von Smart fortwo und Co. und hat dazu noch ein sehr ansprechendes Design, was (ganz leicht) an den Mini und / oder Fiat 500 erinnert.


Aber was bitte hat denn der Designer des "Deca Deca" und des "basket" genommen? Die sind ja mal hässlich wie die Nacht, die beiden.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 11:22   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fourtyfive Beitrag anzeigen
Aber was bitte hat denn der Designer des "Deca Deca" und des "basket" genommen? Die sind ja mal hässlich wie die Nacht, die beiden.

So ein Quatsch! Beides sind doch Stil-Ikonen.

Der Deca Deca ist ganz klar eine Mischung aus klassischem Move zusammen mit dem Mira Walkthrough, welches in Japan sehr beliebt sind.

Der Basket ist eine Kopie vom sehr erfolgreichen Retro-Mini von Suzuki - dem Suzuki Lapin. Diesen gibt es nämlich auch von Suzuki als Cabrio.

Es gibt halt doch einen etwas anderen Geschmack in Asien und speziell in Japan. Mir gefallen die Kisten. Der Deca Deca dürfte ein kleines Raumwunder sein.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 11:50   #9
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
So ein Quatsch!
Das ist kein Quatsch, sondern nur meine bescheidene Meinung zum Aussehen der 2 Autos. Die würde ich ganz gerne behalten dürfen, so völlig ohne Qutasch


Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Der Deca Deca ist ganz klar eine Mischung aus klassischem Move zusammen mit dem Mira Walkthrough, welches in Japan sehr beliebt sind.
Der Move ansich ist nun aber auch keine Design-Offenbarung, was nicht heißt, dass er im Gegenteil sehr hässlich ist. Auch das ist er nicht, Standard eben.
Der Mira Walkthrough ist genial. Diese Mischung aus Mira und "Ami-Schulbus" hat echt Charme!

Der Deca Deca hingegen ist äußerlich einfach nur unförmig und weit entfernt von jedem Gefühl für angenehme Proportionen.


Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Der Basket ist eine Kopie vom sehr erfolgreichen Retro-Mini von Suzuki - dem Suzuki Lapin. Diesen gibt es nämlich auch von Suzuki als Cabrio.
...und die Suzuki-Version sieht im Vergleich zur Dai-Studie auch um Längen besser aus - TROTZ der Tatsache, dass nur "Kleinigkeiten" anders sein. Die entscheidenden Kleinigkeiten eben.


Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Mir gefallen die Kisten. Der Deca Deca dürfte ein kleines Raumwunder sein.
Mir gefallen die Japanischen Autos und Kei-Cars generell auch sehr. Der e:S ja schließlich auch nur die Beiden halt nicht.

Und dass der Deca Deca ein Raumwunder ist, steht außer Frage. Daran, dass die 2 Autos sehr praktisch und funktionell sind, wollte ich ja auch nie zweifeln. Die inneren Werte sehen auch dort interessant aus. Leider halt nur ins falsche Blechkleid gehüllt, für mich.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 12:08   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also mir gefällt der Basket sehr gut. Der hat viel mehr Retro-Designelemente als der Suzuki - und wahrscheinlich auch ein total langweiliges Armaturenbrett wie alle Daihatsus, so wie es früher ja auch immer war. Der Suzuki kommt äußerlich ähnlich daher wie Fiat 500 und Mini (die aktuellen Modelle - außen pfui, innen pfui Teufel !). Mini und 500 sind ja nurnoch Karikaturen ihrer Vorbilder, total überzeichnet und im Vergleich mit anderen Autos ihrer Klasse mit sehr schlechtem Nutzwert.

So, das ist meine Meinung. Dass die nicht allgemein anerkannt wird, sieht man daran, dass Mini und 500 sich wunderbar verkaufen, während der Trevis ein ziemlicher Flopp war.

Aber in Japan steht man wohl auch mehr auf solche Kisten, wie sie Daihatsu anbietet, sonst gäbe es Daihatsu als Ganzes auch nicht mehr.

Insgesamt bin ich sehr überrascht. Der Sirion wurde ja schon oft genug für 2010 angekündigt. Der Copen wurde scheinbar zum Ausverkauf schick gemacht - oder bekommt er nur ein sehr spätes Facelift (neue Heckleuchten, neue Felgen) ?

Schön, dass sich Daihatsu auch in der Krise auf normale Autos besinnt, wie wir sie noch ein paar Jahrzehnte fahren werden und nicht einfach irgendeinen Klotz hinstellt und sagt "das ist das Auto der Zukunft"... (siehe IAA - Autos der fernen Zukunft aber rein garnichts gegen den Prius im Angebot außer den Dieselmotor, den außer in Europa keiner will).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr Daihatsu's beim Seiberer 2009 (!!) ? Rainer Allgemeine (offizielle) Treffen 21 08.03.2009 10:47
Studien auf der Tokyo Motor Show 2007 25Plus Daihatsu Japan 5 02.11.2007 11:43
Daihatsu auf der Tokyo Motor Show 2005 Val Brown Daihatsu Japan 19 12.10.2005 13:41
Copen goes wild - Tuning Wagen aus Tokyo Val Brown Die Copen Serie 12 19.01.2005 22:46
Daihatsu-Händler in Tokyo? Dietmar Daihatsu Japan 1 17.04.2004 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS