Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2009, 10:07   #1
wesches
Benutzer
 
Benutzerbild von wesches
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 33
Standard Wasserpumpe "leicht" undicht

Hallo zusammen!

Hatten unseren Sirion (Bj. 2007 / 64 kW / 1.3) zur 45.000 km Inspektion beim Händler.

Bei der Übernahme hieß es, die Wasserpumpe sei "leicht undicht". Man braucht sich aber keine Sorgen machen, wird bei der nächsten Inspektion auf Garantie getauscht.

- Hat jemand ähnliche Probleme?
- Muss man sich wirklich keine Sorgen machen?

Ich fahre jeden Tag 130 km mit dem Auto und habe keine Lust, dass mir die Kiste mal abraucht auf der Autobahn...

Wasser unter dem Auto konnte ich noch nicht feststellen, werde aber mal den Füllstand des Wassers in der nächsten Zeit beobachten.
__________________
Multivan TDI + TEC Wohnwagen
Daihatsu Sirion

www.t4forum.de
wesches ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 11:04   #2
Muffin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Mosel
Alter: 57
Beiträge: 26
Standard Gibt nichts was es nicht gibt.

Hallo.Na das wäre ja ein Ding.Dann muß der ..ac ja doch noch ne Pannenstatistik
für diese Sirion Reihe anlegen.Spaß bei Seite.
Wenn das Problem genau so in der Inspektionsrechnung steht,würde ich mir keine Gedanken machen.Wichtig ist das alles vom "Hilfsbereiten"so auf der Rechnung steht.Dann hast Du auch die Bestätigung für evtl.Garantieleistungen.
Wenn die sagen bis zur nächsten Inpektion ist noch Zeit-hört sich das eher nach einem kleinen Problem an.
Öfter mal die Temperaturlampe im Auge behalten.Und beim freundlichen Tankwart(solls ja wieder geben) des öfteren mal das Wasser kontrollieren.

Aber bitte keine Panik-Du fährst einen Sirion!!!

Wenn das Ganze nicht schriftlich bestätigt wurde,dann aber schleunigst nachholen

Grüße Muffin
Muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 11:10   #3
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das ist doch wieder eine Aussage eines Händlers, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Was bedeutet für den Händler "leicht undicht"? Ich hoffe, du hast diese Aussage schriftlich bekommen dass du dir keine Sorgen machen musst. Anderenfalls würde ich umgehend einen neuen Termin zue Behebung dieser "leicht undichten" Wasserpumpe machen. Deine Aussage über die Nutzung von 130 KM Autobahn würde mich schon dazu bringen. Natürlich hängt es auch davon was die Ursache dieser "leicht undichten" Wapu ab. Ich vermute mal, dass die Dichtung einen Riss hat und aufgrund der thermischen Gegebenheiten kann sich das verschlimmern.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 12:09   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Wahrscheinlich sind an der Wasserpumpe Kühlwasserspuren.
Es kann sein das die Wasserpumpe in den ersten Sekunden undicht war, als sie das erste Mal in Betrieb ging,- das kann bei neuen Pumpen vorkommen!

Auf jeden Fall den Wasserstand im Auge behalten,- auch unterm Kühlerdeckel! Denn wenn Ausgleich voll, heißt das nicht unbedingt das der Kühler auch voll ist
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 12:49   #5
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Wasserpumpe

Moin,

die Formulierung "leicht undicht" finde ich auch nicht gerade toll. Dazu noch "keine Sorgen machen" klingt mir eher nach dem Versuch, Kunden zu binden, also schon wieder einen Werkstattaufenthalt zu terminieren.

Es ist zu erkennen, daß in der jetzigen Zeit der Krise den Kunden so einiges erzählt wird, nur, damit sie wiederkommen.

Also ran an die Tat und das Detektivauge eingeschaltet:

Was ist undicht? Ist es wirklich der Wellendichtring (was die häufigste, aber nicht die alleinige Ursache von WAPU-Schäden ist)

Wodurch wurde die Undichtigkeit festgestellt? Was ist zu sehen? Es ist unseriös, sowas einfach nur aufzuschreiben. Sirions haben links neben dem Fahrerfußraum so einen Hebel, den kann man betätigen und dann die Haube aufklappen, um das dem Kunden auch zu zeigen. Das geht ganz leicht

Es kommt vor, daß WAPUS am Gehäuse lecken. Das sollte nicht sein, kann aber daran liegen, daß die WAPU samt Gehäuse von einem Zulieferer kommt und nicht so toll mit dem Motorgehäuse harmoniert, wie wir uns das alle wünschen. Wenn da wirklich nur ein paar Tropfen rausnibbeln und die Schrauben ansonsten fest sind, braucht man sich wirklich keine großen Sorgen zu machen. So einen Fall kann man sich in den 60ern bei Ford oder Opel auch plastisch vorstellen. Bei einem modernen, japanischen Auto glaub ich das aber nicht.

Also klapp die Haube selbst auf und schaue! Mehr hat der Werkstattmann auch nicht machen können. Es gibt keine Computerdiagnosen oder spezielle, bildgebende Verfahren für sowas. Bei schönem Wetter, wenn kein Spritzwasser unterwegs ist, einfach den Motor warmfahren, drei Runden um den Block, und dann abkühlen lassen, bis man sich die Finger nicht mehr verbrennt. Bei Undichtigkeiten verdampft das Wasser in der Regel am warmen Motor. Nicht aber das Glycol, das klebt noch lange an der undichten Stelle herum und glitscht einem an den Fingern. Hardcore-Tester lecken sogar mal kurz an den dreckigen Fingern, Glycol schmeckt unverkennbar süß.

Wenn Dir das zuviel Act ist, dann kontrollier halt den Wasserstand. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß wirklich was ist mit dem Auto. Wäre die WAPU wirklich undicht, dann hätte der Werkstattheinzi Dich direkt dahin geführt und hätte es Dir gezeigt. Dazu ein besorgtes Gesicht und ein paar Dollarblitze in den Augen. Und ihr wäret ins Geschäft gekommen - völlig berechtigt. Einen Wasserpumpenschaden schiebt man nicht auf die lange Bank. Den macht man sofort. Wenn die Wellendichtung nämlich aufgibt, kann es passieren, daß sich plötzlich Gummireste um die Welle wickeln und dann geht alles sehr schnell. Mit solchen Ängsten sollte aber eine seriöse Werkstatt niemals spielen - schon gar nicht mit dem Zusatz "keine Sorgen machen".

Das klingt mehr danach, als würde sich die Werkstatt um ihr Bestehen Sorgen machen.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 14:33   #6
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Hallooooooooooooooooooooooo: der Händler sagte doch schon "beim nächsten Male auf Garantie"! Was macht ihe denn für ne Panik?

Wenn das Auto nun wirklich aufgrund einer angeblich leckenden Wapu über den Jordan geht und der Händler hat die o.a. Aussage schriftlich fixiert, dann leckt sich jeder Anwalt fett grinsend die Finger!

Falls nicht schriftlich fixiert, folgende Anweisung an Wesches:
schick dem Händler ein sogenanntes Bestätigungsschreiben per Einschreiben / Rückantwort:(sehr geehrter Herr XY, mit Bezug auf unser Gespräch vom xx.xx.2009 anläßlich der Fahrzeugübergabe meines Dai Sirion, Fgstnr. 123456789abcd, möchte ich eine Ihrer Aussagen wie folgt festhalten: WAPU leicht undicht, keine Sorge, Garantie bei nächster Inspektion blablabla).

Wenn der Händler dem Inhalt dieses Schreiben nämlich nicht innerhalb von 5 Tagen widerspricht, gilt der Inhalt des Schreibens als verbindlich angenommen an!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 15:17   #7
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard WAPU

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Wenn das Auto nun wirklich aufgrund einer angeblich leckenden Wapu über den Jordan geht und der Händler hat die o.a. Aussage schriftlich fixiert, dann leckt sich jeder Anwalt fett grinsend die Finger!
Moin,

das ist rechtlich leider nicht so. Zwar würde man das bei einer Gerichtsverhandlung mit Sicherheit mit erwähnen und dazu würde sich ein arbeitsloser Anwalt evtl. auch freuen über seinen Fall, aber wenn Folgeschäden durch solche Sachen eintreten, sind diese nicht abgegolten. Möglicherweise schreibt der Händler es sogar deswegen, um aus der Verantwortung herauszukommen.

Die Dais haben aber eine Temperaturanzeige und Wasserverlust bemerkt man eigentlich immer, wenn es nicht gerade draußen dunkel ist und in Strömen regnet.

Fett grinsende Anwälte habe ich auch schon erlebt. Ihnen war egal, von wem sie das Geld letzlich bekamen. Leider sahen ihre Mandanten nicht immer genauso fett grinsend aus. Und das ist ja, was uns letzlich interessiert.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 17:49   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich kanns halt nicht nachvollziehen, wenn man einen Mangel erkannt hat, wird doch dieser schnellstmöglich behoben. Ein Kühlsystem steht unter Druck, wenn man dann schon sieht, das da was raustropft, dann muss halt der Kunde noch einmal kommen. Ich hätte ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl.....
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 17:58   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Wie gesagt, das kann auch normal sein! Eine neue Pumpe kann in den ersten Sekunden ihres Lebens undicht sein, das steht so sogar im Beipackzettel vieler Pumpen. Beim L501 hatte ich schon 2 Pumpen die mit Kühlwasserresten beschmiert aber dicht waren.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 20:25   #10
wesches
Benutzer
 
Benutzerbild von wesches
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Wow...

Mit so einer Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet.
Da das Auto meiner Freundin gehört und auf deren Namen läuft, macht sie auch die ganze Abwicklung mit dem Autohaus.

Meines Wissens steht die ganze Sache nirgends geschrieben.

Ich werde mir die Sache aber mal genauer anschauen.
Wahrscheinlich brauche ich aber dann nochmals eure Hilfe. Ich kenne zwar den Motorraum auch von innen, aber nur, um Spritzwasser für die Scheibenreinigungsanlage nachzufüllen.

Zum Thema Temperaturanzeige:
Meiner hat keine. Lediglich ein rotes Lämpchen, das zu blinken beginnt.
Bis man das aber merkt und registriert, kanns vielleicht schon zu spät sein.
Wobei... So wie ich das Auto kenne, würde es wahrscheinlich piepen, wenn es angeht...

Eigentlich habe ich aber von der Werkstatt einen guten Eindruck.
Bisher hat da immer alles reibungslos geklappt.

Frage noch: Gehen wir mal davon aus, dass die Wasserpumpe wirklich erst zur nächsten Inspektion getauscht würde, mir aber vorher 'alles um die Ohren fliegt'. Wäre es dann dennoch ein Garantiefall obwohl ich vom angeblichen Defekt wusste?
Nicht, dass die mir am Ende noch einen Strick drehen können...
Denn wenn die Werkstatt mal das Hirn (oder den Rechner) einschaltet, merken die nämlich anhand der Kürze der Inspektionsintervalle, dass das Auto sehr viel bewegt wird (ca. 35.000 - 40.000 km / Jahr).
__________________
Multivan TDI + TEC Wohnwagen
Daihatsu Sirion

www.t4forum.de
wesches ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wasserpumpe von saleri CA65 Die Cuore Serie 16 12.12.2009 22:50
Wasserpumpe wechseln none Die Cuore Serie 13 06.05.2009 14:18
Wasserpumpe und Heizungskühler gramove Die Gran Move Serie 8 18.01.2008 16:15
Wasserpumpe undicht? DaihatsuF20 Die Charade Serie 2 12.01.2007 13:58
Neuer Member + Infos Wasserpumpe DaihatsuIstGut Die Charade Serie 3 20.05.2005 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS